Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S25 Kamera Linsen schutz ?

(Thema erstellt am: 02-02-2025 07:28 PM)
817 Anzeigen
Denniko
Voyager
Optionen

Moin, 

ich habe vor kurzem ein Post auf X (ehemalig Twitter) gesehen wo man anscheint mit einem 

Messe leicht die Linsen abnehmen kann. (sieht danach aus als würden sie verklebt sein) 

Nun denke ich mir sollte man sich gleich einen Linsen Schutz holen. 

Von Spigen gibt es da ja was. Oder ist es nur Panik mache ? 

Was denkt ihr darüber ? 

SmartphoneRAW
Helping Hand
Optionen

Kritischer finde ich das sich beim zuppeln am Kameraring die Rückseite vom Gehäuse gelöst hat, Wasserschutz ade.

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Bei der Kraft und hebel Wirkung und zuvor mehrmals gezerrt an dem Ding.... Und es ist nicht gebrochen.... Ist eigentlich erste Sahne 😉
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ich hatte in einem anderen beitrag heute früh viel darüber geschrieben und der Verfasser hat leider den beitrag gelöscht.

Ich möchte mich nicht wiederholen und bin ehrlich gesagt zu müde.
Fakt ist, hätte Jerry dies am S23-U gemacht wäre es Schnee von gestern, er hat dass nur getan wegen dem Spalt und spielerisch demonstriert..

Ich habe genug Smartphones auseinander genommen und um manche beruhigen zu können, die Dinger sind Mega fest und die Gewalt die er angewendet hat war schon enorm.
Bis die Teile abfallen, ist das Smartphone längst beim Recycling gelandet..

Eϙᴜɪɴᴏx
GrandMaster
Optionen
Ich weiß nicht, ob da ein Glas drauf ist oder nicht. Und wenn du es sagst, dann ist es auch so. Zumal jedes zusätzliche Glas im Strahlengang nicht für die Bildqualität nicht förderlich ist.

Generell sehe ich jede erhabene Umrandung um/vor einem Linsensystem auch als Linsenschutz. Die Streulichtblende am Objektiv schützt die Linse ja auch. Die meisten Schutzhüllen für Handys haben auch eine erhöhte Umrandung um den Linsenkomplex bzw. um einzelne Linsen.

Denniko
Voyager
Optionen

Danke, für die Zahlreichen Feedbacks. Dann habe ich es teils verstanden in den Video. 

Scheint wirklich das man ziemlich Kraft aufwenden muss dafür. Mir ging es darum ob es so leicht geht als würde ich ein Displayschutz abnehmen. 

Dank euch. 

SmartphoneRAW
Helping Hand
Optionen
Welche Kraft welcher Hebel? Es war ein Cutter Messer direkt an der oberen Kamera Abdeckung. Gut ein amerikanisches, bestimmt stabiler als unsere.
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ach komm.... Schau das Video bitte genauer an.

Eine keine Ahnung, 15mm im Durchmesser ring Form mit einer Auflage von 1,3mm kleber gegen Mannes Handwerker Hand mit einem gehärteten Messer aus Stahl, abgewinkelt übers Gehäuse und das Messer biegt sich, sogar der Rahmen der linsen Abdeckung oder wie es eben jemand nennen will.... Das Messer kippt über 45° runter und er stabilisiert mit Finger und Daumen mehrmals nach..... Bei allem notwendigen Respekt... DAS sah Mega stabil aus.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Nein mein guter, glaub mir das ist echt ziemlich stabil. 👍
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Punkt ist: wenn es dadurch einfacher ist, die Zierblenden/Rahmen wie auch immer, auszutauschen (was ich durchaus einsehe), dann müssen diese aber auch irgendwo angeboten werden. Sonst ist das eher eine Wunschargumentation – leider.

Ich sehe halt nur trotzdem das Problem, dass der Kleber sich im Sommer lösen kann oder durch andere Wärmeprobleme und die Zierblenden dann "einfach" abfallen können – ich male natürlich den Teufel an die Wand und ich hoffe es, dass das nicht passieren wird. "Einfach" wird das zwar nicht passieren, aber es gibt Leute, die zum Beispiel keine Hüllen nutzen und diese dann beim eiligen in die Hosentaschen stecken vielleicht an der Tasche hängen bleiben – wie gesagt Teufel an die Wand malen.

Gut, ich bin vermutlich zu engstirnig zwecks Schutz versus Zierde. Aber der Punkt bleibt trotzdem, dass der Ring/Rahmen/Schutz kein Glas besitzt (zumindest soweit ich mich beim Video von Jerry erinnern kann).

Ist halt meine Sorge und mein Problem, was ich damit habe. Müsste das Teil mal in den Händen halten, um das 100% zu beurteilen. Jedenfalls so, ist es mir das Geld dann doch nicht wert.
Eϙᴜɪɴᴏx
GrandMaster
Optionen
Mit dem "Punkt" hast du natürlich Recht. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass es Ersatzteile schon zu beschaffen sein werden, evtl. auch "Zierringe" von Fremdanbieter.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Ringe so einfach von selbst abfallen. Ich hatte mal den Fehler gemacht und Schutzkappen auf die Linsen von S24U angebracht (ESR 🫣). Als ich sie paar Tage später doch lieber abnehmen wollte, hatte ich schon Mühe, die runterzubekommen. In Einzelfällen kann das natürlich immer passieren.

PS: Ich meine, bei Jerry hatte man nicht die passende Perspektive, um zu sehen, ob da ein Glas davor ist oder nicht.

PPS: War da nicht schon bei S24U auch sone Aufregung mit den Kameraringen?