am 06-03-2023 08:56 PM
Hallo zusammnen.
Bei meinen S23 sind Fotos in einigen Bereichen etwas verschwommen, bzw unscharf. Ganz deutlich fällt das auf, wenn man vom einem beschriebenen Blatt Papier abfotografiert. Die Schrift ist an den gleichen Stellen immer undeutlich.
Ich glaube das Problem gab es beim S22 auch.
Der Pixelmatsch zieht sich wie eine Banane über das Bild, bzw. Schrift.
Könnt ihr ja mal selbst testen, in dem ihr einen Zeitungsauschnitt abfotografiert und euch das Bild am PC Monitor anschaut.
Besten Dank
am 02-06-2023 10:29 AM
Es scheint sich was zu tun:
https://www.sammobile.com/news/samsung-galaxy-s23-plus-camera-blur-issue-fix-coming-soon/
am 02-06-2023 10:35 AM
"
Samsung said, “When testing the capabilities of the S23 or S23+ camera, you may have been caught because when you take a close-up photo, the area around the subject looks a bit blurry. That’s because the rear wide-angle camera on the S23 and S23 Plus has a bright aperture, which helps when taking photos in the dark. However, it also means that more noticeable selective focus can make the background of your photos look a bit blurry.”
The South Korean firm also offered suggestions to stop this issue from appearing. One of the workarounds involves taking a step back from the subject if it is 30cm away from the camera lens. Another solution is to hold the phone vertically rather than horizontally or obliquely."
Quelle: https://www.sammobile.com/news/samsung-galaxy-s23-plus-camera-blur-issue-fix-coming-soon/
Scheinbar hat Samung das Problem noch immer nicht verstanden. Es geht nicht um Tiefenschärfe, sondern um Optik-Probleme. Ich habe die Unschärfen auch in normalen Fotos. Man darf wohl langsam die Hoffnung aufgeben, dass der Hardware-Bug in irgendeiner Form gefixt werden kann.
am 02-06-2023 05:37 PM
Habe gerade auch einen Bericht auf Golem.de gelesen, dass sich Samsung dem Unschärfe Problem mit einem Updade für S23 und S23+ gewidmet hat
am 07-06-2023 10:10 PM
am 08-06-2023 07:35 PM
Ich hoffe, du hast nicht bei Samsung direkt bestellt. Ich habe auch eine Reparatur durch und warte nun seit 6 Wochen darauf mein Gerät zurückgeben zu können. Der Service vom Samsung Online Shop ist unterirdisch. Gewährleistung, AGB und Fristen sind ein Fremdwort.
am 08-06-2023 09:58 PM
am 22-06-2023 03:54 PM
Gerade das Update geladen (ca. 2,2 GB groß) und mein Testbild abfotografiert. Ich muss sagen, dass das Problem weiterhin besteht, aber es ist besser geworden ... vor update
nach update
22-06-2023 04:18 PM - bearbeitet 22-06-2023 04:18 PM
Ich kann bei meinem gar keine Veränderung feststellen. Es ist nach wie vor unerträglich. Aber dieses konkrete Problem wurde bei dieser Firmware ja nicht angegangen. Zumindest steht nichts davon in den Patchnotes. Es ist sicher mein letztes Samsung Smartphone. Jetzt wird schon ein halbes Jahr herumgeeiert, es gibt noch immer kein offizielles Statement dazu, vermutlich wird das Problem nie behoben. Bzw es gibt ja kein Problem, daher auch nichts zu beheben 🤦
am 14-08-2023 08:05 PM
am 18-08-2023 01:40 PM