16-03-2024 10:06 PM - bearbeitet 17-03-2024 08:34 PM
Habe schon 2 Beiträge zu DeX geschrieben, aber auf einen Aspekt bin ich nicht eingegangen.
Kopplung via USB-C Docking Station.
Warum? Damit verbindet sich das Phone zum Beispiel mit
Ich habe jetzt eine neue Docking Station, die auch einen freien USB-C Anschluss hat. Für neuere Peripherie eben. Mit meinem externen CD/DVD-Laufwerk geht das nicht, aber wohl mit USB-C SSD (Samsung T7).
Wir können hier ja Erfahrungen zu dieser Konstellation zusammentragen. Was unterscheidet das ganze von einem PC, welche Geräte funktionieren, welche Android Apps machen im desktop Modus Probleme, ...
am 16-03-2024 10:11 PM
Docking Stations gibt es ab ca. 15 EUR, je nach Art der Anschlüsse. Meine neuestes ist von UNI für 32 EUR, geht prima, mein altes von UNI geht auch seit 4 oder 5 Jahren. Eins von Ugreen hatte Probleme mit dem Aufwachen aus Monitor Stby. Nicht nur mit dem Galaxy, auch einem Surface.
am 17-03-2024 08:32 PM
externe SSD (ok, Samsung T7) geht über die Docking Station am USB C. Ist sehr schnell bereit nach dem Einstecken.
Das LW taucht unter Eigene Dateien (also dem Dateimanager von Samsung) auf.
Das CD/DVD Laufwerk geht weder in Windows noch in DeX. Da steht aber auch dabei, dass es nur dierekt am PC angeschlossen funktioniert, also am Anschluss am Motherboard.
am 19-03-2024 01:09 AM
am 19-03-2024 12:09 PM
am 19-03-2024 12:52 PM
am 20-03-2024 04:12 PM
@miba17 schrieb:
Die Firma Nexdock ist auch interessant um aus samsung Dex ein Laptop zu machen
Ich sehe, die haben ein mobiles Screen mit magnetischer Halterung. Ist vermutlich ein extremes Nischenprodukt.
2-3 Mitbewerber haben auch ein Desktop-Feature. Hab ich mich immer gefragt, ob Samsung die einzigen sind.
Warum Android das nicht wie mal geplant als übergreifendes Feature bringt, ist mir auch ein Rätsel.
Nächste Idee wäre ein Notebook-Gehäuse ohne großes Innenleben. Könnte aus gebrauchten Komponenten gebaut werden. Keyboard, Touchpad, Display, und das Galaxy wird per USB-C angeschlossen. Die ehemaligen Notebook Anschlüsse wären dann auch dabei.
Ideal für Reisen, hast aber nur ein Gerät und alles da drauf ohne hin und herkopieren.
am 26-03-2024 11:17 AM