am 04-12-2023 04:47 PM
Meine liebe Mutter hat den Samsung Side by Side Kühlschrank vom Typ RS54HDRPBSR/EF seit ungefähr 8 Jahren in Betrieb.
Im letzten Monat trat der Fehler auf, dass am Wasserspender kein Wasser mehr ausgegeben wird. Beim Betätigen des Wasserauslaufes an der Frontseite, ist auch kein Geräusch zu hören, wie eine Pumpe oder so. Der Eisbehälter funktioniert allerdings und ist mit Eiswürfeln gefüllt. Ich habe an der Rückseite den Wasserzulauf abgeschraubt, um zu prüfen ob überhaupt Wasser anliegt. Das ist schon mal in Ordnung. Den externen Wasserfilter habe ich auch ausgetauscht.
Weiß jemand ob dieser Fehler selbst zu reparieren ist und welches Ersatzteil evtl. benötigt wird?
Ich bedanke mich jetzt schon für die wertvollen Tipps!
Viele Grüße DJ Hendrik
am 04-12-2023 05:51 PM
Hallo @DJHendrik ,
es gibt eine FAQ-Seite für Probleme mit Wasserspendern. Schau mal, ob du hier einen Tipp findest:
Hinweise, falls der Wasserspender deines Kühlschranks nicht funktioniert
Zudem kannst du mal in die Bedienungsanleitung des Gerätes schauen:
https://www.samsung.com/de/support/user-manuals-and-guide/
Samsung bietet für einige Geräte Self-Repair-Anleitungen und Ersatzteile an, allerdings habe ich für das Gerät deiner Mutter nichts finden können.
Wenn du den Fehler nicht weiter lokalisieren kannst, sollte sich auf jeden Fall ein*e Expert*in um das Gerät kümmern. Falls du weitere Hilfe brauchst, kannst du dich gerne an die Kolleg*innen vom telefonischen Support wenden. Du erreichst sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Montag bis Samstag von 08:00 und 20 Uhr).
am 04-12-2023 05:58 PM
Ich danke dir für die schnelle Antwort, aber die FAQ-Seiten habe ich schon durch geblättert und leider nichts passendes finden können. Ich hatte die Hoffnung, dass ein User so ein Fehler in der Form schon mal hatte.
Trotzdem Danke und Grüße aus Halle (Saale)
am 03-01-2024 01:48 PM
Erstmal ein gesundes und stabiles neues Jahr 2024 an die Community hier!
Ich möchte nur auf diesem Weg mitteilen, dass der oben genannte Samsung Side by Side Kühlschrank wieder Wasser spendet.
Meine Mutti hatte über Weihnachten Besuch und eine größere Menge Eiswürfel entnommen und danach ging der Wasserspender auf einmal wieder, wahrscheinlich hatte sich ein Eiswürfel verklemmt. Vielleicht hätte auch ein Abtauen geholfen...?
Das nur zur Info!
Grüße DJHendrik