Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

eSIM ohne Verbindung

(Thema erstellt am: 28-04-2024 10:03 PM)
1410 Anzeigen
woro
Explorer
Optionen

Hallo,

ich bräuchte mal eure Einschätzung oder Feedback.

Auf meinem Galaxy S23 habe ich das Problem, dass "phasenweise" meine eSIM ausfällt, die ich als Zweit-SIM im System habe. Weil die äusserst selten verwendet wird, fällt mir das meist nur auf, weil plötzlich auch keine WLAN Call Verbindung für diese SIM aktiviert wird.

Wenn ich dann in den SIM-Manager wechsle, sehe ich zwar die SIM aber auch eine Fehlermeldung:

"Es konnte keine Verbindung mit der SIM hergestellt werden. Versuche es später erneut."

woro_0-1714334410311.png

Als das beim ersten Mal auftrat, hat es irgendwann (vermutlich nach einem Neustart) wieder funktioniert. Vorhin habe ich es dann auch mit einem Neustart versucht, der aber leider nicht geholfen hat.

Das erste Mal, als das Problem aufgetreten ist, war das direkt nach dem Update auf OneUI 6.1. Das kann natürlich auch Zufall gewesen sein aber das halbe Jahr vorher hatte ich nie ein solches Problem.

Die Telekom als Anbieter der eSIM konnte leider nichts dazu sagen. Die eSIM ist dort weiterhin korrekt als registriert hinterlegt. Im Telefon ist sie aber aktuell wieder nicht nutzbar.

Irgendwelche Ideen oder eher etwas für den offiziellen Support?

Danke,

Wolfgang

0 Likes
9 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ich hatte das auch schon mal mit einer eSim von 1&1. Nach einem Neustart lief es dann.
Wenn die eSim bei denen als aktiv im System steht sollte es Theoretisch gehen. Ich wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht wie man das Überprüfen kann. Die eSim rauswerfen und neu Installieren würde bei 1&1 nicht gehen da so der Aktivierungscode erlischt. Vielleicht hat ja jemand anderes einen Tipp.
woro
Explorer
Optionen

Ich hatte beim ersten Mal schon leichtsinnigerweise versucht, die eSIM einfach zu löschen. Die Folge war:

- es kam die gleiche Fehlermeldung und der Löschvorgang funktionierte nicht
- beim zweiten Versuch ist die eSIM verschwunden, blieb aber bei der Telekom registriert und war beim nächsten Neustart dann wieder da

DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Ich bin mit der Handhabe der eSim noch nicht ganz so vertraut oder überzeugt. Hab nur mal herumprobiert, wie das bei der GW3 funktioniert. Nach 3 Bestellungen und zwei Stornierung hat der 3. Versuch tatsächlich so geklappt, wie erwünscht – aller guter Dinge sind doch drei :D.

Zum eigentlichen Thema. Auch wenn das an sich keine Lösung sein sollte, aber die eSim verwendet bzw. übernimmt gerne mal die Rolle des Sim Slots 1 (was ich so gelesen habe)*, deshalb sollen wohl viele Probleme umgangen werden können, wenn die Sim in Slot2 gelegt wird.

*wieso, weshalb, warum keine Ahnung.

Wenn das Update mal wieder Probleme gemacht haben sollte (was durchaus vorkommt), könnte man es standardmäßig mal wieder mit Wipe Cache Partition probieren.
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@woro 
Ich hatte da was in Erinnerung und mal mal auf Google gesucht.

Ergebnis von MS-Copilot:
"Die Samsung Galaxy S23 Serie unterstützt bei allen Modellen die eSIM. Das bedeutet, dass du neben der normalen Nano-SIM-Karte auch eine eSIM verwenden kannst. Allerdings gibt es eine Einschränkung: Die Galaxy S23 Serie verfügt nur über eine eSIM und kann daher nur Dual-SIM nutzen, wenn mindestens eine physische SIM-Karte zusätzlich eingesetzt wirdEine Dual-eSIM-Lösung ist derzeit bei keinem der Galaxy S23 Modelle verfügbar." 

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
0 Likes
woro
Explorer
Optionen

Die Antwort bezog sich jetzt aber eher auf DrOgelix, weil mir ist bewusst, dass ich nur einen physikalischen SIM Slot habe. Deswegen hatte ich ursprünglich meine 2. SIM auf eSIM umgestellt.

Die Copilot Aussage ist deswegen offtopic zur ursprünglichen Problembeschreibung. 😉

0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Achso, ich kenne das bis jetzt nur vom Note10+ und S24U, dass beide Geräte wohl Dual Sim fähig sind und dadurch Platz 1 und 2 für diese gibt. Aus diesem Grund bin ich vom einfachen Tausch des Slotplatzes ausgegangen.

Trotzdem das mal mit Wipe Cache Partition durchgeführt?

Falls ja, ging es erstmal wieder oder unverändert?
0 Likes
woro
Explorer
Optionen

So, heute wurde die eSIM wieder aktiv. Und zwar ganz ohne Neustart oder ähnliches. Erklären kann ich mir das aber leider nicht und besonders zuverlässig ist das auch nicht, speziell falls mich jemand unter der zweiten erreichen möchte 😞

AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
eventuell mal doch das esim Profil erneuern lassen sprich einen esim Tausch anstoßen .
AshuraMuto.png
0 Likes
Members_zJcxq27
First Poster
Optionen

Normaler Neustart hat bei mir nicht geholfen.

Lösung war: vor dem Neustart Flugmodus ein, neu starten, dann Flugmodus aus, und wie von Zauberhand funktionierte es wieder....

0 Likes