Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Ram Plus sinnvoll oder nicht?

(Thema erstellt am: vor 2 Wochen)
237 Anzeigen
EiskalteLanze
Navigator
Optionen
Ich habe 512GB Speicher, lohnt sich diese Funktion zu aktivieren?
image

22 Antworten
osnix
MegaStar
Optionen
Nein, das ist nicht sinnvoll. Bitte benutze die Suchfunktion, da es etliche Beiträge darüber gibt.
WelcomeOneUI
Legend
Optionen
Ich habe 8 GB RAM dazu eingestellt, ich habe einen Terabyte Speicher, ich merke keine Nachteile, ganz im Gegenteil.
Sollten aber alle für sich selbst entscheiden.
EiskalteLanze
Navigator
Optionen
🙏
WelcomeOneUI
Legend
Optionen
Und warum nicht nutzen wenn man genug Speicherplatz hat, auch wenn viele schreiben dass es nicht gut sein soll, wenn die Funktion wirklich so schädlich wäre würde sie mit Sicherheit nicht schon seit Jahren geben.
Eine SSD Festplatte funktioniert auch nicht anders und ist in den heutigen Laptops und seit Jahren in den USB-Sticks drin.
Klar gehen irgendwann die Speicher auch mal defekt aber das ist mit normalen Festplatten genauso, und dauert viele Jahre.
Ist genauso als wenn ich mir ein Auto kaufe und nicht damit fahre.
osnix
MegaStar
Optionen
Bei RAM Plus geht es nicht um deinen physischen Speicher :). Denn es wird Zram verwendet. RAM Plus ist ein Marketing-Ding. Bei einem Smartphone geht es um Schnelligkeit und Reaktionszeit, und daher ist jede Art von Auslagerungsdateien, in welcher Art auch immer, nicht optimal. Nicht zu vergessen, dass das System bereits Swap hat.

Es ist nicht schädlich, sondern nicht zu empfehlen; das sind zwei verschiedene Dinge.

Auch kannst du es nicht mit eine SSD vergleichen, dort ist eine Zram Partition hilfreich wenn sie eine SSD als zusätzliche Cache Partition unterstützt, da gewinnt man Geschwindigkeit und Stabilität, bei einem Smartphone ist genau das Gegenteil, es wird als zusätzliches RAM benutzt, als eine Auslagerungsdatei, die langsamer als der physische RAM ist.
EiskalteLanze
Navigator
Optionen
Genau wichtig zu beachten, wie viel Speicher habe ich und wie viel davon benutze ich. Und wie du schon gesagt hast wenn man 1tb oder einen halben hat, verliert man an sich nichts.

Klar ich kenne nicht den genauen Grund weshalb viele dies runtersprechen, aber jetzt wo ich mir darüber Gedanken gemacht habe, fällt mir auf, dass ich ständig 10 + - Aufwendungen rund um die Uhr geöffnet habe. So gesehen ist es doch ein Vorteil für den normalen Ram, da dieser sich nicht mit den Aufwendungen beschäftigen muss.
mika_693
Helping Hand
Optionen
Ich habe es eigentlich immer an weil wenn ich es ausmache läuft mein Handy langsamer das aber überall unterschiedlich deswegen empfehle ich dir zwei Tage testen wo es aus ist und zwei Tage testen wo es an ist und dann entscheide du selber nur so findest du die perfekte Einstellung für dich
WelcomeOneUI
Legend
Optionen
Ja das ist aber alles nur Theorie in der Praxis habe ich keinen Nachteil, ich finde es wird immer viel zu viel über diesen Speicher schlecht geredet, ich weiß dass die technik freaks hier unter uns auf jeden Fall dagegen sind, bin mir trotzdem sicher dass es von Vorteil ist wenn man einen großen Speicher hat.
Bei wenig Speicher würde ich das natürlich nicht empfehlen, wie gesagt das müssen alle selbst entscheiden, ich habe die volle 8 GB drin und bin begeistert, ich mache das schon seit Jahren so, habe noch nie irgendwie was negatives dabei festgestellt.
osnix
MegaStar
Optionen
Nein, so funktioniert RAM-Management nicht. Niemand macht diese Option runter. Es hat einen technischen Hintergrund warum es für Smartphones nicht sinnvoll ist.