Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S Pen wird nicht erkannt

(Thema erstellt am: vor 3 Wochen)
528 Anzeigen
BlueSkyWalker
Journeyman
Optionen
Hallo Community, eines vorweg. Ich habe mir bereits viele der Beiträge hier zu dem Thema durchgelesen und die ganzen Tipps ausprobiert, ohne Erfolg. 

Mein S23 Ultra hatte zwei Minnirisse am rechten Displayrand. Daher habe ich es zu einer Reparaturwerkstatt eingeschickt, um das Frontglas tauschen zu lassen. Das Gerät wies ansonsten keinerlei Fehler auf. Keine Pixelfehler, Streifen, Touch hat funktioniert, Fingerprintsensor, auch alle S Pen Aktionen waren verfügbar. Auch der Stift wurde einwandfrei erkannt wenn eingelegt, bzw. die Meldung kam,wenn der Stift entnommen wurde. 

Nachdem das Handy mit neuem Frontglas zurückkam, und ich es anschaltete, kam direkt die Meldung, S Pen nicht eingelegt, obwohl er drin war. Ich habe dann so ziemlich alles an Tipps und Tricks versucht, die ich hier und in sonstigen Foren finden konnte. Der Stift schreibt zwar, aber in den S Pen Einstellungen steht, S Pen nicht eingelegt, auch die ganzen Funktionen gehen nicht, ausser schreiben halt. 
Mein Srift funktioniert fehlerfrei im S23 Ultra eines Arbeitskollegen, sein Stift wiederum wird in meinem Gerät nicht erkannt. 

Ich habe das dann bei der Firma reklamiert, die das Frontglas getauscht hatte. Man hat mir ein kostenfreies DHL Label zur Verfügung gestellt, dass ich es zur Überprüfung einschicken kann. 
Eben kam die Antwort. Am Gerät selbst läge kein Fehler vor, sondern es würde sich hierbei um ein bekanntes Softwareproblem von Samsung handeln. Allerdings habe ich bei aller Recherche nirgends was finden können, dass es hierfür ein bekanntes Software Problem von Samsung bekannt wäre. Eine Quellenangabe zu dem angeblichen Softwarefehler ist mir die Werkstatt auch schuldig geblieben. 

Weiß irgendjemand irgendwas über einen solchen Softwarefehler, wenn ja, was kann ich dagegen tun?

VG
Steffen

0 Likes
9 Antworten
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Ich wüsste jetzt auch von nichts und die ersten Anlaufstellen wären Reddit und Android-Hilfe Forum.

Schonmal versucht, den Stift einzusetzen und zurückzusetzen?

Edit: könnte tatsächlich Software sein, wenn ein S25U auch vom ähnlichen Problem betroffen ist (sofern ich das richtig einschätze).

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s25-serie/probleme-s25-ultra-25-s-pen/td-p/12398612?src=S...
0 Likes
BlueSkyWalker
Journeyman
Optionen
Wenn ich auf S Pen Reset drücke, passiert überhaupt gar nichts. Wobei ich mir hier auch die Frage stelle, wie soll was zurückgesetzt werden, was gar nicht erst erkannt wurde.
0 Likes
Supipuppi
Helping Hand
Optionen
Guten Morgen,

Auch wenn "nicht erkannt" trotzdem zurücksetzen. Wird ja nicht nur der SPen dann zurückgesetzt, sondern auch die Software vom Pen + Slot usw

Unter den Einstellungen für S Pen bei den 3 Punkten oben rechts und dann S Pen zurücksetzen.1747645657757.jpg
0 Likes
BlueSkyWalker
Journeyman
Optionen
Habe ich getan. Wie gesagt, ich habe die Themen zu S Pen Problemen hier und in anderen Foren gelesen und getestet. Es ändert alles nichts. Wenn ich S Pen Aktionen deaktiviere und dann wieder aktivieren, wodurch eine S Pen Suche gestartet wird, kommt die Meldung "Kein S Pen gefunden"
0 Likes
BlueSkyWalker
Journeyman
Optionen
Danke für dein Edit. Der Artikel selbst war mir zwar nicht bekannt, aber die Verlinkung zum Reset des S Pen ab schon. Das habe ich mehrfach getestet. Auch wipe cache. Das Einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist ein factory reset. Sobald das Gerät zurück ist, werde ich das noch testen. Danach hoffe ich dann, dass die Samsung Garantie hilft, ist ja noch keine zwei Jahre alt.
0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Garantie/Gewährleistung ist immer so eine Sache. Je nach dem wo du es reparieren lassen hast, sprich kein offizieller Partner, können sie dir die Reparatur verneinen.

Mir ging es nur um das Problem an sich und nicht die Lösungsvorschläge. Keine Ahnung wie massiv das Problem an der Zahl ist, aber wenn ein S25U schon so ein ähnliches Problem hat und zu keiner Lösung kommt, könnte das ein Indiz für Software sein.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen beim Note10+ und S24U. Aber nach drei oder vier Versuchen, den Stift wieder einzusetzen und den S Pen zurücksetzen, ging es wieder. Bei dir und dem Verfasser über des Problems beim S25U habt da eindeutig hartnäckigere Probleme.

Es könnte aber auch gut sein, dass der Reperaturservice das Kabel für das BT-Modul und gleichzeitig das induktive Kabel entfernt haben und vergessen einzusetzen – lässt sich überprüfen, indem die Akkuanzeige (müsste glaube auch so noch dastehen, auch wenn der Stift nicht verbunden ist) abfällt und nicht lädt.
BlueSkyWalker
Journeyman
Optionen
Induktives laden habe ich nicht getestet. Aber BT hat definitiv funktioniert.
0 Likes
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
@BllueSkyWalker,
Ich würde bei einem Samsung Servicepoint das Gerät mal zur Inspektion vorlegen, hinsichtlich Fehlerursache. Natürlich hast Du ein Problem, wenn die Reparatur von einer nichtautorisierten Werkstatt ausgeführt wurde. Aber vielleicht kannst Du eine Bestätigung für eine unqualifizierte Reparatur erhalten und diese zur Rückerstattung de Reparaturkosten geltend machen und die weitere Vorgehensweise besprechen.
Gruß Schwalbe9
P.S. Für die Grundfunktionen des S-Pen ist keine Kommunikation mit dem Gerät erforderlich. Nur die erweiterten Funktionen benötigen eine Verbindung. Bei der Demontage/Montage kann einiges passieren, das die Kommunikation unmöglich macht.
BlueSkyWalker
Journeyman
Optionen
Das ist genau meine Angst. Wenn ich damit jetzt zu Samsung gehe, werden die sagen, waren wir nicht, nicht unser Problem. Dabei hatte der Dienstleister bei eBay top Bewertungen. Auch auf Google 4,9 Sterne. Grundfunktionen, also schreiben ist ja noch möglich, aber es geht hier um ein nicht gerade günstiges Smartphone, da wünsche ich mir schon, dass alles so funktioniert, wie es soll.
0 Likes