Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Akku Schutz Funktionsbeschreibung "adaptiv"

(Thema erstellt am: 17-02-2024 12:11 AM)
6329 Anzeigen
Pmckl
Hotshot
Optionen
Hallo

Hab seit heute mein S24u ...juhu... 

Jetzt habe ich festgestellt dass mein Akku schützen man das auf standars stellen kann oder adaptiv oder maximal. (80%) 

Ich versteh noch nicht ganz wie dieser adaptive funktioniert. 

Ich find dazu nur folgendes im Netz

FRAGE...
Wenn der auf adaptiv steht.. was macht das Handy dann unter Tags wenn ich lade? Auf 100 Prozent?
  • Standard (Basic Protection): Akku lädt bis 100 % und wird daraufhin permanent über 95 % gehalten, bis das Telefon vom Strom genommen wird. Dadurch wird sichergestellt, dass der Akku wenigstens zu 95 % geladen ist.
  • Adaptiv: Akku lädt zunächst bis 80 % und wird erst kurz vor der geplanten Weckzeit auf 100 % geladen. Das ist ein moderater Schutz für den Akku für Nutzer, die ihr Telefon über Nacht aufladen.
  • Max: Akku lädt bis maximal 80 %, danach stoppt das Aufladen, bis der Akku wieder unter 80 % fällt. Es ist der beste Akkuschutz, da das Gerät nie über 80 % geladen wird.

Kann mir das jemand (genau) erklären?
5 Antworten
Andym2101
Hotshot
Optionen
Ich habe zwar kein S24 Ultra aber es steht doch genau da:
Wenn du dein Handy abends ans Ladegerät packst wird der Akku erstmal bis 80% geladen und nicht bis 100%. Wenn du z.B. einen Wecker gestellt hast auf 6:00 Uhr, beginnt die (weitere) Aufladung des Akkus erst später. Das Handy weiß also quasi "ich brauche 15 Minuten um 20% zu laden" (nur als Beispiel) und fängt dann um 5:45 Uhr an deinen Akku aufzuladen, so dass du um 6:00 Uhr 100% hast.
Pmckl
Hotshot
Optionen
Ja das hab ich verstanden. Aber was macht dann das Handy beim Laden tagsüber?
Andym2101
Hotshot
Optionen
Meines Erachtens nach lädt es bis 100% auf weil dein Handy "lernt" wann du schläfst. Aber warum nicht einfach mal ausprobieren? Lass den Modus doch mal an wenn dein Handy unter 80% hat und stecke es tagsüber ans Ladegerät. Dann siehst du ja ob es bei 80% stoppt oder weiter lädt.
Pmckl
Hotshot
Optionen
Werd ich wohl probieren müssen..
stevess
Explorer
Optionen
Das Smartphone lernt in der Tat wann du aufstehst und sorgt dafür dass es zu der Zeit voll ist.

Ohne diese Funktion wäre der Akku eventuell bereits nach 1h nachdem du es an ein Ladegerät hängst wieder voll und wäre dann einige Stunden lang unnötig auf 100%

Akkus sollten generell nicht auf 100% geladen werden und schon gar nicht gehalten werden da die die Akkus schneller altern lässt.

Ich nutze diese Funktion jetzt seit 2 Wochen und das funktioniert einwandfrei.