Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Antwort Samsung bzgl weniger kräftiger Farben S24 Reihe

(Thema erstellt am: 29-01-2024 04:56 PM)
1625 Anzeigen
PapaFoxtrot
Voyager
Optionen

Da hier im Forum ja immer wieder Themen auftauchen in denen sich darüber beschwert wird das das Display der neuen S24er Reihe weniger Farbintesiv sind und vermehrt darauf gepocht wurde das doch bitte soviele wie möglich den Support kontaktieren, habe ich das auch getan.

Vielfach wurde eine Fehlkalibrierung vermutet, andere gingen davon aus das Samsung hier einfach weg möchte vom quitschbunten UI, soeben habe ich eine Antwort von Samsung bekommen welche letzteres bestätigt:

Unbenannt.PNG

Für alle die nur das "Problem" haben das ihre Farben nicht mehr so reinknallen wie noch beim S23 bzw S22 oder älter bedeutet das wohl das hier kein Fehler vorliegt. 

Für die die gravierendere Probleme mit ihren Displays haben stellt dies keine Antwort dar, hier sollte natürlich der Support kontaktiert werden um einen Austausch/eine Reperatur zu erhalten.

Da ich nicht jeden einzelnen Kommentar welcher nur blassere Farben bemängelt ruassuche, hoffe ich über diesen Weg jeden zu erreichen der auf der Suche nach Antworten ist.

Bleibt geschmeidig 

Grüße 
22 Antworten
profi2111
Pioneer
Optionen
Danke für deinen Post.

Mir wurde erzählt, dass Ihnen dieser Fehler bekannt sei und er in einem bald erscheinenden Update behoben wird.
Selbst im Vergleich zu anderen Smartphones (Google, Apple) wirkt das Display billig - egal ob die Farben "knallen" oder nicht.
Der Farbraum ist einfach nicht vorhanden.
Die Frage ist nun - Was ist "gravierend" und was nicht?
Wenn der Screen einen Farbraum abdecken soll (Bsp. DCI-P3) dann muss er gewisse Werte erreichen. In meinen Augen tut er es nicht - ich habe es mit meinem kalibrieren Monitor verglichen.
DonnerKratos
Voyager
Optionen
Es fällt ja nur im direkten Vergleich auf. Ich bin zufrieden mit der neuen Farbkalibrierung des S24 Ultra.
profi2111
Pioneer
Optionen
Ich finde es sehr anstrengend wenn man zwischen verschiedenen (Samsung) Geräten wechselt. Mein Galaxy Tab s6 hat ähnlich kräftige Farben wie mein "altes" Galaxy s22 Ultra. Mein Notebook (Lenovo Yoga 7) hat auch ein OLED und gleichermaßen kräftige, natürliche Farben (kalibriert).
Wenn ich nun Fotos auf dem Lenovo bearbeite und auf dem S24U zeige, sehen diese nicht sonderlich gut aus, da schlichtweg die Farbe fehlt.
Kenixa
Voyager
Optionen
Die Antwort ist halt so typisch die eine Hand weiß nicht was die andere macht. Schreibst du den nächsten im Support wird er dir wieder etwas anderes erzählen. Deswegen abwarten auf etwas offizielles. Da anscheinend genug Probleme haben mit grieselbild und etc. wird man darauf öffentlich reagieren müssen.
PapaFoxtrot
Voyager
Optionen
Da wäre es halt interessant die Geräte der "betroffenen" live sehen zu können.

Es gibt Bilder von Usern, da sieht man zweifelsfrei das etwas nicht stimmt und dann gibt's eben die Berichte wo sich darüber beschwert ist das die Farben einfach nicht mehr so knallen.

Ich denke da gibt's kein universelles: "so und nicht anders ist das" sondern eher ein "bei den meisten ist es nicht mehr so knallbunt wie in der Vergangenheit und genau so wollten wir das"

Mein S24U sieht im Vergleich zum Xiaomi 12t Pro oder Google Pixel 7Pro einfach so aus wie ich mir das vorstelle (siehe auch mein Review wo ich Vergleiche mit dem 12t Pro gemacht habe).

Für alle die also bemängelten das es eben farbloser im Vergleich zum vorjahresmodell ist heißt das wohl: das soll so.
0 Likes
PapaFoxtrot
Voyager
Optionen
Du gehörst also wie ich wohl zu denen bei denen es so ist wie es sein soll, was aber nicht jedem passen dürfe.

Ich selbst bin ja auch zufrieden, nur gibt's hier eben unzählige die es gerade im direkten Vergleich bemängeln.

Danke dir für dein Feedback✌️
0 Likes
PapaFoxtrot
Voyager
Optionen
Hmm, ich sehe zum Beispiel keinen Unterschied zwischen meinem S24U, meinem alten Xiaomi 12T Pro oder dem Pixel 7 Pro meiner Frau (Vergleichsbilder gibt's in meinem Review).

0 Likes
PapaFoxtrot
Voyager
Optionen
Zumindest klingt sie "vertrauenswürdiger" wie die bisher verbreiteten "wurde mir am Telefon gesagt" oder "hat der Social Media Mitarbeiter mir gerade geschrieben".

Vor allem aber klingt sie schlüssig, denn diese Begründung wurde schon sehr oft vermutet.

Unterm Strich wird das erste Update irgendwann kommen, dann sieht man was sich getan hat. Vielleicht gibt es bis dahin auch eine offizielle Mitteilung von Samsung.
SandroAi
Helping Hand
Optionen
Mir wurde gesagt das es bekannt sei und evtl ein update kommen würde.
Man könnte echt vorschlagen eine Art Regler zu machen um die Sättigung anzupassen