Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wer das 4G-TDD Update im Telekom Netz noch nicht installiert hat sollte es lasse

(Thema erstellt am: 04-05-2024 09:11 PM)
6270 Anzeigen
JonasTech
Explorer
Optionen
Moin
Ich habe mich lange davor gescheut das 4G-TDD Update zu installieren. Also hier nachgelesen und alle sagen macht keinen Unterschied installiert das ruhig. Pustekuchen!
Ich habe einen Speedtest Vor und einen Nach dem Update gemacht. Beide am exakt gleichen Standort mit 4 Minuten Differenz und dem gleichen Server. Der Vertrag ist von der Telekom. MagentaMobil XL, sprich unlimited 5G. Zum Testen habe ich in den Einstellungen 5G ausgeschaltet. 
Es ist schockierend was Samsung mit diesen Update tun musste. 
Der Speedtest zeigt sage und schreibe EINHUNDERTDREIßIG MBit weniger. Ich dachte Okay das werden vielleicht 20 MBit oder so. Nein 130 MBit! Ich dachte Okay das war vielleicht jetzt einer. Nein danach wurde es noch schlechter. Jetzt sitze ich hier und habe anstatt 158 MBit nur noch 2,4 MBit. Danke Samsung! Ich bin vor 4 Monaten von meinem iPhone 14 Pro Max auf das S24 Ultra gewechselt und bereue es gerade. 2,4 MBits in Regionen wo kein 5G verfügbar ist sind absolut inakzeptabel. Und das nur weil Samsung Patente verletzt hat. Unmöglich...
Deshalb meine Empfehlung: Vermeidet dieses Update so lange Samsung keine Alternative gefunden hat! Lasst es!
Hier noch einmal Screenshots. 

image
Vor dem Update

image
Direkt nach dem Update

image
5 Minuten später

Gruselig!!!
111 Antworten
JonasTech
Explorer
Optionen
Und ja beim dritten war es auch der selbe Standort sowie Server!
heat2307
Helping Hand
Optionen
Sicher das es am update liegt? Ick zb hab 0 Probleme mit der Geschwindigkeit bei 4g nach dem update
Eϙᴜɪɴᴏx
Mastermind
Optionen
Kann ich nicht bestätigen (Telekom MagentaEins M); such lieber den Fehler woanders:

1714850990789.jpg
Eϙᴜɪɴᴏx
Mastermind
Optionen
Und die nächste Messung mind. genauso gut:

1714851203225.jpg
JonasTech
Explorer
Optionen
Na dann scheinst du aber nicht aus der Telekommunikationsbranche zu kommen oder schlecht recherchiert haben. Die Telekom benutzt Band 7 (2600 MHz) sprich TDD sehr wohl. Und das auch nicht nur vereinzelt. Danneben noch 3, 8, 20 und 32. 2100 MHz benutzt die Telekom im übrigen gar nicht! Ergo TDD! Quelle: Telekom Hotline
JonasTech
Explorer
Optionen
Ich hatte bis vor dem Update kein einziges Problem. Nur so nebenbei. Und ich könnte dir jetzt meine Historie in der Speedtest.net App zeigen... Ich mache sehr, sehr viele Speedtests.
JonasTech
Explorer
Optionen
Ja weiß ich genau so habe ich die 4G Speedtests gemacht... Es gibt am Standort der Speedtests 5G mit durchschnittlich 700 MBit.
Fifikuss
Helping Hand
Optionen
Lieber Andi,

Bitte jetzt nicht falsch verstehen.

Wir haben das gleiche Problem, auch direkt nach dem Update: Ständig Verbindungsabbrüche, sehr langsame Geschwindigkeit und das besagte Problem, dass ich nicht mehr anrufen kann.

Ich persönlich schiebe es auch auf das Update. Nach mehreren Telefonaten mit 1&1 wurde mir ebenfalls bestätigt, dass es teilweise über TDD läuft und die Probleme sehr wohl vom Update abhängig sein können.

Samsung sollte langsam mal nachbessern oder ihren Rechtsstreit beilegen. Ich bin schon am Überlegen, meine beiden Ultras zu verkaufen und nach Jahren Samsung den Rücken zu kehren, auch wenn das hier nicht gerne gelesen wird.
Chimdei
Hotshot
Optionen
Es stand doch im Update das es in DE keinen Einfluss hat und das alles hier ist zu 100% Einbildung. Miss mal zu einer anderen Uhrzeit und die Ergebnisse werden wieder die gleichen sein.

Und nicht installieren lohnt nicht. Die werden die folgenden Builds alle mit diesem TDD Update belegen. Ab jetzt nie wieder updaten um auf dem alten Stand zu bleiben ? Merkst du selber ? Außerdem wird man sich eh Außergerichtlich Einigen. Samsung wird da fett Zahlen müssen aber für uns wird es beim alten bleiben