Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

HDR Probleme in streaming Anwendungen wie Netflix, Disney+ und co.

(Thema erstellt am: 06-04-2024 10:38 PM)
599 Anzeigen
AlKappaccino
Student
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem S24 Ultra und zwar ist die Helligkeit des gezeigten HDR Inhalts in Anwendungen wie Netflix, Disney+ etc. viel zu gering. In z.B. YouTube funktioniert HDR so wie es soll, mit voller Helligkeit bzw. je nach meiner Einstellung.

Am Beispiel Netflix: Der system Helligkeitsregler kann nicht betätigt werden, da die Helligkeit von einer Anwendung gesteuert wird (Diese Meldung erscheint). Soweit so gut, die Netflix App hat einen eigenen Regler; Dieser bewirkt allerdings nur zwischen 0 und ca. 30% etwas, darüber hinaus wird das Bild nicht heller sondern bleibt dunkel, zu dunkel.

Folgendes habe ich probiert:

• Adaptive Helligkeit Ein/Aus => Extra Helligkeit Ein/aus
  • In den erweiterten Einstellungen die Video Helligkeit Normal/Hoch; Netflix bei Hoch Ein/Aus
  • Unter den Barrierefreiheits Einstellungen geprüft ob die Funktion Extra dunkler Bildschirm aktiviert ist, diese Ein/Aus geschaltet
  • Netflix App neu installiert

Was ich durch ältere Beiträge herausgefunden habe, scheint es wohl einen Software-Fehler von Samsung zu geben, der die adaptive Helligkeit IMMER für HDR streaming benutzt. Und diese Tatsache konnte ich verifizieren in dem ich einen Film über Netflix abspielen ließ und dann mit einer Taschenlampe in die Frontkamera geleuchtet hatte.

Ergebnis: Das Bild wird deutlich heller.

Dieses Verhalten ist aber Quatsch, da es bedeutet, dass HDR Streaming ausschließlich in hell beleuchteter Umgebung funktioniert.

Gibt es eine Lösung dazu oder gibt es bei Samsung pläne dies zu Beheben?

0 Likes
2 Antworten
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @AlKappaccino,

sind denn all deine Apps und dein Galaxy S24 Ultra auf dem aktuellen Softwarestand?

Liebe Grüße

AlwinS.jpg
AlKappaccino
Student
Optionen
Hallo und danke für die Rückmeldung. Alles apps sind auf den neuesten Stand und auch eine neu installation zeigte das gleiche Verhalten.
0 Likes