Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Inkognito Modus für Samsung Tastatur

(Thema erstellt am: 15-02-2025 05:53 PM)
130 Anzeigen
elm0h
Journeyman
Optionen
Hallo Zusammen,
Ich habe bisher immer Gboard als Tastatur verwendet, möchte aber mit meinem S25 Ultra jetzt die Gelegenheit nutzen um die Samsung Tastatur zu testen.
Ich verwende in verschiedenen Apps den Inkognito Modus, um beispielsweise Benutznamen, Suchverläufe etc. nicht für die Tastatur zu speichern.

Bei Gboard wird der Inkognito Modus automatisch aktiviert und mit einem Symbol kenntlich gemacht. Bei der Samsung Tastatur erkenne ich weder eine farbliche Änderung noch ein Symbol und die Tastatur ist auch ohne Einschränkungen nutzbar.
Dies bringt mich zur Frage:
Besitzt die Samsung Tastatur überhaupt einen Inkognito Modus?
Wie erkenne ich, den Inkognito der Tastatur?

In den Einstellungen ist leider nichts zu finden.
0 Likes
9 Antworten
Bsc
Explorer
Optionen
Hi,wenn du im schreibmodus bis auf der Tastatur das Zahnrad (Einstellungen)drücken und unter Text Erkennung deine auswahl treffen. Ich glaube das meinst du.
0 Likes
elm0h
Journeyman
Optionen
Hi, damit kann ich aber nur definieren, automatisch ersetzen etc.

Der inkognito Modus anderer Tastaturen zeichnet keine Eingaben auf und nimmt diese letztendlich auch nicht für den Algorithmus. Deine Tastatur befindet sich also im anonymen Modus.

Beispiel:
Ich surfe anonym im Browser, dann werden die Verläufe und cookies nicht gespeichert. Befindet sich aber die Tastatur nicht im inkognito modus, zeichnet diese die Eingaben auf schlägt mir Benutzernamen etc. künftig in allen Anwendungen vor.
0 Likes
Mav1976
Helping Hand
Optionen

Ich kenne es eher, dass man im Browser den Inkognito Modus aktiviert und nicht über die Tastatur. 🤔

Nutze auch die Gboard Tastatur. Wo kann man den Modus dort einstellen?

Nachtrag: Funktioniert nur mit Nutzung des Chrome Browsers. Den nutze ich nicht als Standard. 

0 Likes
elm0h
Journeyman
Optionen
Das funktioniert auch im Samsung Browser und in anderen, auch bei Apps die einen Inkognito Modus haben. Der Screenshot ist aus dem Samsung Browser mit "geheimen Fenster" und der Gboard Tastatur.
Mit diesem Symbol zeigt Gboard an, dass keine Eingaben aufgezeichnet werden.

Der zweite Screenshot, ebenfalls Samsung Browser, weißt auch nochmal darauf hin, dass Tastatur, die keinen eigenen Inkognito Modus haben die Eingaben möglicherweise nicht sensibel behandeln.

Dann bleibt wohl nichts anderes übrig als weiterhin Gboard zu nutzen 😒

P.S. auch SwiftKey und andere Tastatur haben so einen Modus, sehr schade, dass Samsung so eine essentielle Funktion nicht unterstützt. Vor allem, weil die Tastatur echt viel Features hat.1739630402578.jpg1739630402593.jpg
Mav1976
Helping Hand
Optionen

Bei SwiftKey habe ich den Modus sehr leicht gefunden, bei der GBoard Tastatur nicht.

Aber für mich jetzt auch nicht lebenswichtig. 😁

0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen
Sorry dass ich nicht hilfreich bin, aber danke fürs bewusstmachen.

Also Swiftkey oder Gboard nutzen, und nur für die spezialfunktionen kurz zu Samsung? Umschalten geht ja blitzschnell.
ALEXausKOELN
Voyager
Optionen
Also bei mir ist eine manuelle Löschung möglich. Ich habe aber ein Galaxy A33 5G mit One UI 6.1. Siehe dazu diese 4 Screenshots.
Gruß aus Köln 1739709321571.jpg1739709321605.jpg1739709321659.jpg1739709321699.jpg
0 Likes
elm0h
Journeyman
Optionen
Jo das ist der Work-a-round, wäre trotzdem eine wichtige Funktion aus meiner Sicht
0 Likes
ALEXausKOELN
Voyager
Optionen
Soweit ich das übersehe ( wenn du das hier deaktivierst, siehe diese 2 screenshots hier ), befindet sich die samsung tastatur dann in einem Zustand vergleichbar mit inkognitomodus, meiner Meinung nach.

Aber besser vorher das clipboard der Tastatur löschen um nachzuvollziehen, was ich meine. Und es macht Sinn es wieder zu aktivieren nach dem Surfen.sonst keine Rechtschreibprüfung etc.
Ich persönlich lösche mein clipboard lieber persönlich von hand.

Gruß aus Köln1739716615773.jpg1739716615869.jpg
0 Likes