17-02-2023 07:25 PM - bearbeitet 17-02-2023 07:30 PM
Hallo allerseits
Wie der Titel bereits verrät, habe ich ein Problem mit der Rotation meiner Bilder/Videos in der Gallery.
Diese dreht meine Aufnahmen nicht mehr, wenn ich mein Handy 90 Grad zur Seite drehe 😞
Das ist äußerst nervig. Hat vielleicht noch jemand so ein Problem? Aufgefallen ist es mir vor etwa 2 Tagen (kann jedoch nicht mehr sagen was an diesem Tag gemacht wurde... Update glaube ich gab' es keines)
Gleich vorweg: die Settings sind korrekt gesetzt, "Bildschirm drehen" ist im QuickPanel aktiviert, das Handy wurde mehrmals neu gestartet, der Cache der Gallery App gelehrt,... UND: die Auto-Rotation funktioniert überall anders (zB Chrome Browser) völlig Problemlos.
Handy: Samsung Galaxy S20+ (SM-G985F)
Software: Android Version 13
One UI-Version: 5.1
Samsung Gallery Version: 14.1.02.0
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13-04-2023 08:42 AM - bearbeitet 13-04-2023 08:47 PM
Wenn ihr den Nova Launcher verwendet, versucht einmal in den
Einstellungen --> Erscheinungsbild --> Bildschirmausrichtung
dort die Settings zu ändern. Ich hatte es auf "Standard".
Nachdem ich es auf "Automatisch" geändert hatte, rotiert die Galaxy wieder wunderbar.
Allerdings auch der Homescreen (was nicht gewünscht ist). Aber egal - damit kann ich leben.
Keine Ahnung ob Samsung oder NovaLauncher,... aber irgendeiner von beiden muss vor ein paar Monaten etwas verändert haben, sodass bei "Standard" alles bis auf die Gallery automatisch rotiert.
Habe das nur sehr mühsam über einen Telefonreset herausgefunden, nachdem ich ein App nach dem anderen wieder installiert hatte (195 Apps). Danach habe ich 2 Tage gebraucht mein Telefon wieder einzurichten und hatte kein Backup meiner 2FA Google App (das war der größte Wahnsinn, sich bei all den Services wieder zu identifizieren...).
Also: seht mal im NovaLauncher nach, wenn ihr den verwendet.
Habe auch dem Support von NovaLauncher dieses "Phänomän" beschrieben.
/edit: hier die Antwort von LovaLauncher. Getestet und funktioniert 😄🙈🙈
17-02-2023 08:14 PM - bearbeitet 17-02-2023 08:19 PM
am 17-02-2023 09:18 PM
am 20-02-2023 10:38 AM
Ich habe den Beitrag in den Bereich für Apps & Services verschoben.
@Kamikaze01 Hast du vielleicht versehentlich in der Schnellstartleiste den Portrait-Modus aktiviert?
am 21-02-2023 09:18 AM
Hallo und vielen Dank für Eure Anworten.
Zunächst: das Problem besteht nach wie vor 😒 Das ist wirklich nervig...
Meine bisherigen Versuche:
Das Ärgerliche ist, dass es dazwischen plötzlich (nachdem ich die App komplett schließe und mehrfach wieder öffne und schließe) dann doch einmal funktioniert und sich die Bilder drehen.
Allerdings nur ein oder zwei Mal... danach dreht sich wieder nix.
Bei ALLEN anderen Apps wie GoogleMaps oder sogar der ChromeBrowser funktioniert die automatische Rotation problemlos - scheint also nicht am Gyrosensor zu liegen.
Weiß noch jemand Rat? Das Problem existiert bei mir tatsächlich nur in der GalleryApp. Und NEIN ich bin kein Doofkopf und kenne die Einstellungen und Settings. Ich habe auch schon alles gelöscht, neu installiert, zurückgesetzt, Einstellungen de- und wieder aktiviert, Speicher und Cache gelöscht, etc... Irgendwo hakt es da massiv 😞
Bin für jede Hilfe dankbar...
am 25-02-2023 07:44 AM
Im abgesicherten Modus funktioniert es!!!!!
Das lässt mich auf eine Drittanbieter App schließen, die den Fehler verursacht.
Als Folge habe ich alle Apps welche ich seit Anfang Dezember installiert hatte (zu diesem Zeitpunkt hatte es 100%ig noch funktioniert) deinstalliert und das Handy danach neu gestartet...
Leider kein Erfolg 😞 Die Enttäuschung war groß, aber in der Gallery dreht sich nix...
Bin total verzweifelt. Will das Handy nicht komplett zurücksetzen müssen, nur für den "Versuch"...
am 01-03-2023 08:48 PM
Weitere Eingrenzung:
Wenn ich in einem Dateibrowser direkt eine Bilddatei auswählen (zB aus dem Ordner: "Downloads") und anklicke fragt mich mein Handy mit welcher App ich diese Datei öffnen will.
Wenn ich nun "Gallery" auswähle öffnet mir die Gallery wie gewünscht diese eine Bilddatei... und ich kann das Bild problemlos rotieren wenn ich das Handy drehe.
Öffne ich die Gallery selbst und navigiere in das Album "Downloads" und öffne das selbe Bild, funktioniert wie gehabt keine Rotation!!
ARGH !!! Ich dreh' schon total am Rad deswegen 😞 Bitte sagt mir, was ich noch tun kann. Soll ich tatsächlich einen Werksreset versuchen?
am 29-03-2023 07:48 PM
am 29-03-2023 07:54 PM
Hallo.
Leider habe ich das Problem nach wie vor 😞 Tut mir leid, dass Du es auch hast. Aber zumindest sind wir nicht alleine 😉
Ich bin noch auf etwas drauf gekommen: ich muss in der Gallery in die Settings rein, irgendetwas nur kurz an und wieder abstellen (also irgendeinen Schalter/Option kurz um- und wieder retour stellen) und danach geht es wieder. Die Bilder und Videos rotieren wieder normal, bis ich die Gallery App schließe. Beim neuerlichen Öffnen besteht das Problem sofort wieder 😞
13-04-2023 08:42 AM - bearbeitet 13-04-2023 08:47 PM
Wenn ihr den Nova Launcher verwendet, versucht einmal in den
Einstellungen --> Erscheinungsbild --> Bildschirmausrichtung
dort die Settings zu ändern. Ich hatte es auf "Standard".
Nachdem ich es auf "Automatisch" geändert hatte, rotiert die Galaxy wieder wunderbar.
Allerdings auch der Homescreen (was nicht gewünscht ist). Aber egal - damit kann ich leben.
Keine Ahnung ob Samsung oder NovaLauncher,... aber irgendeiner von beiden muss vor ein paar Monaten etwas verändert haben, sodass bei "Standard" alles bis auf die Gallery automatisch rotiert.
Habe das nur sehr mühsam über einen Telefonreset herausgefunden, nachdem ich ein App nach dem anderen wieder installiert hatte (195 Apps). Danach habe ich 2 Tage gebraucht mein Telefon wieder einzurichten und hatte kein Backup meiner 2FA Google App (das war der größte Wahnsinn, sich bei all den Services wieder zu identifizieren...).
Also: seht mal im NovaLauncher nach, wenn ihr den verwendet.
Habe auch dem Support von NovaLauncher dieses "Phänomän" beschrieben.
/edit: hier die Antwort von LovaLauncher. Getestet und funktioniert 😄🙈🙈