Das Ruckeln ist leider nicht neu und kein Einzelfall. Ich hab es bei meinem S23U schon sehr lang, mutmaßlich seit dem One UI 6.1 und anfangs war es bei meinem Tab S9 nicht, mittlerweile ist aber auch da das Ruckeln entstanden. Am Besten kann man es in der App-Übersicht sehen, weil da meist mehrere Seiten sind. Es ist auch auf meinem Hone Bildschirm beim Wischen und auch in Smart Widgets mit mehreren Widgets beim Wischen zusehen. Es kommt scheinbar einfach ohne Vorwarnung und nicht sofort oder bei jedem. Ich hatte letztens ein S23U meiner Schwägerin in der Hand (UI Version unbekannt) und da ruckelte gar nichts. Wie gesagt das Tab S9 war anfangs stabil und nun (genau heute erst mitbekommen) ruckelt es dort auch. Vielleicht ist es die Startbildschirm App, vielleicht auch eine Kombi z.B. mit Good Lock (z.B. Home Up), vielleicht auch ein Problem mit der Grafikkarte / Treiber... keine Ahnung, aber auch mich nervt es.
Meldung an Samsung zu Startbildschirm App ging schon vor Wochen ohne Rückmeldung raus, leider.