Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S24 256gb will am PC nicht laden

(Thema erstellt am: 16-04-2024 11:12 PM)
649 Anzeigen
AfiKing
Student
Optionen

Hallo, hat eventuell jemand das selbe Problem wie ich? Das S24 will sich am PC am USB-Port nicht aufladen. Komischerweise wird das Symbol zum Laden am Handy angezeigt (Akku mit Blitz).

Ich benutze ein Schnellladekabel mit 5A. PC hat auch mehrere Schnellladeports (PowerDelivery) . Ich habe auch verschiedene qualitative USB PD-Kabel mit 100W probiert, lädt nicht. 

Das S24 lädt auch mit normalen älteren Ladegeräten und Ladekabeln nicht (Symbol zum Laden wird aber angezeigt). Das Problem bestand schon von Anfang an. Habe gehofft, dass das ein Software Problem ist und es schnell behoben wird. Aber irgendwie nervt es mich dennoch sehr auf der Arbeit nicht aufladen zu können. 

Bei Schnellladegeräten funktioniert alles normal. Akku Schnelltest über MemberApp wurde erfolgreich bestanden.

Was könnte es sein? Softwareproblem? Hardwarefehler?  

Soll ich es einschicken? 

MfG

7 Antworten
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Vielleicht helfen dir einige Erklärungen aus diesem Thread weiter:

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s24-serie/s24u-lädt-nicht-mehr-am-charging-port-vom-lapto...

Ich habe nur das Problem, dass es bei mir am Laptop gar nicht mehr laden will, was vor März definitiv noch funktioniert hat – allerdings bricht bei mir der Ladevorgang generell ab und bleibt nicht weiter bestehen.

Könnte ggf. trotzdem an der Stromversorgung des Ports vom Laptop liegen.

Funktioniert die Kommunikation dann trotzdem, also hat man Zugriff auf die Daten vom Gerät? Nicht, dass der Port irgendwie einen weg hat.
Bowlstar
Troubleshooter
Optionen
Hallo, ein Softwareproblem würde ich auschließen da mein S24 sowohl am PC auch als am Ladegerät, ob schnell oder normal laden, einwandfrei lädt. Auch die induktiv Ladung funktioniert richtig.
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen
Hi
Die Ports am PC bringen in der Regel nicht die Leistung die benötigt wird um aktuelle Smartphones zu laden, da diese dafür nicht ausgelegt sind.
Da kommen max 5Watt raus wenn überhaupt.
tank.png
Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Der Computer Denkt es ist ein USB Stick Angeschlossen und Lädt in dem Moment Nicht .
Es gibt Kabel die sind Nur zum Laden und für Laden und Daten !1713328966718_1713328966713_0.jpg
Eϙᴜɪɴᴏx
GrandMaster
Optionen
Aber er schreibt ja, es wären auch PD-Ports vorhanden. Da kommt definitiv viel mehr raus als 5W.
0 Likes
AfiKing
Student
Optionen
Ich denke ich melde mich mal wieder um einbischen Klarheit ins Dunkle zu bringen. Ich habe mir die Mühe gemacht um den aktuellen Verbrauch an den Kabeln mit einem USBMessgerät zu messen. Das alles an zwei verschiedenen PC USB-C (mit Adapter auf A) und USB-A 3.1 oder 3.2.
Ich habe verschiedenste Kabel mit dem S24 und einem alten S10 durchprobiert . Mit dem schwächsten Kabel obwohl für 120W ausgelegt hat das S24 mit 0,5W geladen (also gar nicht), das S10 dagegen mit dem selben Kabel 2,5W (etwas geladen)- und Verbindung zum PC war nicht gegeben. Einige gute Kabel auch Xiaomi 5A (auch andere gute) haben das S24 gar nicht geladen, das S10 wurde immer geladen (mindestens 2,5W). Mit den Kabeln wo auch eine Verbindung zum PC aufgebaut wurde, wurde das Handy auch geladen (original USB-C mit Adapter, dickes PD-USB-C mit/ ohne Adapter für Lenovo Lappie und ein dickeres mit 7Ampere Aufschrift von der Firma tooki) damit war eine maximale Ladeleistung von 9 Watt möglich mit S24 (S10 mit gemessen). Einige Kabel brachten nur 4W mit S24 und Verbindung mit PC.
Fazit: Das ältere S10 wurde immer geladen, egal welches Kabel. Einige qualitative Kabel funktionieren mit S24 gar nicht, andere funktionieren. Viele USB-C Kabel haben mit Adapter oder auch ohne Adapter direkt am PC oder Dockingstation funktioniert. Das original USB-C funkt. Kabel mit Kommunikation zum PC haben S24 geladen.
Beim S24 kommt man am Durchprobieren nicht drum rum.
An verschiedenen Schnellladegeräten lädt das S24 gut und schnell (mit älteren 5V2A nicht probiert).
Ich hoffe, dass das nur Softwaremaßig am S24 ist und wird mit Update behoben, da man trotzdem nicht überall solche Kabel parat hat.
Ich denke ich konnte etwas Klarheit schaffen.
MfG
0 Likes
Vanbick
First Poster
Optionen
Hallo, ich habe das Problem, das mein s24 am Laptop auch nicht lädt. Das Symbol wird im Handy angezeigt, aber der Laptop hört auch nicht auf zu klingeln. Quasi als ob ich das Handy die ganze zeit an und wieder abmache vom PC.
Am neuen Laptop Problemlos. Am ladestecker auch ohne Probleme. Komisch nur das mein altes Handy a53 überhaupt keine Probleme hatte. Achso, via USB und usb-c versucht. An beiden ports das selbe Problem. Ich denke es muss iwas am Laptop liegen.
0 Likes