Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Waschmaschine Fehler 5d (zu viel Schaum)

(Thema erstellt am: 12-11-2022 09:06 PM)
5362 Anzeigen
Spiegel94
Explorer
Optionen
Meine Waschmaschine zeigt bei jedem Waschgang den Fehler 5d. Dies bedeutet wohl zu viel Schaum. Ich kann jedoch keinerlei Schaum feststellen. Ein Leerlauf oder das Reduzieren bis hin zum Weglassen des Waschmittels schafft keine Abhilfe. Vermute evtl einen Defekt in der Sensorik? Kann das sein? Bei Bedarf reiche ich die Modellbezeichnung nach. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? 
0 Likes
12 Antworten
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Das erste wäre immer eine Kalibrierung .

Hast Du soetwas mal probiert?

Oder mal die Trommelreinigung?
Spiegel94
Explorer
Optionen
Gereinigt habe ich die Maschine regelmäßig. Ein spezielles Programm zur Trommelreinigung ist mir nicht bekannt.

Die Kalibrierung werde ich morgen direkt Mal ausprobieren. Das habe ich noch nicht versucht.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Bei meiner Waschmaschine, und bei meinem Kind gibt es am Drehschalter eine Einstellung, Trommelreinigung.

Oben würde gegebenenfalls auch eine rote Trommel leuchten . Hier wäre es bei uns der Fall.

Ansonsten, hast Du einfach mal ohne Waschmittel einmal gewaschen?


Schau mal, auf dem Bild die Nummer 17. Das meine ich, mit Trommelreinigung. Screenshot_20221112_213952_Samsung Internet Beta_1000004086_1668285593.jpg
Spiegel94
Explorer
Optionen
So ein Programm hat meine Waschmaschine nicht 😬 ohne Waschmittel hab ichs auch versucht. Ohne Wäsche läuft das Programm durch. Aber sobald Wäsche drinnen ist, taucht der Fehler wieder auf, selbst wenn kein Waschmittel verwendet wurde.
Spiegel94
Explorer
Optionen
Es hilft wohl alles nichts 😥 ich werde nicht herumkommen mich nach einer neuen Waschmaschine umzusehen..20221113_115507_34629_1668336908.jpg
judgeandy
MegaStar
Optionen
Hallo 🍓!
Seit wann gibt es Kinder mit Drehschalter ?
Welche Trommel soll bei deinem Kind gereinigt werden ?
Meinst du die Trommel mit der du früher um den Weihnachtsbaum gelaufen bist ?
😉😉😉🤣🤣🤣
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Moin,

Bei der Waschmaschine von meinem Kind, da wäre eine Option, Trommelreinigung. Bei meiner alten gab es auch diese Funktion 🥳😂
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Das Programm nennt sich S d .

Was ist mit dem Flusensieb?

Oben Deine Schublade, mal entfernt und gesäubert?

Normalerweise muss es bei einer waschen ohne Waschmittel fort sein.

Hast Du es stromlos mal gemacht und später wieder verbunden?

Oben, das rote Feld.

Einmal ohne Ton und das andere ist der Schlüssel?

Welches Programm?

Hast Du mal ein anderes Programm probiert?
Spiegel94
Explorer
Optionen
Im Wollprogramm hatte ich jetzt das Problem tatsächlich nicht. Aber da war auch so gut wie nichts drin.

Die Schublade und das flusensieb sind blitzblank.

Dass es ohne Waschmittel eigentlich nicht auftreten darf, habe ich mir auch schon gedacht. Aber bei wenig bis normaler Beladung habe ich das Problem immer.

Die roten Lämpchen stehen für die gesperrte Tür und lautlos, genau. Mit dem Problem dürfte das eigentlich nichts zu tun haben.

Ausgesteckt wird die Waschmaschine regelmäßig, da sie sich die Steckdose mit dem Trockner teilen muss. Das hat keine Abhilfe geschafft.

Ich werde Mal einen Reperaturbetrieb konsultieren. Aber vermutlich steht es in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Das Gerät hat vor 5 Jahren nur ca. 350 € gekostet.