Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Side-by-Side RS21KPSM neigt innerhalb weniger Wochen zu Vereisung

(Thema erstellt am: 22-05-2022 06:57 PM)
3634 Anzeigen

Ich habe dieses Problem auch

Sarah_Volker
Apprentice
Optionen

982457A5-CBDA-4D5D-AD6E-58283A93D699.jpg3BDD6B12-C470-4EF3-B079-4DE54D07E3BD.jpgHallo,

wir nutzen eine Side-by-Side Kühl-/Gefrierkombination mit Eisspender und Barfach (RS21KPSM).
Das Gefrierteil arbeitet einwandfrei, allerdings macht das Kühlteil Probleme.

Hier haben wir nun bereits mehrfach die Rückwand ausgebaut, um ein völlig vereistes Kühlregister vorzufinden (s. Fotos). Das Eis reicht bis hin zum Lüfter, so dass dessen Blätter für Geräuschbildung sorgen.
Nach Abtauen, Trockenlegen und Zusammenbauen funktioniert das Kühlen zunächst wieder gut, auch im oberen Bereich kommt kühle Luft aus den Lüftungsöffnungen und sorgt für die gewünschte Temperatur.

Innerhalb von zwei bis drei Wochen jedoch kommt im oberen Bereich keine kalte Luft mehr an.

Die im Selbsthilfeteil vorgeschlagenen Prüfungen haben wir bereits vorgenommen.
- Der Schrank hat genügend Abstand zur Wand, die Lüftungsschlitze hinten sind nicht verdreckt.
- Die Dichtung weist keine Schäden auf.
- Die gelagerten Lebensmittel verdecken nicht die inneren Lüftungsschlitze.
- Es werden keine warmen Speisen in den Kühlschrank gestellt.

Hat jemand eine Idee, wodurch das Problem verursacht werden könnte bzw. wie wir hier Abhilfe schaffen können?

Besten Dank vorab!

6 Antworten
LW0108
Samsung Members Star ★
Optionen
Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um einen Defekt. Gibt es ansonsten noch mögliche Speisen als Feuchtigkeitkeitsquellen?
0 Likes
Sarah_Volker
Apprentice
Optionen

Hallo LW0108,

danke für die schnelle Antwort.

Nein, an unseren Kühlgewohnheiten hat sich nichts geändert, nur am Verhalten des Kühlschranks.

Welches Teil käme denn in Frage für einen Defekt? Lässt sich das eingrenzen?
Der Lüfter selbst?
Ersatzteil läge bei um die 70€, eingebaut bekäme ich es selbst.

0 Likes
Sarah_Volker
Apprentice
Optionen

Nach vier Wochen ist es nun wieder soweit: Der Lüfter knattert, der Kühlschrank ist vereist und muss abgetaut werden.

Hat niemand eine Idee?

0 Likes
Himan1000
First Poster
Optionen
Wir haben das gleiche Problem seit paar Jahren... Hatte den Fühler gewechselt ohne Erfolg... Mittlerweile baue ich alle 1 bis 2 Monate alles ab... Bin schon geübt, aber das nervt
0 Likes
Roman_ST
Student
Optionen

Nun hat es auch uns erwischt. ich habe ein Video gefunden, wo erklärt wird woran es liegt. Das Vereisen entsteht, wenn die Heizung defekt ist. Klingt zwar komisch das es eine Heizung gibt, aber irgendiwe muss das Eis ja auch weg. In diesem Vido sind es 2 Heizungen, eine fürs abtauen und eine fürs verdampfen des Wassers. Ich werde mich dann mal auf Ersatzteilsuche begeben.

0 Likes
howi42
First Poster
Optionen

und welches Video ?

Danke.

0 Likes