Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Gesten der Navigationsleiste nicht mehr von unten möglich

(Thema erstellt am: 03-04-2024 10:37 PM)
5330 Anzeigen
Members_OtqU3Rm
Student
Optionen

Nabend Zusammen,

Ich habe gerade das Update für OneUI6.1 gemacht und seitdem habe ich nicht mehr die Möglichkeit meine Gesten vom unteren Rand des Bildschirms zu swipen.

Vorher konnte ich ganz entspannt links, mittig oder rechts nach oben zu swipen um entweder die Appübersicht, zurück zum Homescreen oder einfach zurück zu kommen.

Jetzt habe ich dauerhaft einen Balken unten in der Mitte und komme nur zurück, wenn ich am rechten Bildschirmrand swipe. Habe ich die Einstellungen übersehen oder wurde das Feature entfernt?

Falls es entfernt wurde, gibt es eine Möglichkeit das Update wieder rückgängig zu machen?

VG

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Ab Werk gehts unter One UI 6.1, wie AndresTommy schon sagte, nicht mehr, lässt sich aber mit GoodLock und dem NavStar-Plugin wieder richten.

Eine Anleitung dazu hatte ich hier mal verfasst. Steht zwar S24 im Titel, gilt aber auch fürs S23:

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s24-serie/s24-gestenhinweis-ausblenden-navstar-6-1/td-p/9...
ZeroTwo.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten
AndreasTommy
SuperStar
Optionen
Das geht bei UI 6.1 nicht mehr. Da musst du vom rechten Rand nach links für die zurück Geste
AndreasTommy
SuperStar
Optionen
Und ein zurück vom Update gibt es nicht.
Lösung
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Ab Werk gehts unter One UI 6.1, wie AndresTommy schon sagte, nicht mehr, lässt sich aber mit GoodLock und dem NavStar-Plugin wieder richten.

Eine Anleitung dazu hatte ich hier mal verfasst. Steht zwar S24 im Titel, gilt aber auch fürs S23:

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s24-serie/s24-gestenhinweis-ausblenden-navstar-6-1/td-p/9...
ZeroTwo.png
Members_OtqU3Rm
Student
Optionen

Danke an euch :smiling-face:

Muss man nicht verstehen, warum samsung so ein gutes Feature entfernt hat..

Matze101
GrandMaster
Optionen
Ich finde es nach kurzer Eingewöhnung sogar besser als vorher.
SuAlfons
Navigator
Optionen
Warum? Es spart die Programmier- und Test-Arbeit. Die meisten Leute scheinen noch Buttons zu verwenden, gefolgt von denen, die die Android-Gesten verwenden (die es auch schon seit Android 10 gibt und die vorher sehr ähnlich z.B. auf Xiaomi schon verfügbar waren....ich nehme die seit fast 5 Jahren). Die Samsung-Gesten sind also eine wenig benutzte Extrawurst, die Samsung im Gegensatz zu den anderen selbst "nachhalten" muss.
0 Likes
Stewankenobi
Explorer
Optionen
Ich habe die ersten Tage auch geflucht 😤 Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit muss ich aber sagen, dass die neuen Swipe Gesten von der Haptic her besser sind, vor allem das "Zurück" vom Bildschirmrand. Übung macht den Meister 🧐
Kitory
Journeyman
Optionen
Dann kann ich mir gleich ein iPhone kaufen diese leiste ist und war einer der Hauptgründe für ein samsung Handy, hätte ich das früher gewusst hatte ich das update nie im leben gemacht😭