Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

rs7778fhcsl piepst / door Open wir werden wahnsinnig

(Thema erstellt am: 16-03-2023 10:29 PM)
1655 Anzeigen
Chesney87
First Poster
Optionen

Hallo,. Unser Kühlschrank (2017) piepst seit einigen Tagen und behauptet die Tür (rechts) wäre nicht zu.

Der Reedschalter ist in Ordnung und die Dichtungen sind in Ordnung.

Wir werden wirklich wahnsinnig. Kann uns eventuell jemand zumindest sagen, wie wir das piepsen abstellen können?

Der Service ruft leider erst am Montag zurück sodass uns noch min. 3 weitere Tage mit dem piepsen bevorstehen.

Wir brauchen dringend Hilfe.

Liebe Grüße

Chesney 

0 Likes
11 Antworten
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Probiere mal aus die betroffene Tür etwas fester zu zudrücken ob dann der Alarm erlischt. Wenn nicht könnte ein Powerreset eventuell noch helfen. Dazu das Gerät 10 bis 15 Minuten vom Netz trennen.
JöPi
MegaStar
Optionen
Wenn das alles nicht helfen sollte......

Buy a whole bunch of cotton balls

Längere Zeit stromlos machen geht sicherlich nicht aber ggf kommt ein Raumwechsel in Betracht. Sicherlich nicht die tollsten Lösungen aber zur Überbrückung bis der Service sich meldet sicherlich Nervenschonend. Ich hoffe das die Maßnahmen von Valthyreen greifen.
Chesney87
First Poster
Optionen

Das mehrfache schließen der Tür hatte am ersten Tag zwischendurch Erfolg. Mittlerweile bringt das leider nichts mehr.

Den Kühlschrank vom Netz nehmen hat leider ebenfalls nichts gebracht. Da die Reedschalter in Ordnung sind, wird das Problem irgendwo zwischen Stecker Reed Schalter und Platine liegen.... 

0 Likes
Chesney87
First Poster
Optionen

Habe das Problem vorerst gelöst es scheint entweder der Reed Schalter des Barfachs oder dessen Verkabelung zu sein. Ich tippe auf letzteres da ich schon mehrfach gelesen habe dass die Kabel in der Tür gebrochen waren.

Ich habe die obere Abdeckung am Scharnier entfernt. Dort findet sich der Reedschalter für die Tür. Dessen Funktion lässt sich ganz einfach mit einem Magneten testen.  Ich dachte zuerst dass dieser Defekt ist. Daher hatte ich ihn testweise auf die linke Seite gebaut. Hier funktionierte der Schalter tadellos. 

Die Wahrscheinlichkeit dass es am Kontakt des Barfachs liegt war nun sehr groß.  Es gehen vier Kabel in die Tür. Die beiden dünnen sind die für den Kontakt. Ich habe den Kontakt gebrückt und das piepsen war weg. - Problem gefunden.

Nun habe ich die dünnen Adern gekappt und mit einer Wago verbunden.

Nun ist erstmal Ruhe.

Vielleicht hilft es ja jemandem. 

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, das arbeiten an elektrischen Leitungen und Bauteilen ausschließlich durch Fachkundige Personen durchgeführt werden dürfen.  

0 Likes
Rasi1222
Apprentice
Optionen

hallo chesney78,

bitte schreib mir, ob du eine Lösung gefunden hast. Das gleiche haben wir auch, und schon seit mehrere Monate. Die Service war bei uns, hat aber die Ursache nicht finden können. 

0 Likes
Chesney87
First Poster
Optionen

Hallo, wie oben schon beschrieben gibt es 3 Reed Schalter, die dem kühlschrank mitteilen, dass eine Tür bzw. das Barfach geöffnet sind. Wenn es durchgehend piepst ist höchstwahrscheinlich ein Schalter bzw. Eher noch dessen Verkabelung defekt. Wenn du den Schalter z.B. mit einer Wageklemme brückst ist Ruhe.

Arbeiten an elektrischen Leitungen dürfen nur durch fachkundige Personen durchgeführt werden.

Liebe Grüße

Julian 

0 Likes
Rasi1222
Apprentice
Optionen

Hallo, ich weiße nicht, wie genau das alles funktioniert. Kann sein, dass ich doppelt schreibe.

es geht mir darum, ob du eine dauerhafte Lösung für dein Kühlschrank gefunden hast? Oder hast den den schrott gemacht? Wenn das noch funktioniert, schreib mir bitte auch, was du gemacht hast. 
dnke

0 Likes
OpaLars
First Poster
Optionen

Hallo Chesney,

ich danke Dir für Deine Fehler- und Lösungsbeschreibung. Unser Kühlschrank fing jetzt auch an zu piepsen. Natürlich am 02.10. um ca. 23.30 Uhr. Kurz vorm Schlafengehen und natürlich vor einem Feiertag. Nach Deiner Beschreibung habe ich direkt die Reedkontakte für die Türen gefunden und konnte diese prüfen. Natürlich waren diese in Ordnung. Um den Kontakt für das Barfach zu prüfen, habe ich kurz die Kontakte im Stecker oben überbrückt und der Fehler war weg. Also habe ich ebenfalls die Drähte durchgeschnitten und mit einer Wagoklemme verbunden. Das ist eine Lösung, mit der ich gut leben kann. Du hast mir echt den Feiertag gerettet und einiges an Nerven gespart. Nochmals danke dafür.

Gruß, Lars

0 Likes
Rasi1222
Apprentice
Optionen

Hi Members hu7xjkv,

hast du evtl. Foto von gemacht? Mit dieser Beschreibung komme ich nicht klar. Wenn ja, bitte schick mir die. Danke

0 Likes