Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Ist das ein normaler Akkuverbrauch | Galaxy S23 Ultra

(Thema erstellt am: 19-09-2024 09:00 PM)
1510 Anzeigen
Lxnxox
Pioneer
Optionen
Hallo liebe Community,
Ich habe ein Paar Stichprobenartige Bilder meines Akkuverbrauchs angehangen.
Findet ihr diesen normal? Falls nicht, wie kann es sein ein Techniker 

image

image

nach zweimaligem Einschicken keinen Fehler findet? Ich nutze das Gerät ganz normal im Alltag und bin grundsätzlich auch zufrieden; bis auf die Akkulaufzeit, die mir,

image

auch mit eingeschaltetem Energiesparmodus, deutlich zu gering erscheint.
LG
96 Antworten
FUSM
Voyager
Optionen
Für mich sieht das gar nicht "recht normal" aus.
Ich habe vor 36 Stunden mein Telefon geladen, bin gerade bei 41% und habe eine Display on Time von 7:18 Stunden.
Für mich sind diese Werte unterirdisch.
0 Likes
lossimarko
Troubleshooter
Optionen

Hallo,
ich empfinde deinen Verbrauch zu hoch, aber  das kann viele Ursachen haben, denn nicht immer ist irgendwas mit dem Akku, sondern Apps verursachen den Verbrauch. Fotografieren und Bildbearbeitung verbraucht extrem, die Kamera liegt geregelt bei 35% pro Stunde und Bildbearbeitung selbst mit den KI-Funktionen braucht auch viel Rechenleistung.

Ich benutzt keinen Energiesparmodus, aber Leistungsprofil leicht. Alle Apps, die mir nicht ständig gewünschte Daten senden sollen, sind bei den Benachrichtigungen deaktiviert und im tiefen Standby (194). 54 Apps, darunter auch viele Samsung Apps wie Uhr , sicherer Ordner, Galerie, Good Lock ... sind auf "Nie im Standby". Display-Helligkeit ist in der Regel so auf 40%, wenn man allerdings viel draußen ist, dann wird das Display ja schnell mal auf 100% gestellt, das kostet viel Akku. 

Meine Werte stammen aus den letzten Tagen, da war ich entweder in der Arbeit im Haus oder auch zuhause im Haus, somit war das Display nicht sehr hell (40%). Daher sind meine Werte in den Screenshots eher extreme Top-Werte als Durchschnitt, aber eben möglich. 

Ich habe maximalen Akku-Schutz an, also nur bis 80% laden, nehme das Ladegerät sofort nach 80% ab und lade nur mit Samsung 45W Netzteil. Auch interessant sind Apps wie "AccuBattery", die ich auch nutze, denn dort werden die die Verbräche einzelner Apps angezeigt (Akkuverbrauch in mAh seit letztem Laden, aber auch Entladegeschwindigkeit, also wie viel Prozent pro Stunde). Die Daten empfinde ich als sehr korrekt. Ich habe bei Display an meist einen Verbrauch von 10% pro Stunde, Bildschirm aus 1% und Tiefschlaf 0,5%.

Ich verstehe immer nicht, dass Leute mit Angaben von "mein Akku hält 1,5 Tage" rechnen, denn es kommt doch drauf an wie viel ich mit dem Smartphone mache und wie lang das Display in welcher Umgebung an ist.

Screenshot_20240920_093750_Device care.jpgScreenshot_20240920_093758_Device care.jpgScreenshot_20240920_093802_Device care.jpgScreenshot_20240920_093812_Device care.jpg

0 Likes
Lxnxox
Pioneer
Optionen
Wie gesagt, ich nutze das Handy ganz normal zum Telefonieren, Nachrichten schreiben, etc. und ab und zu mal zum Spielen. Ich rendere nicht munter den ganzen Tag irgendwelche Bilder und Videos oder verbringe viel Zeit in der Kamera App. Hintergrund Apps habe ich bereits auf ein minimum reduziert, es hilft nichts
0 Likes
lossimarko
Troubleshooter
Optionen

Es wäre einiges an Aufwand, aber es kann sich lohnen, denn ich musste mein S23U wegen eines Kamera-Defekts einsenden. Dazu musste ich alles sichern und natürlich neu wiederherstellen. Dabei haben sich gar einige kleine Probleme bei mir gelöst, weil die Software komplett neu drauf ist. Ruckler sind weg, manchmal hatte ich gefühlt eine höhere Wärmeentwicklung. Jetzt ist alles wieder chic. Nervig ist das neu Einloggen in allen Apps, ggf. noch ein paar Einstellungen, aber auch Banking-App ... da steckte schon etwas Arbeit drin. Hat sich aber aus meiner Sicht für mich gelohnt. 

Nach Updates immer Wipe Cache löschen, App Booster laufen lassen und auch den Cache sämtlicher Apps mal löschen bringt häufig Besserung. 

0 Likes
Lxnxox
Pioneer
Optionen
Habe ich auch schon gemacht, besser ist es dadurch nicht geworden. Das von dir angesprochene Problem mit Hitze habe ich sobald ich das Gerät etwas länger am Stück nutze eigentlich immer. Tlw. Ist es so extrem, dass man es nicht mehr wirklich anfassen kann.
0 Likes
lossimarko
Troubleshooter
Optionen
Benutzt du den Leistungsprofil leicht oder Standard? Ich hab immer leicht an und nur über Routine bei Kamera und Updates auf Standard?

Das ist schlecht analysierbar, ich hatte zwar beim S22 Ultra auch eine hohe Wärmeentwicklung, aber sonst nie, weder bei S9+, S10+ und meine Frau hat ein S23
0 Likes
Lxnxox
Pioneer
Optionen
Leistungsprofil ist auf leicht bzw. beste Kühlung. Es spielt auch keine Rolle, ob mit ohne Displayschutz und Hülle. Ein UV Displayglas von Spigen, dass ich drauf hatte, hat sich durch die Wärme sogar begonnen abzulösen
0 Likes
lossimarko
Troubleshooter
Optionen
Nee, das macht tatsächlich keinen Unterschied.

Ich kann 2 Apps empfehlen, vielleicht findet man den Schuldigen.

AccuBattery (nannte ich schon)
DevCheck zeigt die Temperaturen an

Dann schau mal was bei dir läuft

1726851365375.jpg1726851365401.jpg
0 Likes
Lxnxox
Pioneer
Optionen
Accu Battery nutze ich selber, dazu noch Good Guardians (Thermal Guardian etc.). Die einzigen Apps die bei mir im Hintergrund angezeigt werden, sind AccuBattery und Samsung Health, beides aber keine großen Verbraucher. Das höchste, was ich an Temperatur mal hatte waren 53,8°C.
0 Likes
lossimarko
Troubleshooter
Optionen
DevCheck zeigt 3 Temperaturen, ich weiß nicht was Thermal G. misst, also welche die 3 Temperaturen.

Die CPU schnellt extrem schnell hoch bei Belastung. Installiere doch mal und schau welche Temperaturen sind, wenn es warm ist. 1726856006605_1726856006588_0.jpg