Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Softwareupdates und Betaprogramme

(Thema erstellt am: 05-03-2025 08:27 PM)
503 Anzeigen
AndyStation
Explorer
Optionen
Hallo zusammen,
da ich aktuell hier immer wieder lese, dass auf One Ui 7 gewartet wird und verschiedene Betas für die älteren Modelle starten, habe ich eine Frage:

Wenn Samsung seit ein paar Jahren Softwareupdates auch für ältere Modelle plant, wieso muss es dann trotzdemfür jedes Modell eine Beta geben und separat ausgerollt werden?
Und wieso kann z.B Apple für alle Geräte gleichzeitig ein Update ausrollen, auch noch ein oaar Generationen zurück? Die haben ja dann auch unterschiedliche Leistungen, bei denen eventuell was nicht umsetzbar ist? 

Ich habe zB. durch das S25 Ultra aktuell OneUi 7 und verstehe nicht wieso es nicht direkt auf dem ebenfalls Leistungsstarken Vorgängern wie S22/23/24 direkt mit ausgerollt werden kann?!
5 Antworten
Optionen
Ein Grund könnte sein, dass bei Apple Hard- und Software aus dem selben Haus kommen. Hinzu kommt, dass iOS auf ein Bruchteil unterschiedlicher Hardware angepasst werden muss, als es bei Android der Fall ist.

Bist du sicher, dass es bei Apple keine Betatests gibt?
0 Likes
AndyStation
Explorer
Optionen
Doch es gibt Betas, aber dann wird die finale Version auf aktuelle und ältere Modelle auf einmal ausgerollt. Bei Samsung ist es ein Prozess auf mehrere Monate nach Release der Software, dann ein Betatest für ein Modell ( bsp. S24 ) dann Release, dann S23 Beta und Release und so weiter. Verstehe nicht wieso nicht einmal getestet wird und dann allgemein ausgerollt. Samsung hat ja auch OneUi7 fertig und könnte es doch direkt auf ältere Modelle mit ausrollen
0 Likes
Optionen
Betas gibt es bei Samsung idR auch nur für die aktuelle Serie. Dass es diesmal auch andere Modellreihen mitspielen dürfen, ist eher die Ausnahme. Kein Mensch kennt den Grund.
Schöner wäre, wenn Samsung da etwas Transparenz schaffen würde.
0 Likes
Code187
Troubleshooter
Optionen
Du sagst es ja in deinem letzten Satz. Das was bei der neuesten Generation des Handys "funktioniert" muss nicht zwangsweise bei älteren funktionieren.
Ich denke eher, das auch bei S25U es eine inoffizielle Betaphase ist (die eigentliche) und man einfach abwartet, wie sich die Tests und Ergebnisse in "real life" sich zeigen.
Erst wenn man sich sicher ist und die älteren Geräte es mitmachen, wird es ausgerollt und dann funktioniert eigentlich alles so wie es sollte (bis auf Kleinigkeiten, die in der Summe nicht viel bedeuten)

Ps. Meine Wahrnehmung die auf keine Fakten beruht😁😊
0 Likes
Timbo6sic6
Navigator
Optionen
UI7 auf dem S25 ist auf beta2 Stand. Es sind Bugs vorhanden, die es bei beta3 nicht mehr gibt. Außerdem Play Dienste auf Oktober 2024. Frechheit...
0 Likes