Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Waschmaschine startet nicht

(Thema erstellt am: 22-03-2024 10:35 AM)
526 Anzeigen
Nichimgriff
Apprentice
Optionen

Waschmaschine zeigt seit gestern dieses (Video) verhalten. Das Knacken kommt aus der Tür. Was könnte es sein? Danke.

0 Likes
9 Antworten
NathalieB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Nichimgriff,

ich habe dein Video freigegeben. Gib am besten auch noch an, um welches Modell es sich genau handelt, das macht es einfacher für andere User*innen dir weiterzuhelfen. Den Modellcode findest du in der Regel auf der Innenseite der Tür deiner Waschmaschine.

Du kannst dich auch gerne einmal direkt an die Expert*innen für Haushaltsgeräte wenden. Du erreichst sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Montag bis Samstag von 08:00 bis 20:00 Uhr). Halte für ein Gespräch dann auch die Gerätedaten bereit.

Österreich: Samsung Service

Schweiz: Kundensupport

Liebe Grüße

NathalieB.jpg
0 Likes
Nichimgriff
Apprentice
Optionen

Die Maschine ist eine Samsung Addwash WW8TK6404QW/EG

Vielleicht klappt der Link https://youtu.be/rV_IwaBKIKY?si=JzdZrA83RixA_HDw

Also, sie lässt sich normal einschalten, man kann das Programm einstellen. Dann wie gewohnt auf Start drücken, die Tür verriegelt, das Schlüsselsymbol ist auf dem Display zu sehen. Jetzt beginnt ein klackerndes Gräusch, man hört es am lautesten bei der Verriegelung der kleinen Klappe. Dieses Klacken hält nur kurz an dann entriegelt die Maschine wieder, am Display wird das eingestellte Programm angezeigt. Wenn ich wieder auf Start drücke, das ganze wieder von vorn.

0 Likes
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Also für mich hört sich das so an ob irgend ein Fremdkörper die Türveriegelung blockiert. Prüfe das mal nach. Desweiteren auch mal die Türdichtung überprüfen ob sie beim Schließen dicht anliegt. Wenn das nicht funktioniert am besten mal den Samsung Support kontaktieren unter 06196 7755577.
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Im Video hört es sich immer etwas grausamer an.
Meistens ist es extrem laut.

Du meinst beim Starten und bevor es los geht, dieses Brumm Geräusch?

Hört sich an, als würde es von der Pumpe kommen.
Wie so eine Vakumpumpe die Luft raus saugt.

Vielleicht wäre es möglich, das Flusensieb mal zu säubern.
Danach würde ich es Neu kalibrieren.

Unten sind Deine Sensorentasten.
Unter diesen Tasten sind Symbole.
Da ist ein Zeichen mit einer Lupe und Pluszeichen in der Mitte.
Zwei Tasten gleichzeitig drücken und jetzt liest es ein Fehlercode aus.
Zum Auslesen benötigt man diese App.
Findet man im Play Store.

Schau mal ob es Dir ein Fehler anzeigt.

Vom Geräusch würde ich fast auf die Pumpe tippen, genau weiß ich es natürlich nicht.
Nur eine Vermutung, mehr nicht. 1711109452754.jpg
Nichimgriff
Apprentice
Optionen

Nein, ich meine das Geräusch nach dem Klacken. Es klackt dann ist die Tür verriegelt, wird auch angezeigt, aber dann geht nichts mehr weiter. Die Tür (das Geräusch kommt aus der Tür) quietscht, klickt ein paar Mal und dann wird die Tür wieder entriegelt.

Das Sieb ist gesäubert, an der Gummidichtung scheint auch nichts zu sein, Wasserzufuhr ist aufgedreht und Fehlermeldung gibt die Maschine auch nicht aus. Beim Versuch neu zu kalibrieren zeigt die Maschine das gleiche Verhalten wie beschrieben.

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Moin
Was ist mit der Add On Klappe?
Ist es dort sauber?
Meistens bleiben dort immer mal wieder viele Fussel hängen?
Der Kontakt ist in Ordnung?

Das Schloss ist soweit in Ordnung und da ist ein kleines Spiel vorhanden?

Bei mir war mal das Schloss von der Tür defekt.

Wenn die Tür zu ist, wieviel Spiel hat man jetzt, wenn man die geschlossene Tür leicht anfassen würde?

Letztendlich sind es eh nur Vermutungen und man müsste wirklich mal einen kommen lassen, der dieses Vorort überprüfen könnte.
Hast Du mal das mit der Lupe und dem Pluszeichen ausprobiert, ob er Dir einen Fehler meldet?
0 Likes
Nichimgriff
Apprentice
Optionen

Ich denke, das es an der Addon Klappe liegt. Beim letzten Versuch die Maschine zum laufen zu kriegen kam die Fehlermeldung das die Klappe offen ist, obwohl sie geschlossen war.

Danke für die ganzen Antworten.

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Ja das wäre hier auch mal gewesen.
Es ist ein kleiner Schalter dort.
Öffne diese Klappe mal und schau ob dieser Schalter klemmt.
0 Likes
Nichimgriff
Apprentice
Optionen

Es scheint nichts zu klemmen. Trotzdem danke.