Richtig, AptX an sich wurde ersetzt, durch AptX HD und Konsorten. Eben diese neuen Versionen fehlen bei Samsung. Für guten Sound habe ich auch meine IEMs, die sind kabelgebunden, mit meinem Ganesir X2 Pro als Controller brauche ich aber Bluetooth-Kopfhörer für die ich einen Fiio UTWS5 besitze sowie einen Fiio BTR5 und beide kann ich mit dem Handy nicht für Spiele nutzen, weil die Latenz ohne AptX LL zu hoch ist. LDAC ist nett, aber bei der Latenz ebenfalls nicht zu gebrauchen, das ist ja das Problem. Ein Codec mit wenig Verzögerung fehlt bei Samsung, weder hat man die SBC Variante mit reduzierter Latenz eingebaut, noch AptX LL. Einzig SSC dürfte da passen, und das geht eben ausschließlich mit Samsung-Kopfhörern. Es ist ungünstig und gerade bei einem schweineteuren Flaggschiff für mich unbegreiflich warum man nicht die Kosten für die Codecs zahlt, die sollten im Kaufpreis dicke mit drin sein. So ist der Kunde leider der, der am Ende leidet, zumal Samsung damit einen großen Vorteil von Android kaputtmacht, nämlich dass man so viele Möglichkeiten hat.