Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Google Voice Match funktioniert nicht

(Thema erstellt am: 04-05-2024 04:32 PM)
6655 Anzeigen
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen

Guten Tag alle zusammen!

Ich habe hier ein S24 Ultra und ein Fold 5. Beide sind mit unterschiedliche Google Konten verknüpft.
Bei beiden Geräten habe ich das Problem, dass Google Voice Match nicht funktioniert.
Ich komme bei beiden in die Einrichtung, jedoch erhalte ich nach Abschluss die Fehlermeldung "ein Fehler ist aufgetreten".
Die Folge ist, dass sich auf beiden Geräten Google Voice Match nicht aktivieren lässt.

Ich lasse jetzt erstmal bewusst weg, was ich schon alles probiert habe und hoffe, dass ihr evtl Ideen habt.

Nur so viel: Cache geleert von Google Assistant und der Google App habe ich genau wie einen wipe cache schon.

[JK: Leicht editiert] 
Nakatan.png

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
JessyK
Moderator
Moderator
Optionen

Google Voice Match funktioniert nicht? Bitte prüft, ob App-Updates vorliegen

Wenn ihr eine Fehlermeldung beim Aktivieren von Google Voice Match angezeigt bekommt, kann es an einem Update seitens Google liegen. Prüft deshalb mal im Google Play Store, ob ein Update für Google Assistant vorliegt. 
Im vorliegenden Fall lag es an einer solchen Aktualisierung und das Problem konnte dadurch behoben werden. 

Sollte kein Update vorliegen und ihr habt weiterhin Probleme mit der Aktivierung von Google Voice Match, wendet euch am besten an den Google Support. Zusätzlich könnt ihr einen Fehlerbericht über die Samsung Members App versenden. Hierfür geht ihr in der App unten rechts auf "Support", dann unter "Schnelle Hilfe" auf "Feedback senden".

JessyK.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
47 Antworten
Meise68
MegaStar
Optionen
Hast Du Bixby aktiviert?
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Hatte ich vorher. Also nein nicht mehr
Nakatan.png
GalaxyMen
Troubleshooter
Optionen
Google Play Dienste und Play-Systemupdate auf dem neusten Stand? Heute gab es bei mir ein Update auf Version 24.16.16: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.gms
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Geht mir aber momentan genauso, dass Google Assistant mit Voice Match nicht funktioniert.

Bixby ist bei mir aktiv, sollte aber eigentlich keine Probleme machen. Bixby funktioniert ohne Probleme soweit.

Bin da aber auch grad etwas überfragt.

Edit1:
Berechtigungen hab ich mal durchgeschaut und nichts auffälliges gefunden. Google (Sicherer Ordner) ist im tiefen Standby. Aber selbst entfernt, geht es nicht.

Edit2:
anscheinend gibt es noch jemanden. "Apple besser" ignorieren, weil Samsung mit Bixby es ja auch hinbekommt.

Edit3:
Ich hab Google Assistant gerade bei einem S20FE installiert, Sätze durchgesprochen und siehe da "Ein Fehler ist aufgetreten". Kein Tablet, keine Uhr und keine anderen aktiven Geräte mit angemeldeten Konto. Updates sind auch alle aktuell.

Edit4:
Hab das Ganze jetzt auch nochmal auf einem anderen Handy eines anderen Herstellers probiert (falls es gegen Richtlinien verstößen sollte, die Klammer gerne Löschen: LG G8s also schon etwas älter) und siehe da "Ein Fehler ist aufgetreten".SmartSelect_20240504_180133_Google Play Store_1000009139_1714838493.jpg
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Bei mir steht da nur deinstallieren, also ja aktuell. Daran sollte es nicht liegen.
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ja sind auf dem aktuellsten Stand.
Nakatan.png
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hi, hast du die Sprach steuerung als standard app gewählt?

Lösche mal die trainierten stimmen im voice Match und lösche die Google Apps, melde dich von den Konten ab und neu an, installiere die Apps neu, wahrscheinlich werden diese nur aktualisiert weil viele sich nicht löschen lassen.

Gehe über die google app zum Voice match und versuche es nochmal an lernen.

Ich habe dieses Problem gehabt, weil Watch und tablet auf ok google reagiert haben, habe bei den Geräten es gelöscht und deaktiviert, dann Smartphone eingerichtet und DANN erst die anderen Geräte und jetzt geht es auf 6 Geräten.
Viel Erfolg, hoffe es hilft.
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Welche Google Apps? Wirklich alle? Löschen lassen sich davon so viele nicht, nur deaktivieren.

Ich hab vom Assistant den Cache und Daten gelöscht, Google Konto entfernt und neu eingerichtet.

Der "Ein Fehler aufgetreten" nach Voice Match Einrichtung bleibt hartnäckig bestehen.

Andere Geräte hab ich nicht. Uhr ist eine TizenOS und Laptop nutzt Waydroid, welches inaktiv wegen Neuinstallation von Ubuntu 24.04 LTS ist. Und selbst da, wurde der Assistant nicht genutzt bzw. nicht einmal installiert (nutzt eh eine LineageOS A11 Version).

In den Voice Match Einstellungen hab ich Voice Match auf allen Geräten ebenfalls entfernt.

Was argwöhnisch ist: bei "anderen Geräten" sucht er im WLan "unknown SSID" (so lautet meine SSID jedenfalls nicht). Das ist für mich ein Indiz, dass da irgendeine Berechtigung fehlt.
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Auch dir danke für die Antwort 👍🏻
Der Assistant ist als Standard gewählt.
Die alten Stimmen habe ich alle vorm ersten Einrichten schon gelöscht.
Habe mittlerweile mehrmals Voice match probiert

Was ich bisher noch nicht probiert habe, weil ich es erst Montag probieren kann, ist den Assistant auf dem Tablet zu deaktivieren.
Kann das also erst wie gesagt demnächst versuchen.

Edit: habe gerade gesehen, dass ich nicht unter deiner Antwort geantwortet habe. Habe das gerade korrigiert😅
Nakatan.png