Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

OneUI 6.1 Screenshot Crop Probleme

(Thema erstellt am: 07-04-2024 06:55 PM)
590 Anzeigen
Kougami
Journeyman
Optionen
Jo, der Titel sagt es ja bereits:
Seit dem Update auf OneUI 6.1 auf meinem S23U kann ich Screenshots, direkt über die schnelle Leiste die nach der Aufnahme erscheint, nicht mehr von Unten zuschneiden. Egal wie ich es angehe, ob ich in NavStar Optionen zuschalte oder wegmache, in jedem Fall triggert das Verschiebenwollen des unteren Screenshotrandes den Google Assistant oder es wird zuverlässigst das Menü für aktuelle Apps angetriggert (was ironisch ist, weil das Swipen über die Gesture Bar zur nächsten App nur sporadisch und längst nicht so zuverlässig wie unter OneUI 5 funktioniert).

Was hat es damit auf sich? Hängt das auch mit den ominösen durch Google-Apps verursachten Problemen der Touchscreen-Reaktionsfreudigkeit zusammen?

12 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Videos müssen hier von einem Moderator freigegeben werden, das passiert frühestens morgen.
Barney0w.png
Pyro1992
Big Cheese
Optionen
Hab das grad bei meiner Freundin ihrem S23 versucht. Screenshot gemacht und alle Tasten der Toolbar gehen bei mir (nutze kein Navstar etc)

Der Assistant kommt bei mir nur wenn ich ganz links am Bildschirmrand nach oben wische - also die Funktion ist so gewollt.
Kougami
Journeyman
Optionen
>kommt bei mir nur wenn ich ganz links am Bildschirmrand nach oben wische
Genau dort (bzw auch unten rechts) liegt jedoch das greifbare Element des Cropping Tools. Schau bitte morgen nochmal rein, wenn das Video durch die Moderation freigegeben wurde. Der Aktivierungsbereich des Assistants überlappt definitiv mit den unteren Ecken des Croptools. Ein Stück weiter rein in die Auswahl und man zeichnet plötzlich mit dem Buntstift-Tool auf dem Screenshot. Dazwischen gibt es für mich keinen erkenntlichen Bereich, an dem ich den Zuschnitt durchführen könnte - oder dieser ist seit One UI 6.1 minimalst klein geworden; dieses Verhalten war in One UI 6.0 definitiv noch nicht so.

Aus der Galerie-App heraus ist übrigens alles tutti, da funktioniert alles, aber im Endeffekt habe ich mir ja ein S23U angeschafft weil ich Poweruser bin und solche QoL-Improvements nicht missen möchte.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Screenshot kann ich mit wischen auch nicht mehr machen.
Mache es immer mit der Tastenkombination, dieses ging vor dem Update auch nicht immer.
Bearbeiten könnte ich es dennoch.
Ich ziehe von oben her runter und dann kann ich das Bild mittig wieder ausrichten.

Wie gesagt, hatte ich vorher auch immer Probleme mit der Handkante gehabt, aber irgendwann ging es.
Jetzt kommt wirklich bei Geste diese Wischpfeile.
Ist mir jetzt es aufgefallen, wirklich ungünstig gelöst worden.

MarkusE
Pathfinder
Optionen
Hi, ich hab's grad mal bei mir getestet. Ich muss nicht ganz vom linken Rand aus wischen, sondern kann auch im linken zweiten Drittel des Bildschirms anfangen.
Probier das doch mal aus :smiling-face:
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Nein, habe ja die Geste hier mit dem einen Strich mittig.
So bald ich den Bildschirm beruhe fängt es an zu zittern und durch die Pfeile seitlich, blättert es zurück.
Komme ich unten gegen den Strich, wischt es weiter.
Geht tatsächlich nur noch mit der Tastenkombination.
Selbst mit der Einstellung Berührungsempfindlichkeit, es kommen sofort die Pfeile seitlich.
Habe da genauso die Schwierigkeiten.
Nur benutze ich halt diese besagte Tastenkombination und ist mir so nicht aufgefallen.

0 Likes
MarkusE
Pathfinder
Optionen
Hm, komisch. Vielleicht hängt das ja auch mit diesem Google-App-Problem zusammen, das in anderen Threads beschrieben wird.
Ich habe übrigens auch die Geste mit einem Strich mittig.
Ich kann in etwa diesem Bereich mit der Handkanten Geste beginnen.1712520695492.jpg
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Moin
Ja mag sein beim 10 Versuch klappt es.
Habe es eben nochmal getestet, so bald ich den Bildschirm beruhe, fängt das Bild an zu zittern.
Beim 10 Versuch schaffe ich es.
Letztendlich benutze ich Tastenkombination und von daher passt es für mich.
Dankeschön für deine Antwort.
Kougami
Journeyman
Optionen
>Ich ziehe von oben her runter und dann kann ich das Bild mittig wieder ausrichten.

Guter Workaround! Leider Counter-Intuitive und bis ich das verinnerlicht habe, hat Samsung hoffentlich einen Hotfix gepusht

>Handkanten-Wischgeste
Nutze ich seltener, ist mir daher noch nicht aufgefallen. Aber Tatsache, auch hier triggert die Gestensteuerung bevor die eigentliche Funktion ausgeführt werden kann. Uncool! Der Workaround von MarkusE ist leider auch ziemlich unintuitiv.
0 Likes