vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Ich habe ein Samsung Galaxy S23 Ultra und seit dem Update auf OneUI 7 zunehmende Probleme mit dem Smartphone.
Angefangen hat es damit, dass der Akku deutlich schneller leer ging, als vor dem Update. Wie ich dann aber im Internet gelesen habe, sei dies nach größeren Updates normal und der Akku würde sich nach einer Weile dem Nutzungsverhalten anpassen, sodass er dann wieder länger hält. Diese Verbesserung konnte ich auch 2 Monate später leider nicht feststellen. Stattdessen nehmen die Probleme immer weiter zu und haben sich in den letzten Tagen derart verschlechtert, sodass ich das Smartphone so gut wie nicht mehr nutzen kann.
Es fängt schon beim Aufladen des Gerätes an. Ich nutze ausschließlich das Original-Ladekabel von Samsung (dem Smartphone beiliegend), sowie einen 45 Watt Schnellladeadapter von Samsung (im Samsung Online-Shop bestellt). Schließe ich mein Smartphone an das Ladekabel an, erfolgt gut 15 Minuten gar kein Ladevorgang, sondern der Akkustand sinkt erstmal immer weiter, ehe mein Gerät dann doch mit Strom versorgt wird. Dies war vor dem besagten Update nicht so. Habe ich den Akku meines Smartphones aufgeladen, sinkt die Prozentanzeige rasch ab, sodass ich ohne große Nutzung nach ca. 1 Stunden bei 50% Akkukapazität bin und ab da verliere ich pro Minute sogar 5% Akku. Wenn der Akkustand auf 30% gesunken ist, geht das Smartphone einfach aus und es werden 0% Akku angezeigt. Auch diese Probleme gab es vor dem großen Update nicht! Aufgefallen ist mir zudem, dass das Gerät während der Nutzung im oberen Displaybereich heißer ist, als üblich, obwohl zu dem Zeitpunkt weder ein Ladekabel angeschlossen ist, noch aufwendige Dinge mit dem Smartphone erledigt werden.
Ich habe das Gerät bereits mehrmals neu gestartet und es über die Gerätewartung optimiert. Selbst die App-Optimierung über den "Galaxy App Booster" aus der "Good Guardians App" und der Befehl "wipe cache partition" brachten keinen Erfolg. Mittlerweile habe ich die Energiesparoption aktiviert, um etwas Zeit zu gewinnen, aber man merkt leider keinen Unterschied. Ich muss das Smartphone inzwischen 6-8 mal am Tag laden und kann es trotzdem kaum benutzen. Heute Vormittag bin ich mit 88% Akku aus dem Haus gegangen und 15 Minuten später ging das Smartphone einfach aus mit 0% Akku, obwohl es nur in meiner Tasche lag (Vibration auf der Smartwatch machte mich drauf aufmerksam). Jedenfalls ist dies kein Zustand für ein knapp 2 Jahre altes Gerät. Vor dem Update hatte ich keinerlei Probleme und nun kann ich das Smartphone fast nicht mehr nutzen. Das kann es ja wirklich nicht sein!
vor 2 Wochen
vor 2 Wochen
Hallo @Members_jIQ8HCQ,
bitte lass hier jemanden über dein S23 Ultra schauen. Die Kolleg*innen vom WhatsApp-Support gehen mit dir die nächsten Schritte durch: https://spr.ly/_WhatsApp-Support-Samsung
Liebe Grüße
Freitag