Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wie viel Platz nimmt der System-Speicher bei eurem S22 Ultra ein?

(Thema erstellt am: 02-03-2022 06:36 PM)
7963 Anzeigen
Dale_Cooper
Voyager
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe heute mein S22 Ultra erhalten und habe eine Frage:

Wenn ich in der App "Geräteverwaltung" auf "Speicher" klicke, wird ja aufgezeigt, wie sich der belegte Speicherplatz verhält. Hier ist mir aufgefallen, dass das System 84,27 GB einnimmt - ist das bei euch auch so? Erscheint mir massiv viel - hab zwar die 1 TB Version, aber das kann ja so nicht sein - dann hätten die 128GB Nutzer ja fast keinen Platz mehr! 

Ist das normal? Oder ist was schief gelaufen und ich muss das Gerät zurücksetzen?

74 Antworten
thepate94227
Pathfinder
Optionen
Dabei habe ich das vorher versucht zu finden in der Forensuche...
Danke dafür und sorry für den doppelten Post!
0 Likes
JöPi
MegaStar
Optionen
Das liegt an der Sektorgröße mit der der Speicher standardmäßig formatiert wird. Habe ich eine Sektorgröße von z. B. 4 KByte so belegt eine Datei mit der Größe von einem Byte auf der HDD 4 KByte, ďie Sektorgröße stellt also den kleinsten beschreibbaren Speicheranteil dar. Das summiert sich dann natürlich zu einem größeren Teil der durch das System als belegt gekennzeichnet wird. Unter Win kann ich die Sektorengröße in bestimmten Grenzen angeben, ob das bei Android möglich ist kann ich nicht sagen.
thepate94227
Pathfinder
Optionen
Hmm, aber wo fängts an, wo hörts auf? Also warum ist die Sektorgröße von z.B. der 256 GB Variante nahezu ein Viertel der 1 TB Variante? Weil dort wird über 20 GB fürs System verwendet.
Und wo hört es dann auf? Bilder, Video, Audio etc. sind ja auch nicht doppelt oder vierfach größer als auf anderen Speichervarianten...
0 Likes
thepate94227
Pathfinder
Optionen
Ja verstehe. Aber in dem anderen Foreneinträg, den Black Belt gesendet hat, ist es quasi proportinal zu der Speichervariante. S22 Ultra 256GB verbraucht etwa 4 mal weniger als die 1 TB Variante. Und 512GB liegt dazwischen. Wie kann das dann sein? Vor allem, wenn es keine Performanceunterschiede zwischen den Varianten gibt...
0 Likes
Gochaaa
Navigator
Optionen
Allein ein vom Provider gestelltes Android ist viel fetter als eines was ohne Branding daherkommt
0 Likes
thepate94227
Pathfinder
Optionen
Ja, danke für die Anmerkung. Aber das hört sich bisschen so an, als hänge diese Speicherbelegung vom System vom Nutzer ab. Wie viel er wovon nutzt usw. Aber alle 1TB Nutzer haben mehr oder weniger exakt die selbe Speicherbelegung.
0 Likes
thepate94227
Pathfinder
Optionen
Geht um S22 Ultra in verschiedenen Speichervarianten. Also selber Hersteller, selbes Modell usw. Nur Speicher ist der Unterschied (256 vs 512 vs 1024)
0 Likes
Gochaaa
Navigator
Optionen
Auch dass lässt sich ändern, ob mit oder ohne Branding... ist etwa 2 Std arbeit... mit Verlust der Garantie verbunden wenn man kein Safe Backup des Systems erstellt
0 Likes
Gochaaa
Navigator
Optionen
Ja hast du die Versionsupdates mal verglichen?
0 Likes