Hallo.
Seit dem Z Fold 4 gibt es für die Samsung Flagship Modelle einen
Light Performance Profil Option unter Gerätewartung -> Batterie -> Erweiterte Optionen, welcher bisher exklusiv für das Z Fold/Flip 4 und die S23 Serie war. Diese Option verbessert die
Effizienz der CPU/GPU indem sie die höchste Taktgeschwindigkeit von beiden etwas erniedrigt und limitiert, jedoch ohne die
Alltagsperformance zu beeinträchtigen.. In vielen Fällen
hilft es der
Akkulaufzeit, manchmal mehr und manchmal eher weniger. Eine Quelle:
https://vxtwitter.com/Golden_Reviewer/status/1623606721087438848Die "letzten" höchst-Frequenzen sind die, die am meisten Leistung verbrauchen.
Also wollte ich mit diesem Post darum bitten, ob die S22 Serie mit demselben Exynos 2200 SoC auch diese Option bekommen könnte! Mit ADB ist es bereits möglich die Option auf anderen Handys zu aktivieren, aber die Option ist nicht funktionstüchtig mit nicht kompatiblem Smartphones. Auf Reddit, Twitter und in anderen Forums/ sozialen Netzwerken wurde schon seit dem Launch vom Z Fold 4 letztes Jahr darum gebeten, aber damals dachte man, dass es möglicherweise nicht kompatibel mit älteren/ anderen SoC's wäre.
Dieses Argument hält nun aber keinen Stand mehr, wenn man bedenkt, dass das S23 FE, wie bereits erwähnt, mit demselben SoC daher kommt.
Wäre wirklich toll, wenn man es ermöglichen könnte, da diese simple Option und dennoch effektive Funktion ja offensichtlich auch mit der S22 Serie kompatibel sein sollte.
LG
Ashar