Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

OneUi 7 Benachrichtigungsmenü/Rastermaß Startbildschirm/Appmenü einstellen

(Thema erstellt am: vor einer Woche)
780 Anzeigen
Sonnenblume265
Journeyman
Optionen
Nach dem Update schaut ja sehr vieles jetzt anders aus und weicht für viele vom gewohnten Handling ab.

Falls ihr so Gewohnheitstiere wie ich seid, die zwar das neue Appdesign selber nicht stört und auch nichts gegen zusätzliche Funktionen haben, aber bei ihrer gewohnten Seitengestaltung bleiben wollen bzw. beim Wischen nach langjähriger Nutzung einfach manche Gesten schon so gewohnt seid, dass ihr immer das falsche öffnet, hier ein paar Tipps zum Anpassen:

Die Benachrichtigungsleiste/-seite:
Die Benachrichtigungen und die Schnelleinstellungen für Wlan, Bluetooth etc. sind jetzt getrennt, also auf der linken Bildschirmseite runterwischen für die Benachrichtigungen und rechts runterwischen für die Schnelleinstellungen.

Wenn ihr die wieder zusammen auf einer Seite haben wollt, geht dafür folgendermaßen vor:

- Rechts runter wischen, um ins Schnelleinstellungsmenü zu kommen
- Rechts oben ist neben dem An/Aus-Symbol ein Stift, diesen anklicken (NICHT das Zahnrad für Einstellungen!)
- Oben links auf Paneel-Einstellungen klicken
- Dann von "separat" auf "zusammen" ändern
- Solange auf zurück klicken, bis ihr wieder am Startbildschirm seid, fertig!

Rastermaß des Bildschirms anpassen:
Das Rastermaß des Bildschirms wird bei einigen Usern ebenfalls angepasst worden sein, heißt ihr habt jetzt ein bis zwei Zeilen und/oder eine Spalte mehr auf dem Bildschirm, wo jetzt noch Apps zusätzlich Platz haben.

Die gute Nachricht: 
Die Spaltenanzahl (=die Anzahl der Apps, die nebeneinander platziert werden können) lässt sich einstellen. 

Die Schlechte: 
Die Zeilenanzahl (= die Anzahl der Apps, die untereinander platziert werden können) nicht mehr, heißt, der Bildschirm ist jetzt von der Länge her immer ausgelegt für 6 Apps und Widgets erscheinen nun zum Teil kürzer, wenn du davor eine andere Zeilenanzahl eingestellt hattest, da es nur noch Rastermaße mit 4x6 und 5x6 gibt, ...x5 ist wohl im Zuge des Updates weggefallen, leider☹️

Das Rastermaß lässt sich folgendermaßen ändern:
- Auf einen deiner Startseiten auf einem freien Platz lange drücken, bis sich ein neuer Bildschirm öffnet.
- Unten rechts auf das Zahnradsymbol klicken, um zu den Einstellungen zu gelangen.
- Bei "Startbildschirmgitter" draufklicken
- Die erste Zahl gibt an, wie viele Apps in der Breite hinpassen sollen, also 4 oder 5, jeweils das auswählen, was gewünscht.
- Solange zurück klicken, bis man wieder am Startbildschirm ist, fertig.

Appordnerbereich wird als durchgehende Liste angezeigt
Nach dem Update waren bei mir alle Apps auf einer Seite in einer Liste angeordnet statt auf mehreren Seiten.
Wer diese auch wieder in Unterordnern und auf mehreren Seiten verteilt haben möchte: 

- Auf einer der Startseiten nach oben wischen, um in den Appbereich zu wechseln.
- In der Suchleiste sind rechts drei Punkte, diese anklicken.
- "Sortieren" anklicken (NICHT Einstellungen!)
- "Angepasste Reihenfolge" auswählen

Vielleicht hilfts ja ein paar Leuten, weil die Einstellungen doch ein wenig versteckt sind und zum Teil nicht direkt unter den Einstellungen zu finden sind, wo man als erstes suchen würde😉
8 Antworten
mika_693
Helping Hand
Optionen
Diese Tipps sollten auf jeden Fall einige helfen naja leider habe ich immer noch nicht das one ui 7 update obwohl ich ein s21fe Gerät habe. Die normale S21 Variante hat das Update schon nur das S21 fe hat es noch nicht
Sonnenblume265
Journeyman
Optionen
Das S24 hats auch erst verpätet bekommen, da gabs wohl noch ein paar Fehler, die erst nachgebessert werden mussten, aber lieber später und es funktioniert, als zu früh und dann nur Ärger damit 😅
bestrafer
Explorer
Optionen
Sei froh und lass es aus ich könnte mein Handy gehen die Wand klatschen, ärgere mich jeden Tag das ich es so verschlechtert habe durch das unsäglich schlechte Update:
Hier nur ein kleiner Auszug aus der Fehler/ Verschlimmbesserungsliste:
- Kamera alle wichtigen Elemente ausgeblendet 

- wichtige Symbole in der Stausleiste ausgeblendet 

- keine Wlan Call Symbol mehr im Wlan 

- android Auto Wlan Verbindung wird jetzt in der Stausleiste angezeigt - war vorher nicht und besser

- man sollte selber entscheiden können ob man in der Galerie den Ton immer an oder abschalten kann

- Akku Symbol rund scheiße

- Regler Lautstärke in der Mitte rund ist scheiße, gerade ist viel besser

-  die Quickpaneleinstellungen zu viel drin und Anordnung möchte ich selber festlegen oder ausblenden wie z Bsp Geräte in der Nähe 

-  die Akkuanzeige für mehrere Geräte war vorher Rund - jetzt sieht es so aus als wär es halb leer

Dazu kommen noch viele Darstellungsfehler in Apps usw.
mika_693
Helping Hand
Optionen
Oha OK dann werde ich noch warten mit dem update
0 Likes
Nubuamis
Troubleshooter
Optionen
Du wiederholst Dich.....
0 Likes
Nubuamis
Troubleshooter
Optionen
Auf was willst warten? Es kann auch gut gehen.....😊
0 Likes
ALEXausKOELN
Helping Hand
Optionen
Schau dir mal die Postings in der Community zum OneUI 6.0 Update an...
Und ewig grüßt das Murmeltier.
..aus Köln 🤡
0 Likes
Members_VXV9vrA
First Poster
Optionen

Besitze ein Galaxy Tab S8+ Positiv ist zu bemerken das dieses Tab noch ein Update auf Android 15 mit One Ui 7 bekommen hat.

Negativ finde ich den unnötigen Eingriff in meine App Ordnung. Warum kann mann keine 8 Apps mehr in eine Reihe bringen im Startgitterbildschirm?

Besteht da die Hoffnung auf Änderungen?

0 Likes