Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S24 Akku defekt? - Bitte um Einschätzung

(Thema erstellt am: 10-04-2024 10:46 AM)
1773 Anzeigen
Starbird
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

ich bin vor 2 Wochen auf Samsungs S24 umgestiegen, und habe den Verdacht, dass mein Akku defekt ist. Nachdem ich hier schon die Akku-Themen gelesen haben bin ich jedoch unsicher ob wirklich ein Defekt vorliegt, oder der Akku einfach nur schlechter ist als ich es erwartet habe.

Als ich das S24 bekommen habe, also beim ersten auspacken, war der Akku so leer, dass sich das Gerät nicht mal mehr einschalten lies. Das kenn ich von meinen bisherigen Smartphones so  überhaupt nicht, daher hier gleich die erste Frage: Wie war es bei euch und was sagt ihr dazu?

Zum täglichen Akku verbrauch: Ich komme mit einer Akkuladung zwar über den Tag, aber nicht so wie ich es mir vorstelle: Am Abend habe ich 70 bis 80 % des Akkus verbraucht, die "Bildschirm an"-Zeit liegt dann bei 3 bis maximal 4 Stunden, miest näher an den 3 Stunden. Während dieser Zeit mache ich nichts aufregendes, bisschen social media, bisschen surfen, paar Apps wie Banking, Amazon, Kleinanzeigen. Spiele benutze ich überhaupt nicht, und youtube auch nur sehr wenig, das sind maximal 20 Minuten am Tag.

Nun ist eben die Frage: Ist dieser Akkuverbrauch normal und ich erwarte einfach zu viel, oder könnte hier wirklich ein defekter Akku vorliegen? Danke für eure Einschätzung!

18 Antworten
Starbird
Journeyman
Optionen

Ja, das ist mir eben auch aufgefallen, hatte ich noch nie bei einem Gerät... Die Frage ist halt, ist es nur ungewöhnlich, oder doch ein Grund zur Sorge.

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Schwer zu beantworten. Falls Du das Gerät im Internet bestellt hast, kannst Du es ja innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Falls es noch nicht zu spät ist, würde ich das eventuell machen.
Starbird
Journeyman
Optionen

Ich habe das Gerät im Zuge einer Vertragsverlängerung über die Telekom bekommen, also was das angeht absolut seriös... Aber genau deshalb mache ich mir eben so meine Gedanken, ob mit dem Akku vielleicht etwas nicht stimmt... wobei die bisherigen Meinungen hier ja eher dagegen sprechen. Wie gesagt, vielleicht bin ich einfach nur mit zu hohen erwartungen ran gegangen, mein altes Smartphone hat halt deutlich länger durchgehalten als es neu war.

0 Likes
Chimdei
Hotshot
Optionen
Wenn ich mir so überlege das ich mit LTE auf dem kleinen S23 9,5H geschafft habe.. Nein. Debloaten wäre die erste Option über eine drittanbieter app. Dann mal schauen wieviele apps bei dir dauerhaft synchronisieren. Apps in den Tiefschlaf legen, 5G für mobiles Netzwerk ausschalten usw
Starbird
Journeyman
Optionen
Hier mal von einem repräsentativen Tag 1712757634295.jpg1712757649735.jpg
0 Likes
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Nach fast insgesamt 17 h Laufzeit mit 3h15min sot ist bei den hauptverbraucher Apps absolut im Rahmen ...
28% Restakku sind durchaus akzeptabel.
sollte sich aber eventuell die kommende Woche noch ein bisschen stabilisieren, falls nicht dann mal bei den Apps auch nach Updates schauen und eventuell den always on Bildschirm eventuell mal aus lassen ...
Helligkeit ist adaptiv ? Oder manuell ?
AshuraMuto.png
0 Likes
Starbird
Journeyman
Optionen
Danke für die Einschätzung.
Helligkeit ist adaptiv, always on display nur für die Uhr, also ohne Hintergrund und mit der Funktion, dass das Display in der Tasche ausgeschaltet wird.
0 Likes
Starbird
Journeyman
Optionen
Welches ist denn das neuste Update? 😅🙈
Die apps bin ich schon grob einmal durchgegangen, da sollte nicht mehr viel bei sein was ich nicht brauche. Tiktok nutze ich nicht, ist somit gar nicht installiert
0 Likes
Bowlstar
Troubleshooter
Optionen
Halllo, bei meinem S24 war der Akkustand nach dem Auspacken bei 30%. Der Akku hält bei normaler Nutzung , also kein spielen, kein surfen usw. 1,5 Tage. Nutze ich es häufiger, spielen, Musik hören surfen etc. dann einen Tag.