Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Akkuverbrauch seit Update auf Android 15 / One UI- 7.0

(Thema erstellt am: vor 2 Wochen)
1362 Anzeigen
Tschuringa
Pioneer
Optionen

Seit dem o.g. Update kann ich zusehen, wie der Akku in die Knie geht. 
Vorher hatte trotz intensiver Nutzung abends immer noch fast halb voll. 
Ich war immer ganz begeistert, wie viel besser der Akku als beim S22 U ist.

Jetzt ist der vom S24U bedeutend schlechter. Derzeit liegt das Handy mehr rum und trotzdem ist der Akku schon am frühen Abend unter 30 %. 

Kann man hoffen, dass da noch nachgebessert wird?

18 Antworten
USflatliner
MegaStar
Optionen
Du schreibst, dass die Probleme erst seit dem Update auftreten, wäre folgendes vielleicht hilfreich.

Als abschließenden Schritt, der auch nach jedem Systemupdate/ Ersteinrichtung durchgeführt werden sollte, wäre im Recovery Modus die Option "Wipe Cache Partition " auszuführen .

Hierzu das Smartphone ausschalten. Per USB-C Kabel mit dem laufenden PC/ Notebook/ Spielekonsole/ USB AnschlussTV verbinden.

Gleichzeitig die Powertaste und die Volume Up Tasten des Smartphone drücken und halten, bis das Logo erscheint und der Recovery Modus startet.

Dort die obige Option wählen. Mit der Lauter und Leiser Taste steuern und mit der Powertaste auswählen und Ausführen bestätigen.

Mit diesen Maßnahme entfernst Du Datenmüll vom Smartphone, der zu Funktiosstörungen führen kann.

Bei der Ausführung dieser Funktion sollte man sorgsam vorgehen, da eine falsche Option zum Datenverlust führen kann.

Falls Du Dein Smartphone noch besser überwachen und optimieren möchtest, empfehle ich Dir die Samsung Good Guardians Tools. Nutze sie, schon seit Erscheinen.

https://apps.samsung.com/appquery/appDetail.as?appId=com.android.samsung.utilityapp

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-quot-good-guardians-quot-toolsammlu...

Hier hat @ZeroTwo einen Beitrag zu den Funktionen der Good Guardians Tools verfasst.

https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/was-ist-eigentlich-good-guardians/ba-p/799681...
Hani1
Navigator
Optionen
geht mir genauso! Seit dem Update ist der Akku ruckzuck leer.
Tschuringa
Pioneer
Optionen
"Wipe Cache Partition" hab ich gemacht. Ob es besser wird bleibt abzuwarten.
Manu2405
Pioneer
Optionen
Seitdem Update auf OneUi 7 kann ich bei meinem S24 auch zusehen wie der Akku runter geht. Vorher kam ich locker über den Tag 🫣
tineli84
Explorer
Optionen
Hier genauso , hab meins 20 Uhr vom Kabel genommen jetzt sind es nur noch 89 % genutzt habe ich in der Zeit ca 30 min kindleapp
Matze101
GrandMaster
Optionen
Ich habe auch das S24 Ultra und habe das Problem nicht.
Es ist schon eigenartig. Bei einem Freund von mir ist auch der Akku schneller alle. Würde mich echt mal interessieren warum es da so Unterschiede gibt. 🤔
Joshi1998
Journeyman
Optionen
Mal irgendwo hier gelesen, dass das normal sei, weil der Akku nach einem großen Update alles neu lernen muss
Wusel95
Navigator
Optionen
Normal hab ich nach nem Arbeitstag mit kaum Handy Nutzung um die 65% Akku noch übrig bei meinen S24 Ultra. Aber jetzt sind Grad noch 37% übrig... Ich hatte aber schon seit ich das S24U hab das Gefühl dass mein S23U davor länger gehalten hat.
shineliss
MegaStar
Optionen
Ja, das würde mich auch interessieren.
Wir haben hier zweimal das S24U und beide das Problem, dass der Akku sich deutlich schneller entleert.
Gestern ist mein Handy beim 📷 auch extrem heiß geworden.