Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

VPN Einrichtung

(Thema erstellt am: 05-03-2022 02:22 AM)
5032 Anzeigen
MarSche
Helping Hand
Optionen
Moinsen
Ich versuche gerade mein VPN, welches mein Router Fritz7590 über MyFritz anbietet. 
Dazu benotige ich laut AVM Hinweise folgendes"

VPN-Typ:

"IPSec" oder "IPSec Xauth PSK"

Diese Einstellung hatte ich im Note20 Ultra noch aber im neuen S22 Ultra ist diese Auswahl nicht vorhanden und ich kann daher das VPN nicht einrichten. 

Jemand eine Idee?

Danke

0 Likes
nik2306
Legend
Optionen
Mir ist keiner bekannt. Wenn du ne 7590 hast gib dir mal die fritz Labor. Da würde support für wireguard integriert. Kann es mit meiner Box leider nicht testen.

https://avm.de/fritz-labor/
SergeSB
Voyager
Optionen
Ich probiere es gleich, dann melde ich mich.
MarSche
Helping Hand
Optionen
Ok, werde ich wohl machen müssen.
Welche Auswahl wäre das denn dann im Smartphone dann für Wireguard? Der Erste dann?
0 Likes
SergeSB
Voyager
Optionen
Hier schon mal Hinweis

"Unter Android 12 ist die Einrichtung von VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box nicht bei allen Herstellern möglich. Falls Sie ein Gerät einsetzen, bei dem die Einrichtung nicht möglich ist (z.B. Google Pixel), stellen Sie die VPN-Verbindung stattdessen mit MyFRITZ!App her."
SergeSB
Voyager
Optionen
Mit FritzApp geht es ohne Probleme
0 Likes
SergeSB
Voyager
Optionen
Wie weiter unten geschrieben Nutzt auch labor nichts. AVM hinten mit den standards gerne hinterher. Ich werde bei AVM Ticket erstellen. Über die App von AVM geht es zwar aber im Grunde ist es Einfallstor extra.
0 Likes
SergeSB
Voyager
Optionen
Ich nehme alles zurück Wireguard funktioniert 1a. Internet--> Freigaben -->VPN-->VPN Verbindung hinzufügen

Hier kann man allerhand Verbindungen einrichten, auch Wireguard. Bin schon gespannt ob ich nächstes Mal in Korea vernünftig Netflix streamen kann. Ging mit der Avm App eher bescheiden, trotz 800mbit Verbindung im Hotel

Du benötigst allerdings auch die Wireguard App. Performancevorteile kann ich im Moment nicht messen da Funk nur 25mbit her gibt. Geht beides mit FritzApp und WireguardApp
0 Likes
MarSche
Helping Hand
Optionen
Ich mag diese App nicht. Sie richtet in der Fritte zusätzlich eine https Internetverbindung ein. Ich benötige jedoch nur VPN um auf Überwachungskameras zugreifen zu können die ausschließlich imnHeimnetz sind und keine Onlineverbindung haben.
Dazu habe ich die App VPN Shortcut oben in der Leiste und das war einfach praktisch.
Verstehe nicht, wieso man das einfach entfernt.?
0 Likes
MarSche
Helping Hand
Optionen
Wo hast du diese Info her?
0 Likes
SergeSB
Voyager
Optionen
Die Info ist von AVM. Wireguard scheint die bessere Alternative zu sein. Zumindest was die Performance angeht. Dafür muss aber Labor installiert werden. Vorteil auch keine Einschränkungen was die IP Adresse angeht.