Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Kein Wasser mehr aus dem Wasserspender

(Thema erstellt am: 28-01-2023 10:48 AM)
3378 Anzeigen
derRob21
Student
Optionen

Hallo,

wir sind seit neun Jahren mit unserem Side-by-Side Kühlschrank RS7578THCSL/EF sehr zufrieden.

Seit ein paar Tagen kommt kein Wasser mehr aus dem Wasserspender bei uns, Eiswürfel werden aber weiterhin produziert. Also was habe ich getan?

• Frischwasseranschluss überprüft - funktioniert
  • Filter gewechselt und überprüft - funktioniert
  • Magnetventil überprüft - funktioniert
  • Leitung vom Wassertank im Kühlschrank zum Spender überprüft mit Druckluft - funktioniert

Wo ich nicht mit Druckluft durchkomme ist der Schlauch vom Magnetventil zum Wassertank im Kühlschrank.
Ich habe nun den Kühlschrank mal vom Strom genommen, weil ich immer wieder gelesen habe, dass was einfrieren kann. Dennoch würde ich gerne den Wasserkreislauf vom Magnetventil zum Spender verstehen. Gibt es doch eine Zeichnung oder jemand der ein ähnliches Problem lösen könnte.

Ich weiß nicht wie ich den Schlauchweg kontrollieren kann. Ein Servicetechniker macht wahrscheinlich wenig Sinn bei nem fast zehn Jahre alten Kühlschrank, daher gerne die DIY-Tipps :smiling-face:

Vielen Dank und viele Grüße
Rob

0 Likes
5 Antworten
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Wenn man es hier bei der Lupe sucht, kommen nicht wirklich brauchbare Tipps raus .

Wäre wohl einfacher, in Deiner Nähe mal nach einem Kundendienst zu fragen, was der Spaß kosten würde.
0 Likes
derRob21
Student
Optionen
Das hab ich schon gemacht, sowohl suche als auch Kundenservice.
Kundendienst ist mir zu teuer und die Suche ergab nur die Themen meiner Untersuchung.

Aber, nachdem ich voller Wut den Schlauch vom Magnetventil zum Wassertank gezogen habe und danach gesäubert habe lief es wieder.

Danke und erledigt
Patrick686
First Poster
Optionen

Hallo Rob,

ich habe gerade das selbe Problem mit unserem Kühlschrank. Wir waren 2,5 Wochen im Urlaub. Der Wasserspender funktioniert nicht, das Eis funktioniert aber einwandfrei.

Habe ich das richtig verstanden, dass du lediglich die Leitung vom Magnetventil zum Wassertank reinigen musstest ?

muss ich da was beachten, oder kann ich diese einfach rausziehen und danach wieder einziehen ?

vielen Dank für deine Hilfe/Tipps.

ein schönes Wochenende wünsche ich dir nich.

0 Likes
Cp1987
First Poster
Optionen

Hallo zusammen 

ich habe leider dasselbe Problem, kein Wasser aus dem Spender!

Filter wurde getauscht 

Eis funktioniert 

Relais schaltet

Kann es sein dass der Schlauch im KH trotzdem verschmutzt/verkalkt ist, nur wie kann ich diesen reinigen?

vielen dank

0 Likes
Markus_M
First Poster
Optionen

Hi ich hatte auch das selbe Problem, Kein Wasser aus dem Spender aber Eiswürfel werden produziert. Habe dann geschaut, Wasser ist im Frischwassertank hinter der oberen Gemüseschublade. Dachte evtl. das wäre eingefroren, also los geschraubt und die Schläuche abgezogen. Wasser lief dann aus dem tank ok. Wieder angeschlossen und den Wasserspender betätigt nix nur das Magnetventil ist zu hören. Ersatz Teil (MagnetVentil) gekauft da ich dachte das evtl. ein Teil des 2 Wege Ventil defekt ist und ausgetauscht auch das selbe Problem. Weitere Suche, nochmals den Frischwassertank ausgebaut und geschaut welcher Schlauch für was ist, der obere Schlauch geht nach vorne zur Türe, dort abgesteckt und mal mit einer Spritze Luft durchgepustet, das geht. Okay dann habe ich auf der Rückseite am Magnetventil den durchsichtigen Schlauch abgezogen und dort mal versucht mit der Spritze Luft durchzudrücken, nix da ging nix durch ? Okay dann muss da das Problem sein. Ich hatte zum Glück noch einen Kunststoff Schweißdraht mit 4 oder 5 mm da den habe ich dort (Kühlschrank Frischwassertank )eingeführt, aber nach 20cm war Schluss ? Okay das selbe auf der Rückseite getestet ging auch nur ein Stück rein. Ich habe mich dann getraut den Schlauch was von dem Frischwassertank zum Magnetventil führt hoch zu schieben in den innen Raum um zu sehen wie weit ich komme. Wieder den Kunststoff Schweißdraht eingeführt ging wieder nur ein Stück, aber jetzt habe ich auch gesehen da ich den Schlauch weiter draußen hatte wie weit er ging und dachte dann das ich was sehen kann. aber da war nix ? Nur Wasser ??? Aber das wurde nicht auf der anderen Seite rausgedrückt ?  Immer wieder den Draht rein und raus, ging immer ein Stückchen weiter und irgendwann war er aus dem Schlauch auf der anderen Seite durch 🙂  Lustig ist, ich habe nichts gesehen außer Wasser ? Wie kann nur Wasser einen Durchfluss verhindern ? Wieder angeschlossen, der Frischwassertank wurde gefühlt und es kam danach Wasser aus dem Spender.

0 Likes