Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S23 Ultra One UI-Startbildschirm stürzt immer ab

(Thema erstellt am: 02-12-2023 09:32 AM)
2578 Anzeigen
SvenKraut
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen, 

Seid gestern Abend kann ich mein Handy S23 Ultranicht mehr benutzen. Bleibt ständig hängen, hab jetzt auch schon mehrere Neustarts versucht. Leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee wie ich es hin bekomme das meine Daten auf dem Handy erhalten bleiben? Kann momentan nichts mit dem Handy machen... Kann man es evtl auch an einen PC anschließen oder sollte ich es zu Samsung Care (ich weiß gerade nicht wie es richtig heißt) bringen?

12 Antworten
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hast Du nach dem letzten Systemupdate schon folgendes versucht? Könnte hilfreich sein.✌️ 😃

Als abschließenden Schritt, der auch nach jedem Systemupdate/ Ersteinrichtung durchgeführt werden sollte, wäre im Recovery Modus die Optionen "Wipe Cache Partition " und dann dort auch " Repair Apps " auszuführen .

Hierzu das Smartphone ausschalten. Per USB-C Kabel mit dem laufenden PC/ Notebook/ Spielekonsole/ USB AnschlussTV verbinden.

Gleichzeitig die Powertaste und die Volume Up Tasten des Smartphone drücken und halten, bis das Logo erscheint und der Recovery Modus startet.

Dort die obigen Optionen wählen. Mit der Lauter und Leiser Taste steuern und mit der Powertaste auswählen und Ausführen bestätigen.

Mit diesen Maßnahmen entfernst Du Datenmüll vom Smartphone, der zu Funktiosstörungen führen kann.

Bei der Ausführung dieser Funktionen sollte man sorgsam vorgehen, da eine falsche Option zum Datenverlust führen kann.

Falls Du Dein Smartphone noch besser überwachen und optimieren möchtest, empfehle ich Dir die Samsung Good Guardians Tools. Nutze sie, schon seit Erscheinen.

https://apps.samsung.com/appquery/appDetail.as?appId=com.android.samsung.utilityapp

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-quot-good-guardians-quot-toolsammlu...
SvenKraut
Apprentice
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider kann ich immer noch überhaupt nichts mit dem Smartphone anfangen. 😥

0 Likes
prototype74
Troubleshooter
Optionen
Kannst Du noch die Systemleiste oben herunterziehen und dadurch noch in den Einstellungen gelangen? Wenn ja, dann wäre es möglich die Daten von OneUI-Startbildschirm zu löschen und hoffentlich dadurch das Problem zu beheben.
USflatliner
MegaStar
Optionen
Bei diesen Optionen startest Du vom ausgeschaltetem Smartphone in den Recovery Modus. Versuch es mal. ✌️
SvenKraut
Apprentice
Optionen

Ja die Systemleiste, kann herunter gezogen werden. Und auch ganz normal navigieren. Sobald ich jedoch in ein Menü gehe friert wieder alles ein

0 Likes
SvenKraut
Apprentice
Optionen

Hatte ich auch versucht... Gleiche Symptome, leider

0 Likes
prototype74
Troubleshooter
Optionen
Okay dann sind wohl mehr System-Apps betroffen als nur dein Startbildschirm. Vielleicht hilft es wenn du dein Smartphone in den Sicheren Modus neustartest. Du musst lediglich auf das "Ausschalten" Symbol lange gedrückt halten bis Du den grünen Symbol mit der Schriftzug "Sicherer Modus" siehst.
USflatliner
MegaStar
Optionen
Wie @prototype74 schon geschrieben hat, wäre ein Starten in den "Sicheren Modus" hier eine Option.

Das Problem kann durch eine App verursacht werden, die das gesamte System zum "Absturz" bringt. Wenn Dein Smartphone im "Sicheren Modus" problemlos läuft, liegt es an einer Deiner Apps oder Games.

Hier findest Du weitere Infos dazu.

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/was-ist-der-sichere-modus-und-wie-nutze-ich-ihn-be...
SvenKraut
Apprentice
Optionen

Erstmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung, doch leider ist im "Sicheren Modus" immer noch die selben Symptome 😔