Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

s23 Überhitzung durch YT scheinbar gelöst

(Thema erstellt am: 23-01-2025 04:49 AM)
400 Anzeigen
Steffen_Lze
Navigator
Optionen
Hallo an alle!!

ich besitze seit April 2023 das s23 Basis Model mit 128gb in Phantom Black mit dem ich auch sehr zufrieden war bis dann das Februar Patch 2024 rauskam und dann gingen die Probleme los. 

egal was ich seitdem auf YT machte, früher oder später hing YouTube im Core Lock. 

das bedeutet das die App auf 3-4 Kernen festgefressen war und diese Kerne dann mit voller Leistung und damit auch großer Hitzeentwicklung liefen. normalerweise springt jede App zwischen den 8 verschiedenen Cpu Kernen hin und her je nachdem wieviel Leistung die App benötigt wird deshalb auf die Performance Kerne oder Eco Kerne gewechselt. 

durch das Februar Patch hatte sich das anscheinend geändert. ich musste dann jeweils YT beenden und zusätzlich den Arbeitsspeicher bereinigen oder eben YT direkt nach beenden in den Tiefschlaf versetzen lassen. je nachdem auf welchen Kernen die YT dann lag war mein Akku dann relativ schnell leer aber die extreme Hitze in der Hosentasche war das was wirklich unangenehm war.

nun, vor einigen Tagen gab mir die Gerätewartung mal wieder den Hinweis das einige Apps doch bitte in den Tiefschlaf sollten. da mich das ganze irgendwie nervte hab ich den Tiefschlaf für alle Apps kurzerhand komplett deaktiviert und alle bisherigen Apps daraus befreit.

zu finden unter: Einstellungen / Akku / Grenzen der Hintergrundnutzung / Standby für nicht verwendete Apps deaktivieren und dann alle Apps befindlich im Standby und tiefem Standby befreien. danach Handy einmal komplett abschalten und neu starten.

tja, seitdem hab ich keinerlei Probleme mehr mit Youtube egal was ich auch damit anstelle. Downloads im Hintergrund sind aktiviert sowie auch die Hintergrund Wiedergabe was beides vorher zu ständigen Problemen führte. ich kann YT einfach im Hintergrund offen lassen um es später weiter zu benutzen und alles ist ok. 

scheinbar war eine der 37 Apps welche sich durch die Geräte Wartung im Standby oder Tiefschlaf befanden daran Schuld das die YouTube App solche Probleme machte. 

möglicherweise ist das ganze hiermit gelöst.

für alle die sich vielleicht Gedanken wegen höherem Verbrauch machen, egal ob Apps im Tiefschlaf sind oder nicht, der Verbrauch ist bei mir exakt der gleiche. es kommen nun nur wieder mehr Benachrichtigungen an weil die Apps halt wieder aktiv mitarbeiten dürfen.

hab mir damals wegen der ganze Problematik extra ein Asus Rog Phone 8 Pro für 1050€ gekauft weil mein s23 einfach nicht mehr zu gebrauchen war. hab mein s23 aber nie völlig aufgeben wollen. 

ich baue seit mehr als 20 Jahren Rechner für Freunde, Familie und natürlich für mich selber. darum war mir das Core Lock Problem schon bekannt. das es auch auf Handys auftritt war mir allerdings neu.

falls noch jemand von euch Fragen hat dann helfe ich gerne weiter. 

9 Antworten
David-hilft
Mastermind
Optionen
Super spannend 👍 habe S23 Ultra 512 GB auch so meine kleinen Probleme, wie du auch. Werde ich testen 😊
Samsung User der ersten Std.
SparWiz_Khalifa
Pioneer
Optionen
Ich hab das selbe Problem, seit vielen Monaten. Deshalb benutze ich die YT Verison 18.38.44, welche sich fur mich als die neueste unpriblematische Version herausstellt.
Da sie aber schon recht alt ist, laden Videos teilweise erst beim zweiten Versuch..

Welche Version ist es für dich die es gefixt hat? Ich hoffe es bleibt gefixt und ich kann bald auch wieder eine neuere Version nutzen.
Gib bitte bescheid hier, falls es doch wieder zu den alten Problemen kommt und es nur kurz nach dem Update ging.
Ich dachte schon mehrfach dass es geht, aber die Probleme kamen doch wieder und wieder zurück...
0 Likes
Maddin_92
Voyager
Optionen
Sind also keine Apps im Standby oder Tiefenstandby? Danke für den Tipp!
0 Likes
Steffen_Lze
Navigator
Optionen
aktuell ist es bei mir v20.03.37 vom 22.1. quasi von gestern.

die Version davor war sehr lange aktuell und war die Version mit der ich das löschen der Apps aus dem Tiefschlaf durchgeführt hatte. ist jetzt gut 10 Tage her das ich das gemacht habe und seitdem Ruhe habe.
SparWiz_Khalifa
Pioneer
Optionen
Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir weiter!
Klingt ja soweit vielversprechend, hoffentlich bleibt es auch gut!
0 Likes
Steffen_Lze
Navigator
Optionen
genau, habe das automatische hinzufügen von Apps deaktiviert und alle Apps aus den Bereichen Standby und tiefer Standby gelöscht. seitdem keine Probleme mehr mit Youtube. mein s23 wird nur noch beim hochfahren warm aber das ist ja normal. ansonsten ist es regelrecht kalt.
0 Likes
Steffen_Lze
Navigator
Optionen
übrigens habe ich den Core Lock damals mit Aida64 festgestellt und auch hier gepostet. es konnte damals niemand etwas dazu sagen. man wusste nur das YT das ganze auslöst.SmartSelect_20240407_000956_Device care_1000012109_1712441396.jpgSmartSelect_20240407_000943_Device care_1000012108_1712441383.jpg1737641269345.jpg
0 Likes
Steffen_Lze
Navigator
Optionen
ja, das hoffe ich auch. die letzten Tage waren allerdings vielversprechend. leider weiß ich allerdings nicht welche App im Standby oder Tiefschlaf das ganze bei mir bzw uns allen ausgelöst hat. den Nerv das ganze nochmal zu testen hab ich im Moment nicht. bin nur froh beim laufen oder Bus fahren im Hintergrund meine Downloads anhören zu können ohne das mir der Akku wegschmilzt...
0 Likes
Maddin_92
Voyager
Optionen
Ouh, danke für den Tipp. Dann bringt ja die Einstellung nichts
0 Likes