Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Automatische Bildnachbearbeitung - Deaktivierung möglich?

(Thema erstellt am: 31-03-2024 08:57 PM)
7544 Anzeigen
falkster77
Explorer
Optionen
Hallo! Da dies mein erster Versuch in so einem Forum/Community ist, bitte nicht steinigen, falls die Frage schon einmal oder mehrfach gestellt wurde, da ich mit der Suchfunktion auch noch nicht die richtige Antwort gefunden habe. Mein Problem:
Ich hatte fast 6 Jahre das Huawei Mate 20 und war von den Fotos begeistert. Einziger Nachteil, die geringe Pixelauflösung und doch relativ schlechte Qualität im Dunkeln. 
Jetzt habe ich das Galaxy S24 Ultra und bin soweit begeistert. Als Auflösung beim Fotografieren habe ich mich im Automatikmodus für das schnelle Bild für die 50 MP entschieden. Aber bei diesem Modus und auch beim 200 MP, wird das Foto noch durch die KI(?) nachbearbeitet/"verbessert". Dies möchte ich aber nicht, da dies das Bild, meines Empfinden nach, verschlechtert. Beim 12 MP Modus soll das nicht so sein, hatte ich irgendwo mal gelesen. Aber gestern beim Osterfeuer wurden auch diese Bilder nachbearbeitet (12 MP). Gesichter z.B. erhielten eine Art Glanz und sehen unnatürlich aus.
Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit, diese digitale Nachbearbeitung beim Automatikmodus komplett wegzulassen? Der Pro Modus wäre mir für die schnellen Schnappschüsse zum kompliziert.
Sorry für den langen Text. 😉

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Moin moin.

Nutze bei wenig Licht 12mp und belichte es weniger, der regler in der Mitte auf dem Display, bisschen nach links verschieben oder mehr, je nachdem wie stark du es haben willst.
Dann wird meistens wenig nach gearbeitet.
Es ist sehr schwierig bei individuellen Motiven und Bereichen, einen festen Wert einzustellen und zu sagen, so funktioniert es.

Durch den Wettbewerb, und weil mittlerweile gefühlt jeder fast Profi ist, wurden die Cam's auf einen hohen Anspruch und Niveau entwickelt.
Ich verstehe dein Anliegen vollkommen, aber du wirst merken je mehr du damit machst und probierst, umso zufriedener wirst du. Willkommen in der Community übrigens, total vergessen gestern.

Bei Fragen, gerne melden. Wenn dir ein User ausgeholfen hat, kannst du auf die drei Punkte bei seinem Kommentar klicken und auf Lösung akzeptieren tippen.
Gute Zeit 👍

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

51 Antworten
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Moin
Probiere mal
Kamera App.
Kamera öffnen.
Oben links Einstellrädchen.
Intelligente Optimierung.
Mache dort mal auf minimum und teste es dann einfach mal.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Stimme ich zu 👍
Und Szenen Optimierung deaktivieren, Camera Assistant installieren und alles schön anpassen. 👍
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Folge mal der Anleitung von Erbdeerschrippe und beim Camera Assistant, Vorrang Fokus vor Geschwindigkeit einstellen.
Ein bisschen bearbeitet wird es zwar aber zum positiven. Bei 50mp die Einstellung 4:3 oder 3:4 wählen. Viel Erfolg
MarkusE
Pathfinder
Optionen
Hey und herzlich willkommen.

Geh mal in der Kamera-App über das Zahnrad oben links in die Einstellungen.
Da kannst du die Option „Intelligente Optimierung“ auswählen. Ich glaube, das ist, was du suchst.

Liebe Grüße und einen schönen Abend.
falkster77
Explorer
Optionen
Wow, so schnelle Antworten! 🤗 Vielen lieben Dank.
Ja, also das mit der intelligenten Optimierung hatte ich tatsächlich schon gemacht. Auf Minimum eingestellt und dann ist auch automatisch die Szenenoptimierung deaktiviert. Sorry, hätte ich auch schon schreiben sollen, aber wie gesagt, mein erster Post. 😉 Aber ich gelobe Besserung...
Jedenfalls habe ich eben nochmal probiert. Foto mit 50MP in einem halbdunklen Wohnzimmer. Das Foto ist zuerst so, wie es aufgenommen wurde. Dann, nach ein paar Sekunden, wird unnatürlich aufgehellt. Ich meine, wenn ein bisschen aufgehellt wird, um eben mehr zu erkennen, okay, aber es ist in meinen Augen einfach zu viel! Auch für einen Automatikmodus. Kannte das so von keinem anderen Handy, also dass die KI da so stark eingreift. 😕
Ich würde jetzt nochmal den Camera Assistant installieren, wie von Isi-78 erwähnt. Mal schauen...
Würde eine andere Camera App vielleicht erwas bringen! Oder geht so etwas überhaupt gar nicht?
MarkusE
Pathfinder
Optionen
Das mit dem Aufhellen der Bilder könntest du möglicherweise über das aktivieren oder deaktivieren des Nachtmodus lösen.1711913874002_1711913873991_0.jpg
ronm35
Voyager
Optionen
Deaktiviere, falls nicht geschehen, das automatische HDR.
Das geht über den Camera Assistant.
osnix
MegaStar
Optionen
Ich mache das ganz kurz. Es gibt keine Möglichkeit, die Nachbearbeitung abzustellen, weder für normale JPGs noch für RAW-Bilder.

Mit dem Pro-Modus kannst du eventuell bessere Bilder in bestimmten Situationen haben, das ist aber auch alles.

PS: Die Nachtfotografie ist eine Katastrophe, es wird übertrieben aufgehellt und überbelichtet.
falkster77
Explorer
Optionen
So, habe mal ein bisschen mit dem Camera Assistant rumgespielt. Ein kleines bisschen besser ist es geworden, sprich die Aufhellung ist nicht mehr ganz so stark, aber eben doch spürbar.
Finde es schade, dass man diese Nachbearbeitung nicht komplett deaktivieren kann. 😕