Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

S23 Ultra Akku schützen aktivieren?

(Thema erstellt am: 21-02-2023 03:16 PM)
8667 Anzeigen
Dan-79
Navigator
Optionen

Hallo, macht es Sinn die Begrenzung auf 85% festzulegen? Immerhin fehlen mir dann 15% Ladekapazität.

Aber wenn's dem Akku gut tut.. :smiling-face:

Springe zur Lösung
EricD97
Pioneer
Optionen
Ich verfahre hier ganz gut mit einer Routine, da ich mein Smartphone immer über Nacht auflade und man es ja nicht unbedingtdauerhaft mit 100% Kapazität an der Steckdose lassen sollte. Um 23 Uhr, wenn ich meistens ins Bett gehe, schaltet sich die "Akku schützen"- Funktion automatisch ein, sodass das Smartphone erstmal nur bis 85% lädt. Ca. eine Stunde vorm aufstehen schaltet sich die Funktion wieder aus und mein Smartphone lädt noch die restlichen 15%.
NCC-1701-A
Hotshot
Optionen

Hi,
es hätte dich 2 Minuten Recherche bei Google gekostet und deine Frage wäre beantwortet worden:
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/handy-akku-richtig-laden-nicht-auf-100-prozent,SxsAl5B

Wenn Du ein Vertragshandy erstanden hast, stell die 85% aus. Willst Du das Handy mehrere Jahre nutzen, dann schalte die Schnelladefunktion ab, kein Wireless Charging und Begrenzung auf 85%. Einen für dein Gerät angepaßter Ladeadapter (Samsung EP-T4510 EP-T4510XBEGEU) runden den Ladevorgang ab.

Grüße aus dem Pott.

GQ75LS03DAUXZG / FW: 1301.0
GQ65LS03TAUXZG / FW: 2601.1
UE49MU6199UXZG / FW: 1401.1
C49G93TSSRXEN / FW: 1020.0
LS34C652VAUXEN / FW: 1001.0
0 Likes
Morgenmicha
Explorer
Optionen

Nein! Ein Zyklus ist von ganz leer auf ganz voll des echten Akku SoC! Nur 100 Prozent sind 1 Zyklus, egal in wie viele Teile geteilt! Also einmal von 0 bis 85% laden und danach nochmal von 70 bis 85. Das ist dann 1 Zyklus! Ist doch eigentlich ganz einfach. Und dann tiefes entladen und volles Aufladen die Akkuchemie mehr stresst und somit altern lässt, ist die 85 Prozent Begrenzung sehr wohl für ein längeres Akkuleben sinnvoll. Denn er wird einfach weniger gestresst und arbeitet in seinem optimalen Bereich. 

osnix
MegaStar
Optionen
Kurz und knapp , BS.
0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Also dein Akku , auf 85% begrenzt, wird niemals ein Ladezyklus aufzeichnen? Ja ?

Vllt, nur vllt, solltest du weniger YouTube schauen und dich damit befassen.
0 Likes
Morgenmicha
Explorer
Optionen
Wer lesen kann... 0 bis 85 ist KEIN Zyklus, aber 85% eines Zyklus. Erst wenn noch einmal 15% geladen werden, ist es ein voller Zyklus. Ist nicht schwer. Ein voller Zyklus sind immer 100% ! Dafür braucht man übrigens kein Youtube, um sich das selbst zu erschließen 😉
osnix
MegaStar
Optionen
Dude. Ein voller Zyklus ist bis * voll *. Du änderst den Wert * voll* von 100 auf 85 oder was auch immer. Das entspricht dein Zyklus dann.

Die Manipulation der Werte erfolgt direkt über den Linux Kernel ( bzw Android Kernel ),
und zwar über den power_supply oder ACPI Interface. Es ist auch möglich daß es von der jeweilige Firmware den Wert ändert.

Nochmals für dich:

Ein Zyklus ist bis " voll " , wobei voll ist das was du als voll definierst. Sehr einfach.
0 Likes
Morgenmicha
Explorer
Optionen
Das ist völliger Quatsch. Ein Zyklus sind echte 100% SoC des Akkus. Bis 85 Prozent ist eine Teilladung. Und mehrere Teilladungen ergeben eine Volladung. Dem akku ist dabei völlig schnurz was das OS des Handys zählt.
osnix
MegaStar
Optionen
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

OK Maestro, deine Erklärung hat mich jetzt überzeugt.

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
0 Likes
Morgenmicha
Explorer
Optionen
Tja, manch einer lernt halt dazu. Manch einer eventuell nicht. Aber vielleicht interessiert die Chemie genau Deines Akkus ja Dein "Wissen" viel Glück dafür 😉