Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Ofen Bratenthermometer

(Thema erstellt am: 14-12-2024 05:27 PM)
285 Anzeigen
Lupus Corridor
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

wenn ich mit SmartThings versuche Garprogramme  an meinen Backofen (Infinite Kompakt-Einbauofen mit Steam-Kombi, Model: NQ50T8939BK Januar 2021) zu senden, kommt jedes Mal die Meldung, dass ich das Bratenthermometer entfernen soll. Mein Ofen hat aber kein Bratenthermometer. In den Einstellungen finde ich auch kein Punkt über Bratenthermometer.

Für eine Lösung um die Garprogramme nutzen zu können, wäre ich dankbar.

20241214_165955.jpg

7 Antworten
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Bis mir eine Lösung eingefallen ist, ein wenig Zeitvertreib:

Sagt man ein Wort sehr oft hintereinander, kommt es einem schließlich vor wie eine seltsame Aneinanderreihung fremdartiger Laute. "Bratenthermometer, Bratenthermometer, Bartenthermometer, Bratenthermometer" – was soll das überhaupt heißen? Hierbei handelt es sich um einen in der Psycholinguistik wohlbekannten Effekt: die semantische Sättigung.

https://www.spektrum.de/magazin/warum-klingen-woerter-komisch-wenn-man-sie-oft-wiederholt/1479359
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Es gibt keine Lösung. Dampf gerät* in den Anschluss, wo das Thermometer eingesteckt wird, Ofen denkt, Thermometer wäre eingesteckt.

Support kontaktieren.

[* Im Gegensatz zum Text im Screenshot, an dieser Stelle korrekterweise klein geschrieben. ]
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Du solltest im Garraum eine Art Steckdose haben, wo man zusätzlich dieses Braten... verbinden könnte.
Es wäre aber nur für bestimmte Modelle verfügbar.
Denke mal, das Du in Moment eine falsche Angabe bekommst.
Notfalls muss es ohne diese App erlaubt werden.
Vielleicht spinnt die App einfach nur und bekommt ein falsches Signal vom Backofen.

Oder ,Backofen trennen und erneut verbinden lassen.
0 Likes
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Stimmt.

Aber um herauszufinden ob genau dieses Modell einen Anschluss für Bratenthermometer hat, ist nahezu unmöglich. Man hat sich ja nicht einmal die Mühe gemacht, die Produkt-Website vollständig zu übersetzen.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Moin,
Man könnte es ja schon vor Ort sehen, ob es diese Einrichtung im Garraum hätte oder ob es einfach fehlt.

Vielleicht hilft ja wirklich, Gerät entkoppeln und erneut erlauben lassen.
Kann gut möglich sein, Smart Things macht hier einen ungünstigen Job und verteilt einfach mal diese Fehlermeldung.
0 Likes
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Es hat ganz, ganz wenig mit ST zu tun. Der ganze Haushaltskram stammt noch aus der Zeit, als Samsung die App "Samsung Connect" hatte. Diese hat mit einem Protokoll namens OCF kommuniziert, das mittlerweile total veraltet ist und außer kompliziert zu sein, gar nichts kann.

ST hat das dann einbauen müssen, als sie von Samsung gekauft wurden. Das Problem ist, dass seitens Samsung nichts gefixt wird, wenn ein Problem auftaucht. Die Anzeige im Screenshot stammt auch nicht von ST direkt, sondern ist eine Art Plugin in der ST-App. Ist wirklich niemandem aufgefallen, dass "Gerät" kleingeschrieben ist, dass die Produkt-Website halb deutsch, halb englisch ist? Alles nur halbgar.

ST kann nicht viel mehr machen, als die entsprechende Abteilung darauf hinzuweisen, das mal zu fixen.

Es gibt richtig viele solcher Beispiele: Kühlschranke, deren gemessene Temperatur nicht in der App angezeigt werden. Klimageräte, deren Displays nur mit unzumutbaren Tricks per ST nachts abgeschaltet werden können, ...

Zum Glück geht es Richtung Matter, da kann der Küchengeräte-Bereich nicht mehr viel falsch machen. Die müssen dann nämlich offiziell zertifiziert werden und da kann selbst ein Samsung beim Test durchfallen.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Dankeschön für Deine schöne Aufklärung.
Diese ST App mag ich leider überhaupt nicht.
Jetzt weiß ich zumindest, es liegt überhaupt nicht an diese ST App.
Matter.
Kenne ich leider auch nicht, nur Somfy und IP Homematic ,das letzte ist genauso grausam.

Mal schauen, ob wir beide hier zumindest etwas helfen konnten.

Bis denne mein Freund.
Und tausend Dank für Deine schöne Aufklärung. 🙏😊