Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Speicherplatz wird immer weniger

(Thema erstellt am: vor 2 Wochen)
575 Anzeigen
Lolstick
Pathfinder
Optionen
Hey Leute!! Bei meinem S23 wird der Speicherplatz immer weniger und das, obwohl ich fast jeden Tag Apps lösche. Ich habe jetzt locker in den letzten 2 Monaten über 30 Apps gelöscht und 2 große Galeriealben gelöscht, aber mein Speicherplatz ist immernoch auf dem Stand von 1GB frei. Nach dem Löschen ist immer für paar Tage Ruhe, aber dann wenn ich meine Apps aktualisieren will, bekomme ich wieder die Fehlermeldung angezeigt, dass ich keinen Speicherplatz frei hab. Am Anfang hatte ich wirklich viele Apps aufm Handy und nacheinander musste ich alle unnötigen löschen. Aber jetzt kann ich keine mehr löschen, da die übrigen alle wichtig sind. 

Es ändert sich wirklich fast nichts auf meinem Handy, ich frage mich wo dieser ganze belegte Speicher herkommen soll. Das meiste ist Apps und Galerie. Auch in den Dateien habe ich viel gelöscht. Die Fotos und Videos, die täglich dazu kommen bleiben unter 50-100mb, die sind nicht das Problem. Nachdem ich gestern abend wieder ein Album aus der Galerie gelöscht hab waren danach 1,9GB frei. Heute morgen waren es 1,6GB und jetzt sind es 1,4GB. Wie kann das sein?! Es ist nix dazugekommen??! 

Das Problem habe ich erst seit ein paar Monaten, davor hatte ich nie Probleme mit dem Speicher. Und auf meinem S21 z.B. sind viel mehr Apps und Bilder, aber dort hab ich noch 10GB frei...
Tabru
Helping Hand
Optionen
Versuch mal einen Soft-Reset. Dabei wird nichts gelöscht außer 'Andere Dateien', hat aber bei Problemen schon einigen geholfen. Das funktioniert bis einschließlich der S23-Serie.
Die Power- und Leiser-Taste drücken und gedrückt halten, bis das Smartphone ausgeht. Es geht dann von selbst wieder an, dies kann aber etwas dauern, maximal 1 Minute.
Wenn es wieder hochgefahren ist einfach mal testen, ob mehr Speicherplatz da ist.
Lolstick
Pathfinder
Optionen
Ja das hab ich auch bemerkt. Das nächste Handy hat definitiv auch 256GB, das sollte erstmal reichen 👍🏻
0 Likes
Lolstick
Pathfinder
Optionen
Ja
0 Likes
Tan4a
Pioneer
Optionen
Update: Ich habe andere Antworten gelesen und stimme zu – auch den Cache löschen. Einfach alle Apps durchgehen und den Cache löschen. Oder gibt es eine Möglichkeit, das auf einmal zu machen? Wäre schön. Es gibt noch etwas – das auch schon erwähnt wurde – manche Apps, z. B. Telegram und bestimmt viele andere, speichern automatisch alle Dateien, die man anschaut (Videos, Bilder usw.) in lokalen Ordnern. Man sollte die Einstellungen prüfen und die lokale Speicherung deaktivieren.
Tan4a
Pioneer
Optionen
Oder schau nach automatischen Backups, die lokal gespeichert werden. Check die Einstellungen.
Dannebrog
Pioneer
Optionen
Das würde mich auch sehr interessieren ob es eine Möglichkeit gibt das man nicht in jeder App einzeln die Cache löschen muss sondern mit einem Ruck.
0 Likes
Lolstick
Pathfinder
Optionen
Ja in den Einstellungen unter Gerätewartung, dann Speicherplatz und dann ganz unten auf "App Cache"
Dannebrog
Pioneer
Optionen
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider habe ich diesen Punkt nicht wenn ich diesen Pfad aufrufe oder ich übersehe etwas.
0 Likes
Tan4a
Pioneer
Optionen
Leider gibt's diese Möglichkeit nicht:

Wenn ich darf:
ChatGPT:
Um den Cache aller Apps auf einmal auf einem Samsung Galaxy S23 Ultra zu löschen, gibt es leider keine direkte Funktion, die das systemweit für alle Apps gleichzeitig erledigt. Du musst den Cache normalerweise pro App einzeln löschen. Aber hier sind die besten Methoden, um den Gerätespeicher zu bereinigen:

Methode 1: Cache einzelner Apps löschen
Einstellungen öffnen
Apps auswählen
Eine App antippen
Speicher > Cache leeren
(Wiederhole das für alle gewünschten Apps.)

Methode 2: Über "Gerätewartung" (schneller Weg zur Optimierung)
Einstellungen > Gerätewartung oder Akku und Gerätewartung
Tippe auf Jetzt optimieren
→ Dadurch wird der Cache teilweise bereinigt (nicht der gesamte App-Cache, aber z. B. Hintergrunddaten, temporäre Dateien usw.)

Methode 3: Mit Drittanbieter-Apps (z. B. SD Maid oder CCleaner)
Solche Apps können helfen, mehr Cache oder überflüssige Dateien auf einmal zu löschen.
Achtung: Nutze nur vertrauenswürdige Apps aus dem Play Store und lies die Bewertungen genau. Gib keine unnötigen Berechtigungen.
Alternative: Cache-Partition löschen (System-Cache)
Wenn du den System-Cache löschen willst (nicht den App-Cache):
Handy ausschalten
Lauter-Taste + Power-Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis das Samsung-Logo erscheint
Im Recovery-Modus mit den Lautstärketasten „Wipe cache partition“ auswählen
Mit Power-Taste bestätigen
Dann „Reboot system now“ auswählen

Diese Methode löscht keine persönlichen Daten oder Apps, sondern nur den System-Cache – kann bei Problemen oder langsamer Performance helfen.
0 Likes
Lolstick
Pathfinder
Optionen
Also ich habe ein S23 und dort gibt es die Möglichkeit unter dem Weg, den ich geschrieben hab. Gibt offensichtlich viele Unterschiede zwischen dem S23 und Ultra