Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Kühl-Gefrierkombination zu kalt oder richtiges Verhalten?

(Thema erstellt am: 19-02-2023 01:24 PM)
2109 Anzeigen
Members_loVMNy4
First Poster
Optionen

Hallo,

wir haben seit Januar die Kühl Gefrierkombination RL38A776ASR.

Uns ist aufgefallen, dass die Temperatur im Kühlschrank relativ kalt ist. Kälter als die eingestellten 7°.
Nun habe ich mit mehreren Thermometer die Temperatur im mittleren Fach gemessen. 
Die Temperatur schwankt dort zwischen 4° und 6°.
Wenn die Tür mehrere Stunden zu war, z.B. über Nacht, steht auf dem Thermometer meistens 5°.

Auf dem Display steht immer die eingestellte 7°. Komischerweise ändert sich das aber, sobald der Kühlschrank vom Strom getrennt wird. Nach dem erneuten einschalten, steht dort 4°-5°.  Aber auch nur für kurze Zeit (~ 30min - 1std). Dann steht dort wieder 7°.

Nun meine Frage(n):
- an welcher Stelle/Zone sollen sich die 7° befinden?
- Kennt jemand ein ähnliches verhalten. Z.B. das mit dem Strom an/aus und der Temperatur?
- Ist das ein normales Verhalten oder stimmt was mit dem Kühlschrank nicht?

Grüße,
Dennis

0 Likes
8 Antworten
JöPi
MegaStar
Optionen
Ich könnte mir vorstellen das die Temperaturregelung in Wellen vorgenommen wird, so wie unterer Wert und oberer Wert, so das im Mittel 7 Grad dabei heraus kommen.
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Es ist völlig normal das die Temperatur im Kühlschrank schwankt. Das liegt daran das die Kühlung nicht stufenlos geregelt werden kann, so entsteht eine Hysterese von ein bis zwei Grad. Also alles in Ordnung.
0 Likes
Members_loVMNy4
First Poster
Optionen

Hi, 

Schwankungen hab ich auch erwartet. Die Hysterese sollte ja aber eigentlich so zwischen 6° und 8° sein um die 7° zu treffen. Besser eigentlich 6.5° und 7.5°.

Als Langzeittest habe ich ein Glas mit Wasser genommen und dort ein Thermometer reingestellt. Das Wasser hat 5°. Die Hysterese ist also eher bei 4° - 6°. Das ist doch zu niedrig?

Stelle ich den Kühlschrank auf 6°, habe ich Temperaturen von 3-4°. Auch zu niedrig.

Mich würde interessieren, wie das bei anderen so ist. Habt ihr irgendwo die eingestellte Temperatur?

0 Likes
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Bei Kälteanlagen mit Kompressor ist es leider so das eine Hysterese Regelung gefahren wird. Es ist auch von der Genauigkeit abhängig welche Werte am Thermometer angezeigt werden. Der Raum des Gerätes ist auch zu klein um den Temperatur Wert exakt zu halten. Der Temperatur wert wird in der Regel bei den meisten Herstellern eher am unteren Rand der Hysterese geregelt um Schwankungen durch Tür öffnen oder andere Wärmeeintrag zu kompensieren. Auch das verwendete Kühlsystem mit Luft führt zu diesem Regelverhalten. Sollte es bei einem bis zwei Grad Abweichung bleiben ist es völlig normal und kein Fehler. Sollte es mehr als 5 Grad werden am besten den Samsung Support kontaktieren unter 06196 7755577.
0 Likes
ryptixx
First Poster
Optionen
Habe ein anderes Modell, aber genau den selben Fehler.

Getränke sind gefroren bei eingestellten 7 Grad.

Und das bei einem nagelneuen Kühlschrank...
0 Likes
Klotzy
Explorer
Optionen
Ich habe das gleiche Problem mit unserem neuen 2 Meter hohen Samsung Kühlschrank- nur ist es hier laut Thermometer knapp über 0 Grad an der Typ und im Mittelfach trotz der eingestellten 7 Grad.
0 Likes
Müller Jens
First Poster
Optionen

Ich habe eine Side by Side Kühl-Gefrier-Kombination  RS64R5302B4.

Dort ist immer 7 Grad eingestellt, die Temperatur schwankt von Anfang an extrem in den negativen Bereich, sogar bis Minus 11 Grad. Das Ganze über Monate immer wieder gemessen und dokumentiert mit 3 verschiedenen Thermometern und Methoden, digital, analog, Wasserglasmethode und Smartthermometer mit Aufzeichnung der Temperaturkurve. Kundendienst war 6 Mal da, hat diverse Teile und Platinen gewechselt, Updates gemacht. Leider immer nur kurzfristige Besserungen. Zuletzt wieder extreme Schwankungen. Wir sind jetzt leider raus aus der Garantie. Das ist ziemlich enttäuschend, vor allem bei dem Preis - 1200 Euro.

0 Likes
ksbln
First Poster
Optionen

Moin zusammen,

ich habe das gleiche Problem.

Temperatur ist auf 7°C eingestellt, aber zwei Thermometer in der Mitte des Kühlschranks zeigen 1°C an. Gerät ist 1 Tag alt.

@Klotzy @ryptixx , habt ihr das gelöst bekommen?

0 Likes