Moin
Ich habe mich lange davor gescheut das 4G-TDD Update zu installieren. Also hier nachgelesen und alle sagen macht keinen Unterschied installiert das ruhig. Pustekuchen!
Ich habe einen Speedtest Vor und einen Nach dem Update gemacht. Beide am exakt gleichen Standort mit 4 Minuten Differenz und dem gleichen Server. Der Vertrag ist von der Telekom. MagentaMobil XL, sprich unlimited 5G. Zum Testen habe ich in den Einstellungen 5G ausgeschaltet.
Es ist schockierend was Samsung mit diesen Update tun musste.
Der Speedtest zeigt sage und schreibe EINHUNDERTDREIßIG MBit weniger. Ich dachte Okay das werden vielleicht 20 MBit oder so. Nein 130 MBit! Ich dachte Okay das war vielleicht jetzt einer. Nein danach wurde es noch schlechter. Jetzt sitze ich hier und habe anstatt 158 MBit nur noch 2,4 MBit. Danke Samsung! Ich bin vor 4 Monaten von meinem iPhone 14 Pro Max auf das S24 Ultra gewechselt und bereue es gerade. 2,4 MBits in Regionen wo kein 5G verfügbar ist sind absolut inakzeptabel. Und das nur weil Samsung Patente verletzt hat. Unmöglich...
Deshalb meine Empfehlung: Vermeidet dieses Update so lange Samsung keine Alternative gefunden hat! Lasst es!
Hier noch einmal Screenshots.
Gruselig!!!