Ich habe, wie viele andere S25U Besitzer, regelmäßig Probleme beim kontaktlosen Bezahlen mit Google Wallet. Manchmal funktioniert die Zahlung erst beim zweiten Auflegen am Terminal, oder die Wallet App muss geöffnet werden.
Nun habe ich in englischen Foren eine mögliche Lösung gefunden:
Die Energienutzung der Google Wallet App steht standardmäßig auf "optimiert", was wohl dazu führt, dass die App nicht im Hintergrund reagiert, wenn sie nicht geöffnet ist. Ihr müsst diese Einstellung auf "nicht eingeschränkt" stellen. Und es scheint tatsächlich der gamechanger zu sein ;).
Hat damit nichts zu tun. Wallet wird nicht während der Benutzung beendet. Die meisten verstehen nicht, dass der NFC-Chip eine andere Position hat. Man muss das Smartphone weiter oben halten, nicht mittig wie es früher war, dann klappt es auch immer.
Also bei mir funktioniert es jetzt. Und mit keinem Vorgängerhandy musste ich wissen wo der NFC-Chip verbaut ist, da die Kontaktlose Zahlung bereits flott, aus einigen Zentimetern Entfernung, funktioniert hat. Und genauso sollte es auch von Werk aus mit dem S25U funktionieren, tut es aber bei vielen nicht!
Es ist in meinem Fall die Lösung! Habe soeben selbst in meinem Netto kontaktlos bezahlen können, mit lediglich enspwrrtem Display. Es funktioniert sogar von mehreren Zentimetern Entfernung, so wie ich es gewohnt bin. Kein Suchen nach der optimalen Position mehr!
In diesem Netto hat es bei mir nie funktioniert, quasi der Endgegner
Bestätige Dir gerne, dass das Problem gelöst ist... Hatte heute zwei Möglichkeiten, dies zu Testen.... Es funktioniert sogar wieder, ohne die Google Wallet App zu öffnen .. Danke Dir und viele Grüße
Hi, weil mich das auch nervt, habe ich etwas rumprobiert. Aus meiner Sicht, dauert es einen Moment,bis das NFC aktiv ist, dann geht's. Ich hab es über eine Routine mit dem Öffnen der Google Wallet app verknüpft, da sieht man es auch im Status der app. Wenn ich dem ganzen etwas Zeit gebe, klappt es ganz gut