So ich habe nun beschlossen meine Kritik nicht nur in den Kommentaren zu äußern, sondern auch mal einen Beitrag zu verfassen. Denn es gibt einfach mehr die nur negative Erfahrungen schildern. Und mehr die irgendwas aus dem Internet teilen ohne das Gerät zu besitzen und ihre eigene Erfahrung dazu schildern können 😊
Ich bin sehr zufrieden mit dem S24Ultra.
Display:
Diese blasseren Farben mögen dem einen oder anderen mehr auffallen und stören. Bei meinem Gerät ist der Unterschied zum Vorgänger nicht groß und ich habe am Weißabgleich gespielt. Und ich persönlich mag es sehr und finde, dass die Farben endlich natürlicher sind. Im Unterschied zum s23Ultra werden je nachdem sogar Farben besser zur Geltung gebracht. Dies ist bei mir in der Galerie der Fall.
Als Edge-Fan hat es mich bezüglich S-Pen sehr gestört und das flache Display ist für die Nutzung des S-Pen so viel besser. Ich rutsche nicht mehr ab und kann das ganze Display nutzen.
Die Antireflexion und Helligkeit bei Lichteinstrahlung ist einfach beeindruckend. Auch hier der direkte Vergleich mit dem S23Ultra -> ein riesen Unterschied und da hat der Nachfolger die Nase vorn mit dem Glas.
Ich habe keine körnigen Farben, kein Grauschleier etc.
Akku:
Es pendelt sich natürlich ein. Allerdings ist mein Eindruck, dass der Verbrauch ähnlich dem S23U und sogar besser ist.
Ladezustand wie gewohnt. Im Nicht-Schnellladen wenige Minuten länger als beim S23U (warum auch immer) - stört mich nicht.
Überhitzung? Nein, bei mir nicht.
Kamera:
Der veränderte Zoom hat Vor- und Nachteile. Die Entscheidung von Samsung finde ich sinnvoll, denn im Alltag habe ich eher geringere Zoombereiche genutzt. In den höheren Bereichen sind die Unterschiede einfach wirklich gering muss man sagen. Je nach Zoom und Einstellung ist entweder das S23U oder das S24U besser. Pauschal kann ich nicht sagen welche Kamera besser ist. Eine Sache jedoch lag mir beim S23U sehr am Herzen: der Nachtmodus und Fotos ab Dämmerung. Mit diesem war ich maximal unzufrieden und das bekam das 22+ besser hin. Nun endlich mit dem s24Ultra habe ich wieder viel bessere Bilder im Nachtmodus. Das ist auch etwas, was ich öfter benutze als 10-fach Zoom und aufwärts. Mondfotos allerdings kann das s24ultra auch und die Unterschiede sind meiner Meinung nach wieder gering.
Ich habe letztens in der Gallery einen Beitrag gemacht mit Fotos die ich im dunkeln in der Heimatstadt aufgenommen habe. Beim 23U habe ich sowas gleich wieder gelöscht: zu künstlich, zu verrauscht etc etc.
Das Gerät läuft flüssig wie der Vorgänger.
Auch beim S23U gab es teilweise Startschwierigkeiten und mit einigen Updates wurde z.B. die Kamera verbessert.
Man könnte es das Haar in der Suppe suchen nennen. Jedenfalls müsste ich das Haar in der Suppe suchen 😁
Ebenso: die Probleme treffen NICHT alle und nicht jedes Gerät und es ist auch eher was so der persönliche Favorit ist.
Ich bin mit der Umstellung sehr zufrieden. Ich würde aber niemandem sagen steig vom 23 auf 24 um, denn die Unterschiede sind gering, außer Display und Nachtbilder.
So jetzt kommen im Vergleich noch Mondfotos🤣

S24Ultra 100fach Zoom

S23Ultra 100fach Zoom

S24Ultra 30fach Zoom

S23Ultra 30fach Zoom
Und so könnte ich mit vielen anderen Bildern weiter machen. Die Unterschiede sind wirklich zu vernachlässigen. Denn ich habe ein paar Mal Mondfotos gemacht am Anfang mit dem 23 Ultra und dann brauche ich keine mehr😅
Danke für diese Geduld beim lesen und ich wünsche euch was🍀😊 Grüße