Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Herstelldatum bei Lieferung recht alt

(Thema erstellt am: 23-10-2024 11:02 AM)
872 Anzeigen
Kaasie17
Pioneer
Optionen
Habe heute ein Fold 6 für den deutschen Markt (EUB) bekommen, original verpackt und versiegelt vom Hersteller, aber nicht direkt von Samsung, sondern mit Vertrag vom Händler. Nix auffälliges. Was mich jedoch wundert ist, dass es vom Herstelldatum vom 08.07.2024 ist. Kann das sein, dass so ein Teil 3,5 Monate in einem Lager bei einem doch recht großen Händler liegt? Sollten nicht aktuell Geräte jüngeren Datums (FIFO) versendet werden? Oder werden die Fold 6 so wenig gekauft, dass sie Lagerware sind? Finde es irgendwie seltsam. Kannte ich vom meinem S22U nicht, das war 4 Wochen damals alt. Man liest ja immer wieder so verstörende Dinge in diversen Foren, das ausgepackte und benutzte Rückläufer (aus Widerruf zum Beispiel) vom Hersteller oder dessen Partner neu verpackt/versiegelt werden und als Neuware wieder in den Verkauf/Umlauf kommen. So was möchte ich natürlich nicht. Ich möchte eben bei dem Preis auch ein hundertprozentiges Neugerät erhalten, da oft mit Geräten im Testzeitraum nicht so gut umgegangen wird. Kann man ja hoffentlich verstehen! Gibt eben Käufer, die das Ganze mit dem Widerruf ausnutzten und vermutlich Dinge mit den Geräten tun, die man normalerweise nicht machen sollte und die Folgen erst später auftreten und der "Zweitkäufer" dann die Scherereien hat. Sind meine Bedenken hinsichtlich der Zeitspanne Herstellung – Verkauf begründet?

0 Likes
9 Antworten
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Also die "Anschuldigungen" wegen Neuversiegelung etc. habe ich auch schon gelesen, allerdings ist das immer so eine Sache, da viele Quellen aus Reddit kommen und dort wiederum die Posts 'source trust me bro' sind – dort fühlen sich viele als Hackerman2.0 wenn sie bei Linux sudo apt update eingeben – so viel dazu.

Ich würde einfach mal deine erste Vermutung behaupten. Die Folds sind zum einen unglaublich teuer und zum anderen vor keiner Beschädigung versichert oder gewährleistet. Es braucht nur das Scharnier zu knarzen, um Garantiereparaturen oder Reparaturen auf Gewährleistung abzulehnen. Die Nachfrage ist halt relativ gering und die Erneuerungen zum Fold5 fast marginal.

Die Zeitspanne 07.2024 zu 10.2024 sind nun wirklich vernachlässigbar. Die Geräte werden meist auf 75-95% geladen, sodass sich das Gerät nicht komplett entlädt und den Akku beeinträchtigt.
WernerM
Mastermind
Optionen

Ich habe gerade mal ein wenig bei Google geschaut. Ein Container von Südostasien nach Hamburg benötigt allein schon 6 bis 8 Wochen. Drei Monate kommen mir nicht auffällig vor.

Kaasie17
Pioneer
Optionen

Schon mal vielen lieben Dank für die Antworten!

@WernerM , ich denke die Ware wird ehr geflogen, da mein S22U, als ich es bekommen habe (damals direkt über Samsung) keine 5 Wochen alt war. Und auch in anderen Foren berichten User vom S24U, dass es oft erst 3 Wochen alt war, als sie es erhalten haben.

@DrOgelix der User Khirdik im Android Hilfe Forum schreibt genau diese Dinge. Thema "Diskussionen zum Bestell- und Versandstatus des Samsung Galaxy S24 Ultra" ab Seite 106 folgend.

0 Likes
WernerM
Mastermind
Optionen
Ich würde sagen, es kommt darauf an. Ich habe folgendes gefunden:

Der Transport von Samsung-Smartphones von Korea nach Deutschland ist ein komplexer Prozess, der verschiedene Transportwege und Logistikpartner involviert. Hier ein Überblick über die gängigsten Methoden:

See- und Luftfracht:

Seefracht: Für große Mengen und weniger zeitkritische Sendungen ist die Seefracht die kostengünstigste Option. Container mit Smartphones werden auf Schiffen über die Ozeane transportiert und erreichen dann europäische Häfen.Luftfracht: Für kleinere Mengen und dringende Lieferungen wird die Luftfracht eingesetzt. Flugzeuge transportieren die Smartphones schnell und direkt zu Flughäfen in Deutschland.

Eisenbahn:

Transsibirische Eisenbahn: Samsung nutzt zunehmend die Transsibirische Eisenbahn für den Transport von Komponenten und Endprodukten von Südkorea oder China nach Europa. Diese Route verkürzt die Transportzeit im Vergleich zur Seefracht und ist umweltfreundlicher.
Glenmorangie
Hotshot
Optionen
Ohne Kommentar 😂
0 Likes
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Also das Geräte mal durchaus 3,4,5,6 Monate oder länger in einem Lagerhaus liegen ist keine Seltenheit vor allem wenn die ersten Anstürme vorüber sind.

für Gewährleistung und Garantie ist ja zum Glück das Kaufdatum entscheidend und nicht das herstell Datum
AshuraMuto.png
M--G
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen
Im AH Forum wird soviel geschrieben.
Ich bin auch da unterwegs und einige stellen einfach mal irgendwelche Behauptungen auf aber belegen können sie es nicht.
Das ein Gerät nicht immer gerade ein paar Wochen alt ist, ist völlig normal. Wenn du heute ein S24 Ultra kaufst, kannst du auch eins bekommen das im Februar hergestellt wurde. Ich würde mir da keinen Kopf machen.
Sedance
Helping Hand
Optionen
Ich lese hier immer Korea... Mein S23 Ultra ist "Made in Vietnam" 3,5 oder 5 Monate sind doch vollkommen ok.Die Geräte werden doch nicht auf Bestellung gefertigt. Gerade vor der Vorstellung und dem Verkaufsdatum werden größere Mengen schon auf Halde produziert.
0 Likes
Kaasie17
Pioneer
Optionen
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Das nimmt mir und vielleicht dem einen oder anderen ein wenig die Unsicherheit. Es soll, wie gesagt, bei so einem Preis auch alles passen. 🙂
0 Likes