Viele Nutzer des Samsung Galaxy S25 Ultra, einschließlich meiner Wenigkeit, haben sich gefragt, ob der S Pen des Vorgängermodells, dem S22 Ultra, mit dem neuen Gerät kompatibel ist. Insbesondere interessiert uns, ob die erweiterten Funktionen des älteren S Pen, wie die Fernbedienungs- und Kameraauslöserfunktionen, auch im S25 Ultra genutzt werden können.
Hintergrund
Es ist bekannt, dass der mitgelieferte S Pen des Samsung Galaxy S25 Ultra nicht über die gleichen Bluetooth-basierten Funktionen wie seine Vorgänger verfügt. Dies hat bei einigen Nutzern Fragen aufgeworfen, ob die Verwendung des älteren S Pen eine Möglichkeit wäre, diese Funktionen weiterhin zu nutzen.
Meine Erfahrung
Obwohl ich anfangs skeptisch war, habe ich mich entschieden, das Samsung Galaxy S25 Ultra aufgrund eines attraktiven Angebots zu erwerben. Die Frage der S Pen-Kompatibilität blieb jedoch bestehen.
Die Frage der Kompatibilität
Konkret frage ich mich, ob der S Pen des Samsung Galaxy S22 Ultra in das S25 Ultra eingesetzt werden kann und ob die Software des neuen Geräts die Nutzung des älteren Stifts mit seinen zusätzlichen Funktionen unterstützt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Aufladung: Kann der S Pen des S22 Ultra im S25 Ultra aufgeladen werden?
Erwartungen und Hoffnungen
Ich hoffe, dass diese Fragen bald beantwortet werden können, da die Möglichkeit, die erweiterten Funktionen des S22 Ultra S Pen im S25 Ultra zu nutzen, für viele Nutzer ein entscheidender Faktor sein könnte.
Zusätzliche Anmerkungen
Es ist wichtig zu beachten, dass Samsung möglicherweise in Zukunft neue S Pens mit Bluetooth-Funktionalität für das S25 Ultra auf den Markt bringen wird. Diese könnten dann die fehlenden Funktionen des Standard-S Pen ergänzen.