Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Gelöst: Dex und Smart View verbinden sich nicht

(Thema erstellt am: 06-05-2023 11:16 AM)
2128 Anzeigen
lossimarko
Troubleshooter
Optionen
Hey Leute, 

heute mal ein Lösung des Problems von mir, da es sicherlich anderen auch so geht und ich lang brauchte, um die Ursache zu finden.

Probleme:
- Dex verbindet sich nicht, sowohl per USB Kabel als auch kabellos
- Screen Mirroring mit Smart View an Samsung TV bricht ab und baut keine Verbindung auf

Ursache:
In meinen Fall war die aktive App NetGuard (eine Firewall zur Steuerung welche Apps ins Internet dürfen) Schuld daran, da diese einen VPN Tunnel aufbaut, um so zu verhindern, dass die eingestellten Apps nicht ins Netz dürfen. 

Sobald NetGuard deaktiviert ist, funktionieren sowohl Dex (auch unter Windows 11), als auch Smart View an beiden meiner Samsung TVs. Demzufolge könnten auch andere Apps mit einem VPN Tunnel ähnliche Probleme erzeugen.

Ich benutze die NetGuard um Werbung einiger Apps zu verhindern. Nicht, weil ich gegen Werbung bin, da Apps schließlich entwickelt und gepflegt werden müssen, sondern weil mein Kind keine Werbung sehen soll, die nicht für Kinderaugen ist. Leider kann man ja keine Werbeprofile einstellen, das wäre übrigens eine tolle Entwicklung für die Zukunft, einstellbare Werbung mit Alterseinstufung. 

Gruß 
Marko 

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
SinaR
Maestro
Optionen

@lossimarko  schrieb:
Hey Leute, 

heute mal ein Lösung des Problems von mir, da es sicherlich anderen auch so geht und ich lang brauchte, um die Ursache zu finden.

Probleme:
- Dex verbindet nicht, sowohl per USB Kabel als auch kabellos
- Screen Mirroring mit Smart View an Samsung TV bricht ab und baut keine Verbindung auf

Ursache:
In meinen Fall war die aktive App NetGuard (eine Firewall zur Steuerung welche Apps ins Internet dürfen) Schuld daran, da diese einen VPN Tunnel aufbaut, um so zu verhindern, dass die eingestellten Apps nicht ins Netz dürfen. 

Sobald NetGuard deaktiviert ist funktionieren sowohl Dex (auch unter Windows 11), als auch Smart View an beiden meiner Samsung TVs. Demzufolge könnten auch andere Apps mit einem VPN Tunnel ähnliche Probleme erzeugen.

Ich benutze die NetGuard um Werbung einiger Apps zu verhindern. Nicht, weil ich gegen Werbung bin, da Apps schließlich entwickelt und gepflegt werden müssen, sondern weil mein Kind keine Werbung sehen soll, die nicht für Kinderaugen ist. Leider kann man ja keine Werbeprofile einstellen, das wäre übrigens eine tolle Entwicklung für die Zukunft, einstellbare Werbung mit Alterseinstufung. 

Gruß 
Marko 

Danke fürs Teilen, @lossimarko! Dann akzeptiere ich die Frage als gelöst. :smiling-face: 

SinaR.png
Ich bin ab dem 5.7.23 in Elternzeit. Bitte nehmt in dringenden Fällen zu einem anderen Mitglied des Moderator*innen-Teams Kontakt auf!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
5 Antworten
Lösung
SinaR
Maestro
Optionen

@lossimarko  schrieb:
Hey Leute, 

Probleme:
- Dex verbindet nicht, sowohl per USB Kabel als auch kabellos

Ursache:

Sobald NetGuard deaktiviert ist funktionieren sowohl Dex (auch unter Windows 11), als auch Smart View an beiden meiner Samsung TVs. Demzufolge könnten auch andere Apps mit einem VPN Tunnel ähnliche Probleme erzeugen.

Gruß 
Marko 

Danke fürs Teilen, @lossimarko! Dann akzeptiere ich die Frage als gelöst. :smiling-face: 

SinaR.png
Ich bin ab dem 5.7.23 in Elternzeit. Bitte nehmt in dringenden Fällen zu einem anderen Mitglied des Moderator*innen-Teams Kontakt auf!
0 Likes
joseppel
Helping Hand
Optionen
Für Samsung TV's mag das gelten aber bei Philips TV's geht es garnicht da dieses Modul fehlt was man sich aber kaufen kann sorry komm jetzt nicht auf den Namen
0 Likes
persili
First Poster
Optionen
Bei meinem Philips Android tv geht es auch nicht
0 Likes
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@lossimarko 

Auch, wenn es schon etwas spät dafür ist.

Ich habe einen Samsung-TV, ca. 6-7 Jahre alt. Den kann ich per USB-C to HDMI-Adapter mit dem S23 Ultra verbinden. Wenn ich DEX aktiviere am S23 Ultra habe ich automatisch das S23 Ultra im Desktop-Modus auf dem TV-Bildschirm, ohne dass ich irgendwas am TV aktivieren muss.
Nutze ich aber nicht, da ich keine Maus oder Tastatur angeschlossen habe.

Wenn ich eine Verbindung zum TV möchte, was nur der Fall ist, wenn ich das S23 Ultra spiegeln möchte, kann ich auch den Adapter nutzen für HDMI, brauche weder DEX aktivieren noch was anderes am TV.

Oder ich aktiviere am S23 Ultra SmartView und zusätzlich am TV den Eingang "Screen Mirroring".
Dann sehe ich den Startbildschirm des S23 Ultra, also alles, was ich auf dem S23 Ultra mache, als Seiten wechseln, Internet, WhatsApp, TV-App oder was auch immer.

DEX aktivieren für Verbindung mit Notebook erfordert unter Windows 10/11 zusätzlich die gestartete App "Samsung DEX".

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
0 Likes
lossimarko
Troubleshooter
Optionen
Hallo, Das hat leider nichts mit meinem Thema und dem Problem + Lösung zutun. Das ist eine allgemeine Aufzählung der Möglichkeiten, die ich sogar selbst alle schon genutzt habe, aber bei mir ging das eben wegen des VPN Tunnels nicht und einzig darum handelte es sich in meinem Posting, wenn es eben nicht geht. 🙂
0 Likes