Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Problem beim Übertragen von WhatsApp-Chats von S23+ auf S25 Ultra

(Thema erstellt am: 08-02-2025 12:00 PM)
2096 Anzeigen
Mikey9982
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe mir das neue S25 Ultra zugelegt. Die Datenmigration per SmartSwitch von meinem alten S23 Plus auf das neue Handy hat problemlos funktioniert, aber bei den WhatsApp-Chats gibt es Probleme. Ich habe sowohl die Wiederherstellung aus dem Google Drive-Backup, die direkte Datenübermittlung über die WhatsApp-Clients als auch die Installation eines lokalen Backups versucht, aber aus irgendeinem Grund lässt sich der Chatverlauf nicht übertragen.

Kennt jemand von euch das Problem und hat dafür eine Idee, wie man die Chats trotzdem übertragen kann, so dass sie in WhatApp wirklich eingelesen werden? Es wäre mir schon wichtig, die alten Verläufe zu behalten.

Viele Grüße

31 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Sollte eigentlich ganz normal per Backup gehen. Hatte ich aber auch mal und musste das Gerät erneut zurück setzen und ohne Übertragung einrichten da irgendwas bei der Übertragung schief gelaufen ist. Backup kann man ja trotzdem machen bei WhatsApp.
Mav1976
Helping Hand
Optionen

Hi @Mikey9982,

ich bin vom S21U5G auf das S25+ gewechselt. Ich hatte keine Probleme mit der Wiederherstellung der Chats. Weder mit WhatsApp, Telegram noch meinen SMS. 

Ich hatte vor dem Nutzen von SmartSwitch nochmals ein Backup (Chats, Videos, Fotos) von WhatsApp gemacht. 

Danach via SmartSwitch die Daten übertragen und als alles fertig mit dem Einrichten war, die SIM-Karte vom alten ins neue Telefon gewechselt und dann die Messenger gestartet um die Backups einspielen zu lassen. 

Das mit der lokalen Sicherung der Whatsapp Daten funktionierte bei mir bereits nicht mehr mit dem S21U5G. 

Auch hier musste ich die Sicherung über Google Drive vom alten Telefon (HTC U11) erneut anstoßen und danach über das S21U5G wieder einspielen. Hatte auch da problemlos geklappt.  

0 Likes
Mikey9982
Journeyman
Optionen

Das ist ja leider das Problem. Sowohl per "Chats übertragen" als auch beim Einspielen eines Backups kommt immer wieder die Fehlermeldung, dass der Chatverlauf nicht übertragen werden konnte. Ich habe WhatsApp inzwischen mehrfach de- und wieder neu installiert, aber die Fehlermeldung bleibt.

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Es kann aber auch daran liegen das bei der Übertragung mit Smart switch irgendwas fehlerhaft war. Das hatte ich auch mal mit WhatsApp. Danach habe ich das Gerät normal eingerichtet ohne Smart switch und dann konnte ich das WhatsApp Backup machen.
Mav1976
Helping Hand
Optionen

Ich kann @Anonymous User beipflichten. Es gab hier einige Beiträge, dass nach Nutzung von SmartSwitch auf dem neuen S25 (+,U) Probleme auftraten. Bei mir ebenfalls. Deinstallation und Neuinstallation der Apps haben die Probleme beseitigt.

osnix
MegaStar
Optionen
WhatsApp ist von der Wiederherstellung von Chats ausgeschlossen. Das meldet dir SmartSwitch ganz deutlich.

Es wird nur die App installiert, falls du deine Apps wiederherstellst.

Wenn es Probleme bei der Wiederherstellung von WhatsApp-Chats gibt, liegt das Problem entweder an deinem Google-Konto oder WhatsApp selber.

Das einzigste was du am Smartphone machen kannst, ist die Apps zu deinstallieren, neu installieren und es nochmals mit der Wiederherstellung zu versuchen.
juermi47
Pathfinder
Optionen
WhatsApp überträgt grundsätzlich nicht die chat Verläufe. Die müssen nachträglich vom alten Smartphone per Sicherung übertragen werden auf das neue Gerät.
Ich habe das gerade gemacht mit meinem neuen S25ultra.
Die genaue Vorgehensweise gebe ich hier nicht, findet man detailliert im Internet.
Mikey9982
Journeyman
Optionen
Genau das ist ja das Problem. "Chats übertragen" bricht nach ca. 95% mit einer Fehlermeldung ab.
js2812
Troubleshooter
Optionen
Habe mal gelöscht, da ich es in den Kommentaren übersehen hatte. Also bei mir klappte es tatsächlich...
0 Likes