Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Speicherplatz HILFE!!!

(Thema erstellt am: 27-01-2025 01:19 AM)
799 Anzeigen
halil27
Journeyman
Optionen
Hallo zusammen, 
Ich wollte mal fragen was man unter andere Dateien versteht und wie man diese bereinigt. Mein Speicher ist mittlerweile voll und und die unwichtigen sind gelöscht. Als nächstes könnte ich maximal noch die Fotos und Videos auf eine sd Karte verschieben. Würd mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen. 
Vielen Dank im Vorraus.

image

2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
ALEXausKOELN
Voyager
Optionen
Andere Dateien sind Dateien der Apps , oftmals Medien Dateien die exclusiv von der einen App
genutzt werden können, aber auf der SD Karte abgelegt werden.

Beispiel bei mir Anntenapod und Deutschlandfunk

Interessanterweise wird das falsch angezeigt bzw.gezählt, einerseits als " andere Dateien" auf der SD-Karte, andererseits im internen Speicher unter Speicher verwalten / Apps / 》die absolute Größe einer App angezeigt wird, so dass man nur in der App Info über die Berechtigung der Nutzung des externen Speichers ( SD -Karte) erkennbar ist, dass die App auf "andere Dateien" zugreift bzw. Dateien dorthin abgelegt wurden.
Es sind in der Regel Medien-Dateien einer App deren Manifest (? Bin mir Nicht ganz sicher ob es so heißt) es erlaubt die SD Karte zu nutzen. Beispiele dafür sind bei mir in den Screenshots die Deutschlandfunk App und die App Anntennapod. Beide nutzen Offline Audio Dateien, in der Regel mp3 Dateien.
Da der Interne Speicher nicht größer ist (128 GB bei mir) als seine Physikalische Größe vorgibt. werden in der "Eigene Dateien-App" App-Dateien teilweise
Falsch gezählt bzw. angezeigt.

Beide Apps nutzen den internen Speicher nur für die Installations-Dateien und den Cache, die externe SD-KARTE für ihre nur von der jeweiligen App in Android nutzbaren Medien Daten. Die Audiodateien bei meinem externen Speicher von 9.95 GB gehören nicht dazu, sondern sind für alle Android Apps die Audio abspielen können zugänglich.
Da die heruntergeladenen Audiodateien, wenn man das so eingerichtet hatte, auf der SD-Karte abgelegt sind, werden Sie dort als Andere Dateien angezeigt. Rechne meine Beispiele einfach mal nach. ACHTE DARAUF Audio-Dateien im internen Speicher unter 8 MB.
Was da in den Screenshots angezeigt wird, ist sehr verwirrend deshalb alles mal nachrechnen. um das ganze nachzuvollziehen. Ich habe, um Speicherplatz frei zubekommen, ein Samsung Typ-C Flash Drive mit 512 GBYTE im Einsatz. Ich würde nie einfach Android selbst entscheiden lassen welche Dateien zu löschen sind!

Gruß aus KölnA1 Deutschlandfunk _1000042934_1737947995.jpgB1 Antennapod _1000042935_1737947961.jpgC1 SD-KARTE _1000042931_1737948688.jpgD1 Interner Speicher _1000042930_1737949579.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten
Lösung
ALEXausKOELN
Voyager
Optionen
Andere Dateien sind Dateien der Apps , oftmals Medien Dateien die exclusiv von der einen App
genutzt werden können, aber auf der SD Karte abgelegt werden.

Beispiel bei mir Anntenapod und Deutschlandfunk

Interessanterweise wird das falsch angezeigt bzw.gezählt, einerseits als " andere Dateien" auf der SD-Karte, andererseits im internen Speicher unter Speicher verwalten / Apps / 》die absolute Größe einer App angezeigt wird, so dass man nur in der App Info über die Berechtigung der Nutzung des externen Speichers ( SD -Karte) erkennbar ist, dass die App auf "andere Dateien" zugreift bzw. Dateien dorthin abgelegt wurden.
Es sind in der Regel Medien-Dateien einer App deren Manifest (? Bin mir Nicht ganz sicher ob es so heißt) es erlaubt die SD Karte zu nutzen. Beispiele dafür sind bei mir in den Screenshots die Deutschlandfunk App und die App Anntennapod. Beide nutzen Offline Audio Dateien, in der Regel mp3 Dateien.
Da der Interne Speicher nicht größer ist (128 GB bei mir) als seine Physikalische Größe vorgibt. werden in der "Eigene Dateien-App" App-Dateien teilweise
Falsch gezählt bzw. angezeigt.

Beide Apps nutzen den internen Speicher nur für die Installations-Dateien und den Cache, die externe SD-KARTE für ihre nur von der jeweiligen App in Android nutzbaren Medien Daten. Die Audiodateien bei meinem externen Speicher von 9.95 GB gehören nicht dazu, sondern sind für alle Android Apps die Audio abspielen können zugänglich.
Da die heruntergeladenen Audiodateien, wenn man das so eingerichtet hatte, auf der SD-Karte abgelegt sind, werden Sie dort als Andere Dateien angezeigt. Rechne meine Beispiele einfach mal nach. ACHTE DARAUF Audio-Dateien im internen Speicher unter 8 MB.
Was da in den Screenshots angezeigt wird, ist sehr verwirrend deshalb alles mal nachrechnen. um das ganze nachzuvollziehen. Ich habe, um Speicherplatz frei zubekommen, ein Samsung Typ-C Flash Drive mit 512 GBYTE im Einsatz. Ich würde nie einfach Android selbst entscheiden lassen welche Dateien zu löschen sind!

Gruß aus KölnA1 Deutschlandfunk _1000042934_1737947995.jpgB1 Antennapod _1000042935_1737947961.jpgC1 SD-KARTE _1000042931_1737948688.jpgD1 Interner Speicher _1000042930_1737949579.jpg
ThArtFirst
Pioneer
Optionen
Ich weiß um deine Not , Du kannst auf Andere Dateien drücken und sehen was da los ist. Dann kannst du noch mit z.B. Google Cloud (Gdrive & Fotos) Dateien wie Bilder Videos dort hin speichern allerdings weiß ich nicht wieviel Speicher die für umsonst hergeben. Dann noch SD Karte falls Slot vorhanden. Ja und Du weißt wahrscheinlich schon selber das es nicht klug war die 128gb Version zu kaufen. Ich hab 512gb aber auch das ist im Grunde heute nicht viel Bilder und Videos werden auch immer mehr und Größer. Dann noch Sozial Media und der supergau kann kommen. Dir viel Glück 😊
halil27
Journeyman
Optionen
Vielen dank für die Rückmeldungungen. Hätte selbst net gedacht, dass ich soviel brauchen werde😅Hab schon versucht draufzuklicken um zu sehen was alles darunter versteckt, aber das ging leider nicht.
ALEXausKOELN
Voyager
Optionen
Hab die SCREENSHOTS und die endgültige Fassung gerade hochgeladen
halil27
Journeyman
Optionen
Vielen dank✌️
EmilPM
Voyager
Optionen
Mein Handy hat noch einen mikro sd Karten slot.
EmilPM
Voyager
Optionen
.1737956256701.jpg
EmilPM
Voyager
Optionen
Ich wollte damit sagen, dass wen du einen sd Karten slot hast ihn auch nutzen kannst.
EmilPM
Voyager
Optionen
Ich persönlich muss microsoft 365 und Amazon Music alle paar Monate de und neu Installieren.
0 Likes