Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Porträt

(Thema erstellt am: 14-04-2024 07:58 PM)
291 Anzeigen
YY46
Journeyman
Optionen
Hallo alle zusammen... Ich hab das S23 Ultra, aber bin mit den Portrait Aufnahmen mit der Rückkamera nicht so zufrieden, da hat das Pixel 7 Pro viel bessere gemacht... Mein Problem ist einfach nur, dass die Kantenerkennung nicht sauber sind bzw das Motiv nicht komplett aus Portrait erkannt wird.. Hat jemand das gleiche Problem? Anbei ein paar Bilder

image

image

image

image

13 Antworten
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Upps sorry,
War portrait, hatte mich eben vertan.

Diesen Modus schaffe ich gut.
Wichtig ist, das dort gelbe Schrift bereit steht. 20240303_151100_1000010519_1709475062.jpg20240303_151045_1000010517_1709475047.jpg
YY46
Journeyman
Optionen
Du siehst aber auch beim 2. Bild, dass das Fell verschwommen ist. Eigentlich müsste der ganze Hund klar zu sehen sein und der Hintergrund verschwommen. Das ist ja der Sinn dahinter. Bin ehrlich gesagt enttäuscht, das Pixel und seine Software hat alles meistens super erkannt
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Dann musst Du die Blende weiter zu machen damit die Schärfentiefe größer wird. Was das Objektiv nicht einfängt kann die Software nicht mehr wirklich retten.
Barney0w.png
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Ja da hat es dann wohl das falsche Ziel getroffen.
Hoffe sehr, da kommt noch ein passendes Update.
Das Bild hat die Kamera besser erwischt.

Das habe ich heute, ohne Camera Assistant und kein Portrait Modus geschafft.
Der Hund ist Portrait Modus die Blume nicht. 20240316_144519_1000011826_1710596721.jpg20240414_153207_1000013969_1713101529.jpg
RayYa
Black Belt 
Optionen

Das ist aber doch unnatürlich, war doch bei klassischen Kameras das gleiche. 

Wenn der Hund nach hinten lang ist, kannste den Kopf oder den Schwanz scharf stellen. Aber nicht beides.

Oder stell dir nen Bootssteg vor. Soll der als Hauptmotiv von vorne bis hinten scharf sein, aber die Boote verschwinden in der Unschärfe? Das ist keine natürliche Tiefenunschärfe.

Meine Kritik bezieht sich aber nur auf das eine Hundefoto. Die anderen bekomme ich im Webbrowser nicht vergrößert, da kann ich nicht mitreden. 

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Hier hat die Kamera es eigentlich ganz gut geschafft.
Es kommt wirklich auf den richtigen Abstand an.
Ist Portrait Modus.

Glaube hier bei meinen Beispielen habe ich wohl es nicht immer richtig erwischt.

Ansonsten im normalen Modus ist die Kamera schon echt schwach. 20240316_144556_1000011834_1710596758.jpg
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Wie gesagt, das zweite Bild hier oben, mag sein das ich den Hund nicht richtig erwischt habe.
Die letzte Antwort unter Barney0w, das schaut im Original schon gut aus.
Da hast Du schon Recht, man muss es dann schon richtig fokussieren, damit man im Portrait ein gutes Foto bekommt.
Der Modus Foto, da muss schon etwas passieren, da habe auch ich Schwierigkeiten und bin nicht glücklich.
0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen

Die Pusteblume konnte ich auch halbwegs sehen.

Die ist unscharf, das gras/unkraut davor dagegen scharf. 

mag sein, dass andere Phones das Objekt in Bildmitte erkennen und scharf stellen. Das ist hier bei Samsung wohl nicht zuverlässig der Fall.

Ausweg ist doch aber einfach:auf gewünschtes Objekt tippen und dann knipsen, oder? 

Eine andere Herausforderung ist, auch am Rand des Objektes scharf zu bleiben, währen daneben der Hintergrund mit sauberer Trennung unscharf bleibt. Aus vielen Youtube Videos habe ich entnommen, dass mal das eine, dann das andere Handy Schwächen zeigt. Galaxy, Pixel und iPhone. Keines ist ohne individuelle Schwächen.

Und ja, das Galaxy ist bei einigen Kamera-Kriterien an 3. Stelle

0 Likes
shineliss
MegaStar
Optionen
Man kann doch im Portrait-Modus nachträglich den Schärfebereich auswählen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du das meinst, wie bei meiner schwebenden Tulpe (dass der Stängel quasi verschwimmt).
20240412_090419_1000032305_1713123504.jpg