Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Mein s24 ultra wirt zu heiß

(Thema erstellt am: 10-02-2025 05:41 PM)
592 Anzeigen
Mohi18
Pioneer
Optionen
Hallo Leute,

Ich habe mein S24 Ultra seit ein paar Monaten, und wenn ich nur Videos schaue, wird das Handy sehr heiß, vor allem oben links und oben in der Mitte des Displays. Das ist kurios, weil mein A51 bei den gleichen Videos nicht heiß wird. Entweder ist mein Handy kaputt, oder ich mache irgendwas falsch.
27 Antworten
Simon
Voyager
Optionen

Hi @Mohi18,

generell ist es normal, dass ein Smartphone während des Betriebs warm wird. Da das S24 Ultra ein viel besseres Display hat, wird es auch etwas wärmer als ein A51. Hast du im Hintergrund Apps oder Prozesse laufen? Diese könnten das Gerät zusätzlich erhitzen. Benutzt du vielleicht eine Schutzhülle, die das Kühlen beeinträchtigt? Falls es weiterhin Probleme gibt, würde ich dir empfehlen, den Support zu kontaktieren: aufnehmen: https://www.samsung.com/de/support/

Viele Grüße
Simon

FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Mohi18 , eine gewisse Wärmeentwicklung während des Betriebes ist bei Smartphones nicht ungewöhnlich, insbesondere wenn gleichzeitig ein Ladegerät angeschlossen ist. Befindet sich das Gerät im Standby-Betrieb und ist kein Ladegerät angeschlossen, sollte keine äußere Erwärmung spürbar sein. Wenn dein Galaxy auch im normalen Betrieb unangenehm warm wird, empfehlen wir dir, dich mit unserem Support in Verbindung zu setzen. Du kannst zum Beispiel unseren WhatsApp-Support kontaktieren.

FabianD.jpg
Mohi18
Pioneer
Optionen
Hi @Simon
Danke für die schnelle antwort Ich habe keine apps im Hintergrund und ich habe eine normale Hülle mit panzerglas aber auch wenn ich es heraus nehme und später benutze wirt es trotzdem sehr heiß und dann habe ich schwitzige finger aber nur oben links von der Mitte bis zum cut out für die Antennen da wirt es sehr sehr heiß was mich wunderte
Mohi18
Pioneer
Optionen
Danke für die schnelle Antwort ja wenn es im stand by ist ist es normal also kalt und wenn ich mein handy kurtz benutze um yt zu schauen meistens so 10min oder 20 min video mit 1080p Auflösung wirt es schon warm
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Handy Neustart mal gemacht?
Gerätewartung.
Akku.
Welche Apps sind da so am laufen?
Gerätewartung.
Oben rechts 4 senkrechte Striche.
Ist da irgendwie etwas auffällig?
Früher hatte ich es nur bei einer App gehabt, diese lief ständig weiter.
0 Likes
Mohi18
Pioneer
Optionen
Hir wirt es sehr heißSamsung-Galaxy-S24-Ultra-Test-Teaser-2_1000006247_1739206870.jpg
Mohi18
Pioneer
Optionen
Hallo :smiling-face: ja ich habe alles bereits gemacht und gecheckt aber es hat sich nichts geändert villeicht wegen one ui 7 beta aber ich weiß nicht weil das war schon bei one ui 6.2 auch so
Simon
Voyager
Optionen

Dass das S24 Ultra oder auch mein S23 Ultra oben links, hinter den Kameras, heiß wird, liegt daran, dass sich dort die Kameras aber auch das Kühlsystem befindet. Als mein Smartphone einmal im Smart Repair Bus repariert wurde, hatte ich die Gelegenheit den Aufbau von innen zu sehen. Der Techniker erklärte mir dann, dass die Kühlung in diesem Bereich nicht besonders effizient ist. Das S23 Ultra beispielsweise ist mit einem sog. Dampfkammer-Kühlsystem (Vapor Chamber) ausgestattet, das sind flache, dünne Kammern, die mit Wasser gefüllt sind und dafür sorgen sollen, dass die gesamte Wärme, gleichmäßig verteilt wird. An den kühleren Stellen der Kammer kondensiert der heiße Dampf wieder zu Flüssigkeit und an die heißen Stellen zurück transportiert (Kreislauf). Diese Kammer war allerdings relativ klein, erklärte mir der Techniker und kann das Smartphone nicht so super kühlen, vor allem wenn ich in Sommermonaten viele Fotos oder Videos am Stück aufnehme, wird mein Smartphone auch sehr warm. Solange das Smartphone nicht überhitzt und die Leistung nicht beeinträchtigt wird, ist das aber völlig normal. Schließlich handelt es sich um ein Gerät mit sehr leistungsstarker Technik, und der begrenzte Platz lässt nur eine eingeschränkte Kühlung zu.

Und wenn es mal zu heiß wird, am besten in die Einstellungen gehen, zu "Akku und Gerätewartung" Scrollen und Optimieren. Ansonsten kurz abwarten, bis es wieder kühl ist :smiling-face:

01-new-british-how-to-prevent-the-overheating-of-your-galaxy-device.gif

Mohi18
Pioneer
Optionen
Danke für die Erklärung! Das klingt nachvollziehbar. Solange die Wärmeentwicklung im Rahmen bleibt und die Leistung nicht leidet, ist das ja kein großes Problem. Und nochmals vielen Dank 😊