am 28-04-2024 10:03 PM
Hallo,
ich bräuchte mal eure Einschätzung oder Feedback.
Auf meinem Galaxy S23 habe ich das Problem, dass "phasenweise" meine eSIM ausfällt, die ich als Zweit-SIM im System habe. Weil die äusserst selten verwendet wird, fällt mir das meist nur auf, weil plötzlich auch keine WLAN Call Verbindung für diese SIM aktiviert wird.
Wenn ich dann in den SIM-Manager wechsle, sehe ich zwar die SIM aber auch eine Fehlermeldung:
"Es konnte keine Verbindung mit der SIM hergestellt werden. Versuche es später erneut."
Als das beim ersten Mal auftrat, hat es irgendwann (vermutlich nach einem Neustart) wieder funktioniert. Vorhin habe ich es dann auch mit einem Neustart versucht, der aber leider nicht geholfen hat.
Das erste Mal, als das Problem aufgetreten ist, war das direkt nach dem Update auf OneUI 6.1. Das kann natürlich auch Zufall gewesen sein aber das halbe Jahr vorher hatte ich nie ein solches Problem.
Die Telekom als Anbieter der eSIM konnte leider nichts dazu sagen. Die eSIM ist dort weiterhin korrekt als registriert hinterlegt. Im Telefon ist sie aber aktuell wieder nicht nutzbar.
Irgendwelche Ideen oder eher etwas für den offiziellen Support?
Danke,
Wolfgang
am 28-04-2024 10:17 PM
am 28-04-2024 10:45 PM
Ich hatte beim ersten Mal schon leichtsinnigerweise versucht, die eSIM einfach zu löschen. Die Folge war:
- es kam die gleiche Fehlermeldung und der Löschvorgang funktionierte nicht
- beim zweiten Versuch ist die eSIM verschwunden, blieb aber bei der Telekom registriert und war beim nächsten Neustart dann wieder da
29-04-2024 12:29 AM - bearbeitet 29-04-2024 12:31 AM
29-04-2024 01:16 PM - bearbeitet 29-04-2024 01:17 PM
@woro
Ich hatte da was in Erinnerung und mal mal auf Google gesucht.
Ergebnis von MS-Copilot:
"Die Samsung Galaxy S23 Serie unterstützt bei allen Modellen die eSIM. Das bedeutet, dass du neben der normalen Nano-SIM-Karte auch eine eSIM verwenden kannst. Allerdings gibt es eine Einschränkung: Die Galaxy S23 Serie verfügt nur über eine eSIM und kann daher nur Dual-SIM nutzen, wenn mindestens eine physische SIM-Karte zusätzlich eingesetzt wird. Eine Dual-eSIM-Lösung ist derzeit bei keinem der Galaxy S23 Modelle verfügbar."
am 29-04-2024 01:33 PM
Die Antwort bezog sich jetzt aber eher auf DrOgelix, weil mir ist bewusst, dass ich nur einen physikalischen SIM Slot habe. Deswegen hatte ich ursprünglich meine 2. SIM auf eSIM umgestellt.
Die Copilot Aussage ist deswegen offtopic zur ursprünglichen Problembeschreibung. 😉
am 29-04-2024 01:59 PM
am 29-04-2024 04:18 PM
So, heute wurde die eSIM wieder aktiv. Und zwar ganz ohne Neustart oder ähnliches. Erklären kann ich mir das aber leider nicht und besonders zuverlässig ist das auch nicht, speziell falls mich jemand unter der zweiten erreichen möchte 😞
am 01-05-2024 06:31 AM
am 25-11-2024 12:02 AM
Normaler Neustart hat bei mir nicht geholfen.
Lösung war: vor dem Neustart Flugmodus ein, neu starten, dann Flugmodus aus, und wie von Zauberhand funktionierte es wieder....