Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung, gebt uns endlich alle AptX-Varianten!

(Thema erstellt am: 27-07-2023 07:36 AM)
3133 Anzeigen
xPandamon
Pioneer
Optionen
Was soll das eigentlich? Wir zahlen 1000€+ und bekommen noch immer keinen der guten Codecs? Ich habe zwei Bluetooth Adapter für meine IEMs und beide sind für Spiele völlig unbrauchbar, weil ihr kein AptX LL unterstützt.. Es ist ein Trauerspiel. Und bevor hier wieder jemand ankommt "Samsung hat doch SSC"; Ja, bringt nur nix wenn man keine Samsung-Kopfhörer hat. Meine teuren Adapter sind nutzlos weil Samsung bei den Codecs spart. Ich sehe hier zwei Lösungen: Entweder man liefert die Codecs nach, wie es sich für ein Flaggschiff gehört, oder ich bekomme ein paar Galaxy Buds 2 umsonst. Ich zahle nicht extra, nur weil Samsung mir Steine in den Weg legt, die Adapter lagen zusammen schon im dreistelligen Bereich, leider hab ich keinen goldkackenden Esel.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Erst informieren, dann Kaufen. Erst kaufen und feststellen das es doch nicht funktioniert ist echt nicht schlau. Kaufe für mein CUPRA Ateca auch keine Ersatzteile von Mercedes und hoffe es funktioniert 😂
xPandamon
Pioneer
Optionen
Ich wollte eine gute Kamera und den S-Pen. Dass Samsung bei einem Gerät für knapp 1300€ mit den Codecs spart war mir erst nach dem Erhalten bewusst. Ist halt echt peinlich wenn jedes Billig-China-Handy hier besser abschneidet. Gut, wenn Samsung sich ihren guten Ruf kaputt machen wollen sollen sie das machen, wenn man nix ändert kommt danach halt kein Samsung-Gerät mehr in Frage.
judgeandy
MegaStar
Optionen
@Anonymous User
Da muss ich dir recht geben. Wenn einem bei einem anstehenden Neukauf ein oder mehrere Features wichtig sind, sollte man sich vor dem Kauf erkundigen, ob das anvisierte Gerät die gewünschten Voraussetzungen erfüllt. Die Hoffnung auf Nachbesserung durch Updates erfüllt sich meistens nicht.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Mein Fold unterstützt Aptx sowie S21U und S23U hab eben nachgeschaut 👍🏼Screenshot_20230727_101923_Settings.jpg
judgeandy
MegaStar
Optionen
Mal davon abgesehen, dass du bei keinem Hersteller das Gerät findest, dass alle deine Wünsche erfüllt, hast du beim Onlinekauf und in mehreren Elektronikfachmärkten eine 14tägige bis 28tägige Rückgabekulanzregelung .
Wenn du also innerhalb der o.g. Frist feststellen solltest, dass das Gerät deinen Erwartungen nicht entspricht, kannst du es zurückgeben.
xPandamon
Pioneer
Optionen
Richtig, AptX wird unterstützt. AptX HD, AptX Adaptive und AptX Low Latency aber nicht, als EINZIGSTER Hersteller hier in Deutschland. Auch sonst gibt es keinen Low Latency Codec, außer Samsungs eigenen, SSC. Deswegen hab ich mich da auch nicht informiert, es ist eigenich selbstverständlich dass ein neues Gerät alles unterstützt (mit Ausnahme von LDHC). Samsung ist hier der Außenseiter und das nur um Geld bei den Lizensen zu sparen/ den Kunden zum Kauf der eigenen Kopfhörer zu zwingen.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
In den Einstellungen steht auch nur LDAC obwohl LDAC Extrem im Inhalt unterstützt und in Einstellungen dann angezeigt wird. APTX ist ein Standard der kaum noch unterstützt wird was mir persönlich aufgefallen ist. Über Bluetooth müssen wir gar nicht sprechen, wer guten Sound will muss hochwertige Kabel nutzen, und kein Bluetooth, da sind wir denke ich in gleicher Meinung. Wer Bluetooth nutzen will ist mit LDAC besser bedient. Alles hat seine vor und Nachteile 👍🏼
xPandamon
Pioneer
Optionen
Bluetooth-Codecs sind im Regelfall irrelevant, weil alle Hersteller außer Samsung alles aktuelle/ relevante unterstützen. Alle anderen Wünsche erfüllt mein Handy ja, aber sowas ist einfach verdammt schade (und in der Theorie könnte Samsung sie Codecs problemlos per Update nachliefern)
0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Wie du ja festgestellt hast, ist es eben nicht selbstverständlich, dass ein neues Smartphone alle Codecs unterstützt, aber "hinterher ist man immer schlauer"😉😉😉
Natürlich könnte Samsung die fehlenden Codecs per Update nachliefern. Es gibt ja mittlerweile auch zwei von Qualcomm freigegebene Codecs ohne Lizenzgebühr.
Aber, wie gesagt, wenn einem bestimmte Features wichtig sind, sollte man sich vor dem Kauf schlau machen oder von der Rückgabe(kulanz)regelung Gebrauch machen.
xPandamon
Pioneer
Optionen
Richtig, AptX an sich wurde ersetzt, durch AptX HD und Konsorten. Eben diese neuen Versionen fehlen bei Samsung. Für guten Sound habe ich auch meine IEMs, die sind kabelgebunden, mit meinem Ganesir X2 Pro als Controller brauche ich aber Bluetooth-Kopfhörer für die ich einen Fiio UTWS5 besitze sowie einen Fiio BTR5 und beide kann ich mit dem Handy nicht für Spiele nutzen, weil die Latenz ohne AptX LL zu hoch ist. LDAC ist nett, aber bei der Latenz ebenfalls nicht zu gebrauchen, das ist ja das Problem. Ein Codec mit wenig Verzögerung fehlt bei Samsung, weder hat man die SBC Variante mit reduzierter Latenz eingebaut, noch AptX LL. Einzig SSC dürfte da passen, und das geht eben ausschließlich mit Samsung-Kopfhörern. Es ist ungünstig und gerade bei einem schweineteuren Flaggschiff für mich unbegreiflich warum man nicht die Kosten für die Codecs zahlt, die sollten im Kaufpreis dicke mit drin sein. So ist der Kunde leider der, der am Ende leidet, zumal Samsung damit einen großen Vorteil von Android kaputtmacht, nämlich dass man so viele Möglichkeiten hat.
0 Likes