Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy S Smartphones als PC? Samsung DeX

(Thema erstellt am: 16-03-2024 10:06 PM)
314 Anzeigen
RayYa
Black Belt 
Optionen

Habe schon 2 Beiträge zu DeX geschrieben, aber auf einen Aspekt bin ich nicht eingegangen.

Kopplung via USB-C Docking Station.

Warum? Damit verbindet sich das Phone zum Beispiel mit

• einem normalen Monitor (auch ältere und nicht von Samsung) und TV's
  • und einer Kabeltastatur + Kabelmaus. Tastatur eben auch die großen wie Cherry mit Num-Block, Medientasten (Play, Vol+ Vol - usw.). Und ich mag eben kabelgebundene Peripherie ohne Batterien.
  • oder einem USB-Stick, Laufwerk, ... am USB-A.
  • und einem LAN-Kabel, falls gewünscht. Ja, ein Samsung Smartphone der S-Serie kann auch LAN!
  • und einem Netzteil (min 65W muss es aber für die Docking Station Spec sein). So wird das Phone mit Strom versorgt, und die Peripherie natürlich auch.
  • und Kartenleser (SD, microSD)
  • und einem Gerät am USB-C. Externe SSD funktioniert.

Ich habe jetzt eine neue Docking Station, die auch einen freien USB-C Anschluss hat. Für neuere Peripherie eben. Mit meinem externen CD/DVD-Laufwerk geht das nicht, aber wohl mit USB-C SSD (Samsung T7). :winking-face:

Wir können hier ja Erfahrungen zu dieser Konstellation zusammentragen. Was unterscheidet das ganze von einem PC, welche Geräte funktionieren, welche Android Apps machen im desktop Modus Probleme, ...

7 Antworten
RayYa
Black Belt 
Optionen

Docking Stations gibt es ab ca. 15 EUR, je nach Art der Anschlüsse. Meine neuestes ist von UNI für 32 EUR, geht prima, mein altes von UNI geht auch seit 4 oder 5 Jahren. Eins von Ugreen hatte Probleme mit dem Aufwachen aus Monitor Stby. Nicht nur mit dem Galaxy, auch einem Surface.

0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen

externe SSD (ok, Samsung T7) geht über die Docking Station am USB C. Ist sehr schnell bereit nach dem Einstecken. 

Das LW taucht unter Eigene Dateien (also dem Dateimanager von Samsung) auf.

Das CD/DVD Laufwerk geht weder in Windows noch in DeX. Da steht aber auch dabei, dass es nur dierekt am PC angeschlossen funktioniert, also am Anschluss am Motherboard.

0 Likes
miba17
Pioneer
Optionen
Dex kann mit cloud gaming sowohl gaming pc als auch laptoo ersetzen
RayYa
Black Belt 
Optionen
Hm, schon genial. Aber lagged das nicht stark ggü. einem echten Gaming Notebook mit Gaming Maus etc.? Von Mausbewegung zum Server und zurück zum Display, geht das echt vergleichbar schnell?
miba17
Pioneer
Optionen
Ne über ein usb c hub kann man ja alles mit kabel anschließen auch lan für eine stabile verbindung. Vielleicht nicht so flüssig wie ein High End PC aber zum zocken reicht es. Als alternative kann man dex auch "remote" über steamlink benutzen und gemütlich im bett zocken wenn der pc an ist 😂

Die Firma Nexdock ist auch interessant um aus samsung Dex ein Laptop zu machen
RayYa
Black Belt 
Optionen

@miba17  schrieb:

Die Firma Nexdock ist auch interessant um aus samsung Dex ein Laptop zu machen

Ich sehe, die haben ein mobiles Screen mit magnetischer Halterung. Ist vermutlich ein extremes Nischenprodukt.

2-3 Mitbewerber haben auch ein Desktop-Feature. Hab ich mich immer gefragt, ob Samsung die einzigen sind. 

Warum Android das nicht wie mal geplant als übergreifendes Feature bringt, ist mir auch ein Rätsel.

Nächste Idee wäre ein Notebook-Gehäuse ohne großes Innenleben. Könnte aus gebrauchten Komponenten gebaut werden. Keyboard, Touchpad, Display, und das Galaxy wird per USB-C angeschlossen. Die ehemaligen Notebook Anschlüsse wären dann auch dabei.

Ideal für Reisen, hast aber nur ein Gerät und alles da drauf ohne hin und herkopieren.

miba17
Pioneer
Optionen
Das hat nexdock ja quasie es ist ein laptop ohne windows oder so. Nur bildschirm,akku und tastatur mit anschlüssen
0 Likes