Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Optimale Einstellungen

(Thema erstellt am: 27-01-2025 09:46 PM)
659 Anzeigen
Kimi0412
Pioneer
Optionen
Hallo Liebe Community, 

Habe jetzt das S24 Ultra.
Ich wollte mal fragen, was eure Einstellungen bezüglich Akku sind, das er optimal hebt und auf langfristige Zeit geschont bleibt. 

Sprich AoD an oder aus, mit oder ohne Wallpaper?
Dark oder Light Mode
Akkuschutz auf Maximum oder Adaptiv?

Was empfehlt ihr mir?

Vielen Dank lm voraus :smiling-face:

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
jujufamili
Voyager
Optionen
Grundsätzlich hängt es von deiner Nutzung ab. AOD würde ich sowieso ausschalten, es hat meiner Meinung nach keinerlei Mehrwert. Mit einem Klick sieht man alles, und es frisst nur unnötig Akku. Wenn du dein Smartphone länger als 3–4 Jahre behalten möchtest, würde ich es auf „Adaptiv“ stellen und möglichst Hitze vermeiden. Auch Wireless Charging würde ich dir nicht empfehlen, dabei entsteht einfach zu viel Hitze, die den Akku langfristig schädigt. Wenn du mit 80 % am Tag auskommst, dann stelle den Akkuschutz auf Maximum. Und am besten lädst du deinen Akku nie vollständig leer, da beim Wiederaufladen zu viel Hitze entsteht. Ansonsten ist es glaube ich egal ob du auf Dark oder Light Mode stellst, solange es nicht dauerhaft auf einem Mode ist. Weil sich dein Akku dann harsch verändern kann, wenn du den Mode wieder wechselt. Dein Smartphone analysiert ständig dein nutzungverhalten und passt somit alle wichtigen Daten an.

Zusammengefasst:
Hitze immer vermeinden
Mehr als 3 Jahre: Adaptiv oder maximalen Schutz aktiviern
Über den Tag nicht vollständig Laden
AoD am besten ausstellen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten
Lösung
jujufamili
Voyager
Optionen
Grundsätzlich hängt es von deiner Nutzung ab. AOD würde ich sowieso ausschalten, es hat meiner Meinung nach keinerlei Mehrwert. Mit einem Klick sieht man alles, und es frisst nur unnötig Akku. Wenn du dein Smartphone länger als 3–4 Jahre behalten möchtest, würde ich es auf „Adaptiv“ stellen und möglichst Hitze vermeiden. Auch Wireless Charging würde ich dir nicht empfehlen, dabei entsteht einfach zu viel Hitze, die den Akku langfristig schädigt. Wenn du mit 80 % am Tag auskommst, dann stelle den Akkuschutz auf Maximum. Und am besten lädst du deinen Akku nie vollständig leer, da beim Wiederaufladen zu viel Hitze entsteht. Ansonsten ist es glaube ich egal ob du auf Dark oder Light Mode stellst, solange es nicht dauerhaft auf einem Mode ist. Weil sich dein Akku dann harsch verändern kann, wenn du den Mode wieder wechselt. Dein Smartphone analysiert ständig dein nutzungverhalten und passt somit alle wichtigen Daten an.

Zusammengefasst:
Hitze immer vermeinden
Mehr als 3 Jahre: Adaptiv oder maximalen Schutz aktiviern
Über den Tag nicht vollständig Laden
AoD am besten ausstellen
Kimi0412
Pioneer
Optionen
Danke dir!
0 Likes
Kimi0412
Pioneer
Optionen
Alles klar, vielen Lieben Dank. Das zum Beispiel mit dem wireless charging wusste ich gar nicht. Dann probiere ich es erst garnicht! Lieben Dank:)
jujufamili
Voyager
Optionen
Kein Problem 😊 Grundsätzlich ist Wireless Charging nicht schlimm, Samsung hat jedoch keinen MagSafe, also passt es nicht immer perfekt auf den Charger. Die Drähte müssen perfekt aufeinanderliegen, damit wenig Energie verloren geht. Da Samsung aber so eine Funktion nicht hat, geht Energie verloren und es wird sehr warm, um den Energieverlust auszugleichen. Es gibt zwar Hüllen mit MagSafe, aber diese bieten auch nicht den besten Schutz vor Hitze. Also am besten vermeiden :smiling-face:
jujufamili
Voyager
Optionen
Hast du die One UI 7 Beta? Wenn nicht, kannst du das Akkuladen auf 80 % begrenzen oder auf adaptiv stellen. Wenn One UI 7 verfügbar ist, kannst du es auf 90 % umstellen. Und Wireless Charging ist deaktiviert; man muss es aktiv einstellen, um es zu nutzen. Wenn du One UI 7 hast, gehe in die Einstellungen, auf Akku, aktiviere den Akkuschutz und stelle ihn auf 90 % ein.
0 Likes
jujufamili
Voyager
Optionen
Wireless Charging ist immer deaktiviert. Wenn du einen Wireless Charger zuhause hast und dein Smartphone darauflegst, aktiviert es sich automatisch. Du musst es also zuerst darauflegen, damit es aktiviert wird. Ansonsten musst du nichts weiter tun, da diese Funktion ansonsten inaktiv ist. Wenn du mehr darüber lesen möchtest, gehe in die Einstellungen, dann auf Akku, scrolle runter bis du das Menü „Einstellungen für das Aufladen“ siehst und klicke anschließend auf Induktives Laden.
0 Likes
RuDi56
Pathfinder
Optionen
Ich benutze über Nacht den schrägen Ständer von Samsung mit Wireless Charging. Stand 4 Jahre mein Note 10 drauf. Ohne Probleme. Da wurde nix warm. Jetzt steht mein S24 ultra drauf. Ich benutze die Einstellung für laden bis 80 %. Komme den Tag über damit aus.
0 Likes
jujufamili
Voyager
Optionen
Ist doch schön
0 Likes
ŊĪÊĽŞ
Pioneer
Optionen
Auf jeden Fall akkuschutz anmachen und Apps in standby tun
0 Likes